+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Startseite wird nicht angezeigt

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Startseite wird nicht angezeigt

Hallo alle,

ich bin Joomla-Neuling. Aber das alleine erklärt mein Problem wohl leider nicht.

Gestern noch habe ich eine neue Seite erstellt, wurde alles prima angezeigt - keine Probleme. Ist aber noch nicht online gestellt, nur lokal bislang. Gestern zufrieden abegemeldet.

Heute dann: die Seite kann nicht angezeigt werden. Die volständige 404-Fehlermeldung:

"Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

1. Ein veraltetes Lesezeichen
    2. Eine Suchmaschine hat einen veralteten Index der Website
    3. Eine falsche Adresse
    4. Kein Zugriff auf diese Seite!
    5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    6. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:

* Startseite

Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

Komponente nicht gefunden!

Call stack
    # Function Location
    1 JSite->dispatch() C:\Programme\Xampp\htdocs\Joomla15\index.php:68
    2 JComponentHelper->renderComponent() C:\Programme\Xampp\htdocs\Joomla15\includes\applic ation.php:124
    3 JError->raiseError() C:\Programme\Xampp\htdocs\Joomla15\libraries\jooml a\application\component\helper.php:95
    4 JError->raise() C:\Programme\Xampp\htdocs\Joomla15\libraries\jooml a\error\error.php:171
    5 JException->__construct() C:\Programme\Xampp\htdocs\Joomla15\libraries\jooml a\error\error.php:136"

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft und was ich tun kann, um diesen saublöden Zustand zu ändern?
    DANKE!

Wohnt hier Avatar von Lintzy
    Bedankte sich
    300
    Erhielt 1.282 Danksagungen
    in 810 Beiträgen

Standard

Hier sind ein paar Lösungsansätze:

http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=429&t=271082

Hol dir Feedback für deine Website / dein Design! -> Klick
    Mit diversen Bewertungsboxen, Feedback-Kommentaren, egal welches CMS - völlig unkompliziert und kostenlos

Klick <- Gib Feedback für andere Webdesigns / andere Designs!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Lintzy,

danke für Deine schnelle Antwort.
    Im englischsprachigen Forum hatte ich mich auch schon umgesehen - aber leider nichts wirklich passendes gefunden.
    Die Diskussion hinter Deinem Link dreht sich auch eher um eine Neu-Installation bzw. Update von Joomla und anschließenden Problemen.

Bei mir ist Joomla frisch installiert (drei Tage). An der Konfiguration hatte sich nichts geändert, nachdem ich die Seite erstellt hatte. Umso weniger verstehe ich diese auf einmal auftauchende Fehlermeldung.

Die Komponente, die den Fehler offenbar auslöst (C:\Programme\Xampp\htdocs\Joomla15\includes\applic ation.php:124 aus de Fehlermeldung) ist an Ort und Stelle. Leider kann ich nicht beurteilen, ob sie intakt ist oder ob das für den Fehler überhaupt eine Rolle spielt.

Bedankte sich
    300
    in 810 Beiträgen

Standard

Die beschriebenen Fehlermeldungen sind fast exakt dieselben (bis auf ein paar geringfüge Zeilenabweichungen, ich gehe davon aus, dass es an den unterschiedlichen Joomla Installationen liegt):

Call stack
    # Function Location
    1 JSite->dispatch() /home/siteroot/public_html/index.php:68
    2 JComponentHelper->renderComponent() /home/siteroot/public_html/includes/application.php:124
    3 JError->raiseError() /home/siteroot/public_html/libraries/joomla/application/component/helper.php:96
    4 JError->raise() /home/siteroot/public_html/libraries/joomla/error/error.php:173
    5 JException->__construct() /home/siteroot/public_html/libraries/joomla/error/error.php:138
    Mögliche Lösungen:
    EASY SOLUTION (from another post)
    No default menu is set in the Main Menu. Go into your Admin page/control panel and go to the Menu Item Manager for the Main Menu. Click the check box next to the Home page at the top of the list. Then click on the yellow star icon in the upper-right corner.

ALTERNATE SOLUTION
    So I set Debug Info to Maximum and examined the function call stack. After further analysis I noticed that the error was getting triggered when trying to call the dispatch() function for a component (which one I could not tell). It calls the renderComponent() function which does a check on the component name, if it is empty then it raises a 404 Component Not Found Error. For whatever reason Joomla seems to be calling dispatch() on a component with an empty name (possibly because a component is disabled or the FrontPage is broken/missing,) which it should NOT do, and generates the error. I put a very simple if statement in the code which fixed the problem!

In the "includes" directory in the root Joomla directory there is a file called "application.php" Locate the dispatch() function (at line 89). Right before the call (at line 124) to JComponentHelper::renderComponent() put in this "if" statement like below. Make sure it looks exactly like this.

if(! empty($component)) {
    $contents = JComponentHelper::renderComponent($component);
    $document->setBuffer( $contents, 'component');
    }
    Oder in der configuration.php SEF ausschalten, ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber bringt der Lösung etwas näher.

Hast du das denn mal ausgetestet?

Mit diversen Bewertungsboxen, Feedback-Kommentaren, egal welches CMS - völlig unkompliziert und kostenlos

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Hast du im Backend > Menüs in irgendeinem Menü einen Menüpunkt als Standard gesetzt? Meist ist es der Menüpunkt Startseite im Hauptmenü muß es aber nicht.

Nur irgend ein Menüpunkt muß als Standard deklariert werden, denn dieses ist die Startseite sprich das was bei Domain.de oder eben über localhost/joomla15 aufgerufen wird.

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

timkeller ist der Löseking ;-)

ich hatte tatsächlich kein Menu als Standard definiert. Jetzt gemacht - es tut wieder.
    Danke für Eure Bemühungen!

Bedankte sich
    300
    in 810 Beiträgen

Standard

Und genau diese Lösung steht auch unter meinem Link, bzw. dem Text, den ich daraus zitiert haben

EASY SOLUTION (from another post)
    No default menu is set in the Main Menu. Go into your Admin page/control panel and go to the Menu Item Manager for the Main Menu. Click the check box next to the Home page at the top of the list. Then click on the yellow star icon in the upper-right corner.

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Aua, sorry Lintzy,

aber auf englisch so einen ziemlich langen Post durchgehen - da fehlt mir die Routine. Hab ich überlesen. Danke für Deine Hilfe.

+ Antworten

Lesezeichen