+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einer Komponente ein Template zuweisen

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Einer Komponente ein Template zuweisen

Das Wissen wird größer, bleibt jedoch begrenzt. Nachem die meisten meiner Fragen zu diesem Thema unbeantwortbar scheinen, hier einmal anders gestellt.

Gibt es eine Möglichkeit einer System-Komponente (Registrieren, Passwort vergessen, ect.) ein Template zu zu weisen. Ich arbeite mit zwei Templates (rhuk_milkyway und JA_Purity, beide nur im CSS verändert) guckst du: www.w-portal.de
    Wenn man nun im Flohmarkt oder über Kontakt per Login-Modul die Registrierung aufruft, sind die Menus weg. Auch wird meist in des Standard-Template gewechselt. Da Templates nur über Menu-Punkte angesteuert werden können (ich habe noch keinen anderen Weg gefunden), wirken sowohl Logik als auch Optik der Seite auf den User stümperhaft.

Dies will ich, auf welchem Weg auch immer, ändern - fragt sich nur wie? Und diese Frage gebe ich hiermit weiter.
    Geändert von 1984 (19.02.2010 um 00:09 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

du kannst im link ein template mit angeben
    Code:
    http://www.w-portal.de/index.php/component/user/register.html?template=rhuk_milkyway
    das müsstest du allerdings in der core-datei der registrierung usw. ändern, am besten als templateoverride.

oder du weist das template, welches auch in den systemseiten genommen werden soll, allen seiten zu und das andere nur speziellen
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Oder Du löst es mit einem Hidden Menü: Neues Menü, Menümodul dazu verstecken (auf unbenutzte Position legen), Menüpunk neu: Benutze registrieren, Benutzer Login etc.. Diesen Menüpunkten kannst Du dann das gewünschte Template zuordnen.

@Blaulichttreff: Hallo Sascha, ich denke, das es damit einfacher geht als mit einem Override, oder?

4. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    @Blaulichttreff: Hallo Sascha, ich denke, das es damit einfacher geht als mit einem Override, oder?
    jep, gute idee, kam ich grad nicht drauf, fragt sich nur, ob der link zur registrierung aus dem modul dann identisch mit dem im menü ist, ansonsten klappt es auch nicht.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    8

Standard

Anwort ging leider nicht, konnte gestern die Seite des Forums nicht mehr aufrufen, dauert heute auch extrem lang.

danke euch beiden,

den chirurgischen Eingriff in den Code habe ich nicht gemacht, da bei Updates ein Problem entstehen kann. Je mehr du im Code änderst, umso mehr mußt du überwachen und wieder manuell ändern, wäre jedoch eine Lösung gewesen, berücksichtigt nur nicht, dass man wieder nur auf 1 Seite weiter leiten kann (außer mit If und Codeaufblähung).

Das mit dem Schatten-Menu hat nicht zufriedenstellend geklappt. Ich habe jetzt das Ganze über ein Menu geregelt, ohne das das Login Modul vor der Anmeldung zu benützen. Es erscheint jetzt erst nach dem Anmelden und nur mit dem Sie-sind-angemeldet-Hinweis.

Zwar nicht erste Sahne, aber als Notlösung brauchbar. Ich hoffe dass dieses Steuerungsproblem über die Componenten-/Modulseite irgendwann im Code berücksichtigt wird.

Neu an Board
    Bedankte sich
    8

Standard

muss leider noch einmal den Thread eröffnen.
    Wenn eine Komponente sich selbst oder eine andere Komponente aufruft, ist das Menu weg. (bei 2 Templates) auf einer Site (s. o.). Die Komponente wird beim 1. Mal über das Menu aufgerufen. Dann werden über die Komponente nach Eingaben die Daten in der Datenbank gespeichert. Dann kommt oben die Meldung Daten gespeichert. Dabei ruft sich die Komponente wieder selbst auf. Und das Menu ist futsch. In dem Fall geht es um den Kiss-Anzeigenmarkt. Nach eingeben einer Anzeige ist das Problem da. Kann aber, meines Erachtens, das Problem des Moduls sein, denn:
    Selbiges ist bei Benützen des mod_login, wenn man PW vergessen ect. anklickt. Bei einem registrierten User, der seine Daten richtig eingegeben hat, bleibt das Menu.

Das ist doch irgendwie ein Systemfehler. Menus können im Standard-Template nicht zu gewiesen werden, werden aber scheinbar vom System nicht allen Punkten, die nicht über andere Template/Menuzuweisungen zu gewiesen sind, zu gewiesen.
    ??????
    Ich habe das Login auch auf einer Seite versucht, die nur mit JA_Purity gezeigt wird. Dort gibt es kein Problem mit den Menu.
    JA_Purity ist auch das Standard-Template der Problem-Site. Dort arbeite ich jedoch mit verschiedenen Menus, die nicht immer alle gleichzeitig angezeigt werden (wegen Template-Zuweisung). Optisch ist es eine Site in der Site.
    Dass das Hauptmenu nicht immer gezeigt wird hat keinen Einfluss, habe ich schon getestet.

+ Antworten

Lesezeichen