+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Design der Beiträge auch für Kontakt-Komponente möglich?

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Design der Beiträge auch für Kontakt-Komponente möglich?

Hallo an alle. Ich habe folgende Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand einen heißen Tip für die Lösung geben kann:

Ich habe für alle Beiträge ein einheitliches Design, und zwar über dem Beginn des eigentlichen Inhalts habe ich in jedem Beitrag eine Grafik liegen. Es ist also keine Template-Einstellung, sondern die Grafik wird direkt bei der Erstellung der Beiträge eingefügt. Soszusagen als optischer Trenner zum Header (im Header selbst habe ich es nicht meinen Ansprüchen genügend hin bekommen, deshalb habe ich auf diese Möglichkeit zurück gegriffen). Nun möchte ich diese Grafik auch in dem einfachen Formular der Joomla-internen Kontakt-Komponente hinterlegen, damit das Design sich auch beim Kontakt-Formular wiederholt.

Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen muss (welche Datei muss da verändert werden)?

Vielen Dank im Voraus

PS: Es geht bestimmt auch eleganter als derzeit, aber ich habe es nicht hin bekommen, den Hintergrund des Headers transparent zu gestalten und die PNG dort als "Trenner" zum Topmenü zu hinterlegen. Da die Seite offline gebastelt wird, kann ich leider auch keinen Link bieten. Sorry dafür.
    Viele Grüße, vielen Dank und bis demnächst (oder gleich) - Bienchen
    System: Joomla 1.5.15 Stable, JCE 1.5.6, Virtuemart 1.1.2, BF

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Warum erstellst du in deinem Template nicht noch eine zusätzliche Modulposition über dem Contentbereich, in der du die Grafik ablegst (mit zB Flexheader kannst du sie auch wechseln lassen - auch kategorie- und/oder beitragsbezogen)? Dann hast du dieses Modul auch bei der Kontaktanzeige integriert und brauchst zudem nicht in jedem Beitrag diese Grafik neu einzubinden.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke fuer diesen Loesungsansatz. Bin noch nicht so ganz tief in die Joomlamaterie eingedrungen, aber ich freunde mich langsam an. Langsam, aber es wird.

Ich versuch das mal. Scheint eh ein sinnvollerer bzw. eleganterer Weg zu sein als das, was ich derzeit "zu Fuss" versuche.

Vielen Dank fuer den Tip.
    Viele Grüße, vielen Dank und bis demnächst (oder gleich) - Bienchen
    System: Joomla 1.5.15 Stable, JCE 1.5.6, Virtuemart 1.1.2, BF

+ Antworten

Lesezeichen