Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei ein größeres Communityportal auf Joomla 1.0.12 Basis mit mehreren 10000 Nutzern , CBE, ca. 200000 Forenbeiträgen (Fireboard), Pony ML Galerie mit 25000 Bildern, welches nur deutschsprachig ist bisher, upzugraden auf ein 2 sprachiges Multi-Portal (2 getrennte aber miteinander operierende Joomla-Systeme) mit folgenden Komponenten:
- Joomla 1.5
- Multisites for Joomla (jms2win)
- JACL Plus
- Jomsocial
- Kunena
- Joom Gallery
- RSEvents
Dazu kommen unzählige Plugins und Komponenten wie Parainvite, die ich aber nicht als zentrale Bestandteile einstufe.
Meine Frage ist nun, was ist zu beachten von Anfang an (Datenbankstruktur, Optimierungen), wenn durch massives Marketing und durch die idealeren Community-Funktionen (Jomsocial im Gegensatz zu CBE) mit einer Vervielfachung der Nutzer und starke Erhöhung der Nutzeraktivität zu rechnen ist.
Ist die Auslagerung der sprachbasierenden Portale als jeweils eigene Applikation ausreichend, oder sollte man für Komponenten wie Forum und Community extra Datenbanken anlegen?
Welche Erfahrungswerte habt Ihr im Bezug auf Server- Hardware? Welchen Stellenwert hat die Serverhardware neben Datenbank-Optimierungen?
Momentan habe ich das ganze Portal auf einem dedizierten Server mit folgenden Spezifikationen laufen:
- Core2Quad Q9300 4x 2.50GHz / 6MB Cache
- 4GB DDR2 RAM
- SATA2 HDD Festplatten
Da das meine ersten Bestrebungen zum Erreichen internationaler Nutzergruppen ist (vorwiegend USA), wie wichtig ist hier der Serverstandort?
Weiterhin hätte ich noch eine Frage zur Language Detection. Gibt es hier Scripte die das System automatisch z.B. die Browsersprache des Users erkennen lassen?
Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten und Tipps.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen