+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: BReadcrumbs

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard BReadcrumbs

Hallo Forum,

benötige mal wieder Eure Hilfe.

Ich möchte Breadcrumbs auf meiner Seite einfügen.
    Ich hab das Modul eingerichtet und sie werden angezeigt wenn ich Right auswähle rechts. Passt

Aber wenn ich footer oder bottom auswähle, wo ich sie auch hin haben möchte, wird nichts angezeigt.
    An was kann das liegen?

Danke

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    49
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 33 Beiträgen

Standard

Hallo Schuchinger,

die Modulpositionen "bottom" bzw. "footer" müssen auch in Deinem Template angelegt sein (das erfährst Du in der XML-Datei Deines Templates) und sie müssen im Template auch gesetzt werden (das erfährst Du in der index.php-Datei Deines Templates).

Im Template-Design hat sich die Modulposition "breadcrumb" durchgesetzt. Diese wird meistens über dem Inhaltsbereich angezeigt. Das Einfügen der Modulposition "breadcrumb" sieht in der index.php-Datei so aus:

Code:
    <jdoc:include type="modules" name="breadcrumb" class="pathway" style="xhtml" />
    Die classe "pathway" wurde von mir festgelegt, damit kann ich in der CSS das Erscheinungsbild der Breadcrumbs selber festlegen.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich hier.

Gruß
    Markus
    Geändert von Worti (21.02.2010 um 11:26 Uhr)
    Aktuelle Datei des Sicherheitsleitfadens hier im ersten Post des Threads: [HIER]

Wenn man Anderen hilft, kann man selbst eine Menge lernen.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,
    danke schon mal für deine Antwort.
    In der XML steht nur

<position>breadcrumb</position>

<position>left</position>
    <position>right</position>
    <position>syndicate</position>
    <position>user3</position>

Wenn ich es per Hand nach trage z.B. footer funktioniert es auch nicht.

Was kann ich tun?

Grüße

Zitat Zitat von Worti Beitrag anzeigen
    Hallo Schuchinger,

die Modulpositionen "bottom" bzw. "footer" müssen auch in Deinem Template angelegt sein (das erfährst Du in der XML-Datei Deines Templates) und sie müssen im Template auch gesetzt werden (das erfährst Du in der index.php-Datei Deines Templates).

Im Template-Design hat sich die Modulposition "breadcrumb" durchgesetzt. Diese wird meistens über dem Inhaltsbereich angezeigt. Das Einfügen der Modulposition "breadcrumb" sieht in der index.php-Datei so aus:

Code:
    Die classe "pathway" wurde von mir festgelegt, damit kann ich in der CSS das Erscheinungsbild der Breadcrumbs selber festlegen.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich hier.

Gruß
    Markus

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Hallo schuchinger,

lies dir bitte mal Axels (time4mambo) Einleitung in Templates selber machen durch. http://www.time4joomla.de/templates/...er-machen.html
    das Gnze ist gut kompakt und leicht verständlich geschrieben. damit erwirbst du die Grundlagen damit wir dir gezielt hier helfen können und du dir in Zukunft auch kleine Probleme selber lösen kannst. (die übrigen Texte auf der Seite sind auch zu empfehlen, aber hierfür nicht ganz so wichtig). Wenn du ein paar Grundlagen draufhast. Helfen wir dir hier auch gerne weiter. Aber dann wirst du mit Worti`s Ansatz schon viel bewirken können.

Gruß Tim

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Okay vielen Dank, werd mich gleich mal ran setzten.

Gruß

Zitat Zitat von timkeller Beitrag anzeigen
    Hallo schuchinger,

lies dir bitte mal Axels (time4mambo) Einleitung in Templates selber machen durch. http://www.time4joomla.de/templates/...er-machen.html
    das Gnze ist gut kompakt und leicht verständlich geschrieben. damit erwirbst du die Grundlagen damit wir dir gezielt hier helfen können und du dir in Zukunft auch kleine Probleme selber lösen kannst. (die übrigen Texte auf der Seite sind auch zu empfehlen, aber hierfür nicht ganz so wichtig). Wenn du ein paar Grundlagen draufhast. Helfen wir dir hier auch gerne weiter. Aber dann wirst du mit Worti`s Ansatz schon viel bewirken können.

Gruß Tim

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

So, habs mal durchgelesen.

Also die Breadcrumbs funktionieren.
    in der Index.php steht der code drin und in der xml habe ich auch die punkte.
    Mein prbolem ist nur, dass bei dem template das ich von artisteer nutze, für denn footer kein breadcrumb vorgesehen sind.
    wie kann ich die nun dort verwenden (im footer)?

Oder gibt es eine möglichkeit nach einem beitrag eine navigation einzublenden (ganz unten am ende eines beitrages)

Grüße

Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Wie Axel unter "Index.php" geschrieben hat mußt du nun in dem Bereich "footer"

das von worti einfügen
    Lies dir die Seite von Axel ruhig beim Abarbeiten nochmal durch. besser kann man das nicht erklären.

Zitat Zitat von aus Axels Beschreibung
    Einfügen der Positionen ins Template

Die Platzhalter / Positionsangaben werden einfach zwischen den DIV-Tags geschrieben:
    <div id="oben_beispiel">
    <jdoc:include type="modules" name="top" style="none" />
    </div>
    <div>
    <div id="links_beispiel">
    <jdoc:include type="modules" name="left" style="none" />
    </div>
    <div id="rechts_beispiel">
    <jdoc:include type="modules" name="right" style="none" />
    </div>
    <div id="mitte_beispiel">
    <jdoc:include type="component" />
    </div>
    </div>
    <div id="unten_beispiel">
    <jdoc:include type="modules" name="bottom" style="none" />
    </div>

Das wars schon. Jetzt noch die Datei als index.php im Templateordner speichern.

Artiseer macht das Ganze natürlich mit seinem konfusen Aufbau nicht einfache, das heißt suchen wo der Bereich footer da untergebracht ist. Aber da kann ich dir nicht helfen ohne den Code!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

So jetzt hab ichs kapiert sorry für meine blöde fragerrei.

Hat alles wunderbar funktioniert.

Top Forum!!!

Danke

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

So nun bin ichs nochmal,

Alles hat wunderbar funktioniert, so dass ich die aktuelle seite im footer als breadcrumb habe,
    wie kann ich in den footer das ganze top menü anzeigen lassen? in dem template ist nicht vorgesehen dass der footer für so einen zweck benutzt werden kann.

Grüße

Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Hast du eigentlich kapiert was du mit der Modulposition und den Breadcrumbs gemacht hast?

Warum machst du das mit dem Menü nicht ebenso. Ist genau die gleiche Vorgehensweise. Halt nur mit dem Navimenü. Siehe nochmal meine Links zum Templateaufbau oben. Wenn du das verinnerlichst kannst du Templatemäßig wirklich so gut wie Alles lösen. Ich poste hier jetzt mit Absicht nicht die Lösung um Dir auch die Chance zu geben dich mit der Materie vernünftig auseinanderzusetzten. Der Weg ist Hilfe zur Selbsthilfe. Was nützt es den Hungernden in Afrika einen Sack Hirse hinzuschmeißen, damit können sie sich in Zukunft auch nicht selber ernähren. Ihnen zu zeigen wie sie in Zukunft dieses selber tuen können ist der einzig richtige Weg.

Also lies und verinnerliche das oben verlinkte, überlege nochmal was du mit den Breadcrumbs selber gemacht hast. Und wenn du selber eine Konzept hast dieses zu lösen, sind wir dir gerne bereit deine Vorschläge zu begleiten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen