+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Umlaute nach PHP und MYSQL umstellung weg

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Umlaute nach PHP und MYSQL umstellung weg

Hi! Ich bekomme gleich nen nervenzusammenbruch...
    Folgendes ist passiert: Mein provider hat ein update für php version und mysql version gemacht... auf meinen Wunsch. Jetzt hab ich folgendes Problem, das auf all meinen Seiten alle Artikel sowie alles andere auch keine Umlaute mehr anzeigt. Auch im Backend.

Folgendes habe ich schon versucht, datenbank export und import in eine neue datenbank. Hat nicht funktioniert... in der .sql datei sind auch schon alle umlaute anders geschrieben. Wie bekomme ich es hin das wieder alles so ist wie vorher? Ich währe euch überaus dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

In der DB Kollation utf-8 unicode ci einsetzen..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Kommt häufiger vorbei Avatar von BennoG
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo,

das liegt daran, dass der Standard-Zeichensatz von PhpMyAdmin, dem gebräuchlichsten Admin-Tool für MySQL-Datenbanken, inzwischen auf UTF-8 eingestellt ist. Viele Datenbanken, verwenden aber noch den in Deutschland gebräuchlichen Zeichensatz ISO-8859-1 oder ISO-8859-15.
    'n Gruß
    Benno

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke erstmal für die Antworten...
    Habe die Kollation auf utf8_unicode_ci umgestellt aber leider immer noch keine regung :-( es ist alles noch wie beim alten muss ich noch irgendwas beachten?

Hab gerade gesehen das alle Tabellen auf latin1_swedish_ci stehen... ist das so richtig? und wie bekomme ich das weg wenns falsch ist?
    Geändert von Skyjacker (17.02.2010 um 15:52 Uhr)

Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Skyjacker Beitrag anzeigen
    Hab gerade gesehen das alle Tabellen auf latin1_swedish_ci stehen... ist das so richtig? und wie bekomme ich das weg wenns falsch ist?
    voraussetzung ist natürlich, daß die Daten vorher keine gemischten Zeichensätze hatten. Fall's doch hilft nur Handarbeit. Wenn Du Linux benutzt: recode (ist ein Unix/Linux-Programm mit dem man die Character-Encodings in Dateien konvertieren kann.) Siehe z.B. http://directory.fsf.org/recode.html
    Geändert von BennoG (17.02.2010 um 16:01 Uhr)
    'n Gruß
    Benno

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Macht mich nich fertig :-( heule gleich... das is ne zeitungsseite von ner kleinen regionalseite mit über 500 Artikeln... die kann ich doch nich alle per hand ändern...

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Hast du mal versucht mit Notepad++ die SQL-Datei zu formatieren? Dort kannst du den Zeichensatz auch mit konvertieren. Da es händisch ausfällt dies zu machen, wäre vielleicht auch noch eine Alternative jemand damit zu beauftragen der dann ein kleines Script schreibt dafür oder würde aber erstmal Notepad++ probieren, damit sollte es eigentlich möglich sein.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Wie mach ich das mit notpad++ ? wenn ich auf Kodieren / Konvertieren zu... gehe passiert garnichts... Ist echt zum heulen...

Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Skyjacker Beitrag anzeigen
    Macht mich nich fertig :-( heule gleich... das is ne zeitungsseite von ner kleinen regionalseite mit über 500 Artikeln... die kann ich doch nich alle per hand ändern...
    nun, das hatte ich auch nicht gemeint, sondern die einzelnen Tabellen ändern. Aber nur als Dump auf einer lokalen Installation. Wenn Du keine lokale Inst. hast, zumindest vorher! ein Backup machen. Dann kannst Du in den einzelnen Tabellen (36 Stück, glaube ich) z.B. mit phpmyAdmin die Kollation auf utf8_unicode_ci umgestellen.
    'n Gruß
    Benno

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Wenn du die SQL Datei in Notepad++ geöffnet hast geh, sollte er dir unter Format UTF8 anzeigen, was passiert denn wenn du auf ANSI gehst?
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen