+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shutdown der Joomla 1.0 Webseite notwendig für 1.5 Migration?

Neu an Board Avatar von framp
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Shutdown der Joomla 1.0 Webseite notwendig für 1.5 Migration?

Moin,

meine Webseite läuft immer noch mit 1.0 und ich möchte jetzt auf 1.5 umsteigen. Ich habe die Migration geschafft indem ich parallel ein 1.5 aufgesetzt habe und mit com_migrator einen DB Abzug konvertiert habe. Allerdings läuft meine Webseite in der Zeit weiter und sämtliche Updates bei Statistiken sowie Guestbook entries, comments die nach dem DB Abzug stattfinden, finden ihren Weg nicht ins 1.5. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, die Webseite für die Zeit der Umstellung zu deaktivieren. Das wird wohl ein paar Stunden downtime für die Webseite bedeuten, vielleicht auch Tage :-(.

Liege ich da richtig oder gibt es Möglichkeiten einen DatenSync später noch zu machen, d.h. die neue Webseite einmal zu migrieren und aufzubauen und ganz zum Schluss noch mal die Webseite für ca 10 Minuten zu deaktivieren und zu syncen.

Oder habt Ihr andere Ratschläge wie man die Downtime möglichst kurz halten kann?
    Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect. Linus Torwalds

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

Je nach eingesetzter Komponente sind die Tabellen bei der 1.0 und 1.5 die gleichen. Dann kannst du einfach die neuen Tabellen einfügen. Sonst gibt es sicher auch Lösungen, aber diese erfordern dann individuelle Migrationsslripte bzw. SQL-Anweisungen. com_migrator funktioniert nur mit einem frischen Joomla1.5, mtwMigrator vermutlich auch. Die Skripte können nicht mit einer schon gefüllten Datenbank ungehen.

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von progandy Beitrag anzeigen
    Je nach eingesetzter Komponente sind die Tabellen bei der 1.0 und 1.5 die gleichen.
    Dann sollte es kein Problem sein. Allerdings machen mich meine Plugins kribbelig:

1) docman
    2) jcomment

Sind da die Tabellen auch bei 1.0 und 1.5 identisch?
    Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect. Linus Torwalds

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

keine Ahnung. Schau dir doch die Migrationsskripte an und versuch, auf dieser Basis was zu machen

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich dachte die Info gibt es irgendwo und ich brauche mich nicht in PHP einzuarbeiten und den Code zu analysieren

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Dann suche doch bitte mal danach!! Klick oben auf den Link zu mtwMigrator da wird dir u.a. folgendes angezeigt:
    Supported extensions:
    ....
    # Docman
    ...
    # JomComment
    ....
    Ansonsten brauichst du dich nicht in PHP einarbeiten, sondern "nur" die SQL-Tabellen im phpmyAdmin zu den beiden Erweiterungen in J!1.0 und J!1.5 vergleichen.

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Arni Beitrag anzeigen
    Dann suche doch bitte mal danach!! Klick oben auf den Link zu mtwMigrator da wird dir u.a. folgendes angezeigt:

Ansonsten brauichst du dich nicht in PHP einarbeiten, sondern "nur" die SQL-Tabellen im phpmyAdmin zu den beiden Erweiterungen in J!1.0 und J!1.5 vergleichen.
    Gesucht habe ich schon - nur fehlte mir das entscheidende Keyword Was ich da gefunden habe sieht gut aus. Hätte mich auch gewundert wenn ich der Einzige bin der das Upgradeproblem hat .

Zu den Tabellen: Die Tatsache, dass der Aufbau der mySQL Tabellen gleich ist berücksichtigt leider nicht eine vielleicht geänderte Semantik des Inhalts von 1.0 zu 1.5. Aber das ist immerhin ein Startpunkt.

+ Antworten

Lesezeichen