+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alle Index Dateien wieder herstellen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Alle Index Dateien wieder herstellen?

Hallo.

ich bin auch dem Skriptkiddie von Campusspeicher zum Opfer gefallen. Kein Backup zur Verfügung und nun ... ?

Es wurden alle "Index." dateien zerstört.
    Sonst ist alle noch vorhanden. Da sich auf der Seite schon einige Leute angemeldet hatten und ich derzeit durch eine OP so gut wie kaum arbeiten kann, wollte ich irgendwie nur die Index-Dateien wiederherstellen wenn Joomla das irgendwie kann.

Passwörter werden dann natürlich geändert ... Aber wie bekomme ich das hin? Gibts da überhaupt einen weg? Sind ja immerhin 870 Index.-Dateien in Joomla verstreut.

DANKE!

PS: Warum müssen die überhaupt alle index heißen, es würde doch eine reichen die auf sagen wir, immer mit start arbeitet?!

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

was du meinst, sind die index.html, die in allen ordnern liegen und dazu dienen, den direkten zugriff auf die verzeichnisinhalte zu unterbinden.
    wichtig sind jedoch nur die index.php. allerdings ist es damit nicht getan. folge den hinweisen in der joomal-faq zu gehackten seiten, um wieder einen sicheren webspace zu bekommen. link in meiner signatur
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Du meinst die index.html? Diese Dateien sind vorhanden damit es nicht möglich ist über einen Aufruf von Beispielsweise www.test.de/components/ den Inhalt des verzeichnisses zu sehen und damit zu erkennen welche Komponenten installiert sind. Bei den meisten Webhostern ist dies deaktiviert aber gibt noch etliche die dies eingeschaltet haben, ist also ein weiterer Sicherheitsmechanismus wenn man so will.

Wenn du kein backup hast wird es schwer, mal deinen Webhoster angeschrieben ob er ein sauberes Backup hat? Weil es ist ja nicht ausgeschlossen ist das er noch irgendwelche backdoors hinterlassen hat oder irgendwelche Spamscripte.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

also auch für mich klingt Analyse und Rückschlüsse von @RatRex nicht überzeugend (sry), es ist unbedingt zu empfehlen, systematisch gemäß den genannten links vorzugehen
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Um die Situation nochmal darzustellen:
    Beim HOSTER ist jemand eingestiegen und hat alle auf dem Server gehosteten Seiten die den Namen index tragen umgeschrieben (owend bei TheHacker oder ähnlich).
    Er hat also mit einem Skript, alle index.* umgeschrieben.

Daher war auch meine Seite davon betroffen. Klar, habe ich alle PWs, (nach der Migration der Server auf ein sauberes System) schon geändert.

Die JoomlaInstalltion ist nur eine Seite die ich betreue und bin da nicht ganz fit drin.
    Mittlerweile läuft wieder (fast) alles und die Seite ist zumindest wieder online.

Mit fast meine ich, das im Adminbereich, die Obere Menüleiste mit "Site, Menüs, Inhalt, ..." nicht funktioniert, was nicht so schön ist. Kann das mit der ausgetauschten index.php zu tun haben?!

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Es reicht definitiv nicht, einfach die veränderten Seiten auszutauschen und zur Tagesordnung überzugehen. Du oder der WEbseitenbetreiber können rechtlich belangt werden, wenn Ihr nicht die dementsprechenden Massnahmen ergriffen habt. Ohne sauberes Backup geht schon mal nichts, entweder Du oder Dein Provider solltet soetwas haben.

Und dann bitte diese Liste Punkt für Punkt abarbeiten. Alles andere ist Murks und ein Bumerang.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Wie ist das Problem mit dem nicht mehr reagierenden Menü oben im Admin-Bereich zu erklären?

+ Antworten

Lesezeichen