+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beitrag einer anderen Joomla-Seite einfügen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Beitrag einer anderen Joomla-Seite einfügen

Ich hoffe, die Überschrift ist so einigermaßen gelungen...

Ich habe mehreren Joomla-System aufgebaut welche aber alle zusammen gehören.
    Man muss es sehen wie eine Pyramide.
    Eine Hauptseite, darunter 2-3 andere Seiten

Nun meine Frage:
    Wenn ich z.B. einen Terminbeitrag auf der 1. Ebene eintrage (als Beitrag)
    kann ich diesen Beitrag z.B. auf den Unterebenen automatisch einfügen?

Beispiel:
    Auf der oberen Ebene habe ich diesen Beitrag erstellt:
    obereseite/index.php?option=com_content&sectionid=13&task=edi t&cid[]=60
    Dieser Beitrag soll in 2 oder mehreren Systemen erscheinen so als ob der Beitrag von denen selbst verfasst wurde.

Hoffe ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Ich will damit keine Beiträge klauen sondern mir einfach gesagt Arbeit sparen.
    Warum auf 5 Systemen selben Eintrag vornehmen wenn es ev. mit einem funktioniert.

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

theoretisch und praktisch erprobt:

Ia) m Menu einen externen Link auf die Datei setzen.

Admin - Menu - Neuer Eintrag - Typ: Externer Link.

Fertig.

b) externe Seite mit Wrapper (statt Externer Link) einbinden. Dann bleibt das Layout der aktuellen Seite bestehen. Externe Seite soll dabei nur den Dateninhalt enhalten (keine Menuleisten, header, ect.)
    Habe so die Bungalow-Seiten gestaltet. Diese existieren auf 2 Sites, aber nur einmal als Datei. s. www.awo-n.de/index.php/bungalows/bu1a.html ff.
    Geändert von 1984 (17.02.2010 um 11:38 Uhr)

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier Avatar von DerAlex001
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

Und was wäre mit der Alternative RSS-Feed?
    Funktioniert auch und das Design der anzeigenden Seite wird genommen und es wirkt wie selbstgeschrieben.
    Als Beispiel: http://www.moewi24.de/mobiles/handyortung.html (RSS ab "Informationen zur Handyortung")
    Kann einfach als Modul mit {loadposition rssbeitrag} in einen Beitrag eingefügt werden. Wobei die Bennenung der anzeigenden Modulposition dann rssbeitrag lautet (kann manuell geändert werden, einfach überschreiben).
    Sobald du den Text auf der Hauptseite änderst wird der Rss-Text konsequenterweise ebenfalls im Feed, also der anzeigenden Seite angepasst.
    Aber du musst für jeden neuen Beitrag auf den Unterseiten ebenfalls einen neuen Beitrag erstellen.
    - Videogames, News & mehr (Eigenwerbung /Ausstellungsstück )
    - Falls ich hilfreich war: Der Danke-Button da links freut sich über Streicheleinheiten!
    - Bereiche eines J!1.5-Beitrags zeitlich steuern mit dem TimedContent V1.0 Plugin.

5. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Wenn alle Joomlainstallationen über eine eigene Domain angesprochen werden könnten, könntest Du den Inhalt auch per PHP includieren. Wie per iFrame rufst Du den Beitrag über die index2.php auf um Menüs und Module auzublenden. Bsp:index2.php?option=com_content&sectionid=13&task=ed i t&cid[]=60 SEO muss ausgeschaltet sein.

Ein anderer eleganter Weg wäre es über einen generierten RSS-Newsfeed einzubauen. Damit habe ich keine Erfahrungen und vielleicht hilft Dir da jemand anders oder Du probierts es einfach aus.

Edit// DerAlex war mit dem RSS schneller

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnellen Antworten..

Es funktioniert leider nicht ganz so wie ich es mir vorstelle was aber ev. an meiner Erklärung gelegen hat.

So wie beschrieben kann ich eine Seite aus einer anderen Joomla Installation übernehmen.
    Leider aber nur den kompletten Inhalt und nicht einen teil daraus.

Beispiel.
    Auf der Hauptseite ist ein Terminkalender installiert.
    Nur der Terminkalender soll übernommen werden und nicht das ganze drumherum.

Frage: Wie kann ich einzelne Inhalte aufrufen um sie dann per Wrapper einzufügen?
    Geändert von Cridymon (18.02.2010 um 00:01 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Cridymon Beitrag anzeigen
    Frage: Wie kann ich einzelne Inhalte aufrufen um sie dann per Wrapper einzufügen?
    Du mußt den Terminkalender als eigene Seite anlegen ( nicht als Beitrag oder sonstigen Teil von Joomla). Lege eine php- oder html-Seite an, die nur den Kalender enthält.

html oder php
    Kalender
    /html oder /php

Diese Datei speicherst Du irgendwo im Netz. Beim Anlegen des Menulinks gibst Du bei Typ Wrapper ein und gibst dort im 3. Feld 'http://www.x....' ein. Fertig
    Wenn Du die Datei in Deinem Wegspace-Verzeichnis speicherst, kannst Du auch einen indirekten Pfad angeben. Ich gebe auch Übersichtlichkeitsgründen immer den kompletten URL an, da ich ihn dann in jede andere Site einfach kopieren kann.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Cridymon Beitrag anzeigen
    ...
    So wie beschrieben kann ich eine Seite aus einer anderen Joomla Installation übernehmen.
    Leider aber nur den kompletten Inhalt und nicht einen teil daraus.

Beispiel.
    Auf der Hauptseite ist ein Terminkalender installiert.
    Nur der Terminkalender soll übernommen werden und nicht das ganze drumherum.

Die Frage ist, ist der Terminkalender ein Modul oder eine Komponente. Ein Modul alleine kannst Du nicht ansprechen, den Content schon, siehe mein vorherigen Post mit index2.php.

+ Antworten

Lesezeichen