+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Liefergebiet Übersicht in Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Liefergebiet Übersicht in Joomla

Hallo,

ich bin gerade dabei die Webseite meines Betriebs auf Joomla umzustellen. Auf der bisherigen Homepage haben wir einen Menüpunkt "Liefergebiet" in dem man mittels Pull-Down-Menü seinen Ort auswählen kann und dann zur entsprechenden Tour springt. Die Ortschaften und Touren werden bei uns mittels Excel gepflegt und bisher mit einem Coldfusion dingsbums im Internet dargestellt. Ich möchte gerne sowas in Joomla auch umsetzten, am besten wo man die Daten ebenfalls extern mit Excel pflegt (wie bisher). Es kann optisch auch ein wenig anders aussehen oder andere Funktionen haben, ich suche einen Ansatz.

hier der Link auf die bestehende Webseite www.laiseacker.de

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

Hi,
    schonmal drangedacht das ganze mittels Menü umzusetzen?
    Wie man jetzt ein Menü mit externen Inhalten füttert weiß ich jetzt aber leider nicht.

Viele Grüße

3. Erhielt Danksagungen von:

NBC
    NBC ist offline
    War schon öfter hier Avatar von NBC
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Ich möchte gerne sowas in Joomla auch umsetzten, am besten wo man die Daten ebenfalls extern mit Excel pflegt (wie bisher). Es kann optisch auch ein wenig anders aussehen oder andere Funktionen haben, ich suche einen Ansatz.

Würde sich alles mit Joomla gestalten lassen. Entweder mit Menüpunkt wie mein Vorgänger erwähnte oder mit speziellen Formularen (z.B. Brezzing Forms).

Was ein wenig verwirrend auf deiner Seite ist, ist wenn man einen Ort auswählt, immer der erste Eintrag stehen bleibt, obwohl ich einen anderen gewählt habe, und zweitens wäre es für den Benutzer doch einfacher ein Übersichtsgebietsschema zu sehen zu bekommen, als immer nur ein und dieselbe Karte.

Egal was man in der Dropdown Liste auswählt, nach unten scrollen muss man eh und da stehen alle Gebiete Tage usw. also wozu die Auswahlliste? Da einzigste was geht ist die Tagesauswahl. Aber leider sehe ich auch Mittwoch, wenn ich Dienstag anklicke. Wie schon erwähnt ist alles Recht verwirrend.

Schau mal hier: http://extensions.joomla.org/ Dort gibst fast alles für Joomla!

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard vielen Dank

vielen Dank euch erstmal. Ich habe mit der jetzigen Seite eigentlich nichts am Hut und wäre auch offen für was besseres, weil ich es auch recht unübersichtlich finde. Bin mir nur nicht schlüssig mit welchem Konzept ich das angehen soll.

Aber das mit den Breezing Forms schau ich mir mal an, Danke!

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich komme einfach auf keine "gute" Lösung. Ich habe wie gesagt eine "gepfelgte" Excel-Tabelle mit Fahrer, Ort, und Liefertag+Lieferzeit. Ich möchet für einen Besucher der Webseite etwas einfaches übersichtliches, damit er sehen kann, ob und wenn ja wann wir Ihn beliefern können/würden.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Excel-Tabelle zu verwenden um da etwas zusammenzubasteln?

Hilfääää

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

Hi,
    also wie geasgt wenn du jetzt ertsmal abstand von deiner Exceltabelle nimmst, heißt du schreibst die Orte erstmal per Hand in ein Menü und dann schreibst du in den jeweils verlinkten Beitrag die Lieferzeit etc. rein dann ahst du doch schonmal was du willst.
    Und du kannst in deinen Beiträgen ja auch Code reinschreiben so das du deine Exceltabelle auslesen kannst. Excel kannst du z.B mit PHP auslesen.

Viele Grüße

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

erstmal wieder vielen Dank, aber ich habe z.Z. wirklich keinen Plan, wie das eine "Liste" noch das andere "Excel-Daten" in PHP auslesen gehen soll?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

HI,
    also ich würde jetzt so vorgehen.
    Du erstellst ein Menü, hier fügst du von Hand alle Orte ein.
    Diese Orte/Menüeinträge kannst du dann mit einem Beitrag verlinken.
    In diesen Beiträgen mußt du dann den Code reinschreiben der die Exceltabelle für eure Uhrzeiten etc. ausließt. Das machst du nun für jeden Ort/Menüeintrag.
    Ich kann jetzt leider auch kein PHP. Google gibt da einiges zu aus. Ansonsten mußt du dich an ein PHP Forum wenden.
    Ansonsten kann man auch CSV Dateien mit einem mambot auslesen: http://www.joomlaos.de/Downloads/Joo..._2_Joomla.html

http://www.joomlaportal.de/joomla-ko...-auslesen.html
    http://forum.joomla.ch/viewtopic.php?f=73&t=4841

Viele Grüße

+ Antworten

Lesezeichen