+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein Unwissender, ein Joomla und zwei Projekte

War schon öfter hier Avatar von Redmarek
    Bedankte sich
    62
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard Ein Unwissender, ein Joomla und zwei Projekte

Hallo,
    ich besitze eine Domain und natürlich eine Joomla1.5 Installation auf meinem Webspace.
    Jetzt würde ich gern ein zweites Projekt anfangen, bei dem ich in Ruhe tüfteln und Fehler des aktuellen Projektes beseitigen kann.
    Die bisherige Seite soll natürlich weiterhin laufen, erreichbar sein und auch ab und an neuen Content bekommen.
    Nebenher will ich das neue Projekt in Ruhe und besser aufbauen und dafür eine zweite Installation nutzen. Wenn alles fertig ist, möchte ich dann das neue Projekt anstelle des jetzigen veröffentlichen.
    Ich weiss durch lesen hier im Forum, dass dies irgendwas mit Datenbanken, jos_ u.ä. zu tun hat.
    Aber irgendwie hab ich "Angst", dass dann garnix mehr geht.
    Ich suche eine etwas "idiotensichere" Erklärung im Web, fand aber nur Puzzlestückchen.
    Kann da jemand helfen?
    P.S. Bin bei Alf...hosting - falls das wichtig ist.

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Hi

einfach eine neue installition in ein unterverzeichniss setzen, mit eigener datenbank

gruss ronny

3. Erhielt Danksagungen von:

NBC
    NBC ist offline
    War schon öfter hier Avatar von NBC
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Redmarek Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich besitze eine Domain und natürlich eine Joomla1.5 Installation auf meinem Webspace.
    Jetzt würde ich gern ein zweites Projekt anfangen, bei dem ich in Ruhe tüfteln und Fehler des aktuellen Projektes beseitigen kann.
    Die bisherige Seite soll natürlich weiterhin laufen, erreichbar sein und auch ab und an neuen Content bekommen.
    Nebenher will ich das neue Projekt in Ruhe und besser aufbauen und dafür eine zweite Installation nutzen. Wenn alles fertig ist, möchte ich dann das neue Projekt anstelle des jetzigen veröffentlichen.
    Ich weiss durch lesen hier im Forum, dass dies irgendwas mit Datenbanken, jos_ u.ä. zu tun hat.
    Ich suche eine etwas "idiotensichere" Erklärung im Web, fand aber nur Puzzlestückchen.
    Kann da jemand helfen?
    P.S. Bin bei Alf...hosting - falls das wichtig ist.
    Subdomain anlegen und wenn du fertig bist einfach in der configuration.php die Daten ändern. Du kannst so auf zwei Hochzeiten tanzen ohnen eine von beiden Anwendungen zu zerstören.

5. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Redmarek Beitrag anzeigen
    Nur mal so eine Anmerkung am Rande. Wenn Du nicht lernst, inwiefern das irgendwas mit Datenbanken zu tun hast, wirst Du nicht glücklich. Joomla ist ein komplexes System basierend unter anderem aus PHP und einer Datenbank.

Man benötigt ein gewisses Grundwissen, um so ein System betreiben zu können. Eine Testseite betreiben ist schon deshalb sehr sinnvoll, um neue Versionen von Joomla oder irgendwelchen Komponenten zu testen. Auch Backups können (sollten) mit solchen Test-Installationen getestet werden. Du wirst also nicht umhin kommen, die Puzzle-Stücke zusammen zu legen.

Am besten testest Du erst einmal lokal: http://openbook.galileocomputing.de/...03c346382bb6b6

Rooney

7. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen