+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit Blog

darkeye78
    Gast

Standard Probleme mit Blog

Hallo,

habe neulich in meine Seite einen Blog eingerichtet. Ein Problem ist, wenn man in dem Blog zwei Beiträge mit dem selben Titel schreibt, gibt es quasi zwei gleiche Urls (benutze suchmaschinenfreundliche Urls). Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Dann ist mir aufgefallen, der Einleitungstext lässt sich nicht aktivieren. Für den Blog benutze ich einen speziellen Bereich und eine Rubrik. Der letzte Blogeintrag soll auf der Startseite komplett erscheinen. Unter Hauptmenü/Blog sollen die Blogs per Einleitungstext angezeigt werden. Dazu habe ich in den Parameters bei Hauptmenü/Blog den Einleitungstext auf aktiviert eingestellt. Was kann ich noch ausprobieren?

MFG

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

1. editiere eines der beiden vermeintlichen "doppelten" Menüpunkte und ändere das "Alias" im Menü leicht ab. Der Effekt wird daher kommen, das die beiden Beiträge sehr ähnlich klingende Menüpunkte haben oder mal hatten, bevor sie namentlich geändert wurden. Aber der Alias ist in beiden Menüpunkten der gleiche. Der Alias ist letztlich das, was SEO in der URL hinten dran hängt.

2. "Weiterlesen" kann nur angezeigt werden, wenn du die Beiträge als Blog ansprichst. Ergo kannst du auf der Startseite generell nur einen Beitrag anzeigen oder noch besser, das hier beherzigen, was ich hier erklärt habe und die startseite entsprechend einstellen:
    http://www.time4joomla.de/artikel-co...tartseite.html

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

darkeye78
    Gast

Standard

Hallo,

zu 1: Das mit dem Alias ist mir bekannt, es wäre aber besser wenn man das eleganter lösen könnte, so dass man nicht jedesmal nachschauen muss ob es bereits ein Blogeintrag mit dem gleichen Titel gibt.

2: ""Weiterlesen" kann nur angezeigt werden, wenn du die Beiträge als Blog ansprichst"

Wie meinst du das? Ich habe dem Menüpunkt den Typ "Layout: Kategorie-Blog" verpasst. Das sollte doch richtig sein? Habe grade nochmal nachgesehen... ich habe sowohlt den Einleitungstext als auch den Weiterlesen-Link aktiviert. Was muss ich noch tun um die einleitungstexte zu aktivieren?

darkeye78
    Gast

Standard

Ich habe soeben das Plugin "Content - Auto Read More" aktiviert. Jetzt klappt es... nun werden die einleitungstexte angezeigt. Allerdings habe ich dadurch ein neues Problem: Jetzt werden bei den Blogeinträgen auf der Startseite die Einleitungstexte ebenfalls angezeigt. Was muss ich tun damit dort keine Einleitungstexte erscheinen? Im Menüpunkt habe ich die Einleitungstexte auf verbergen gestellt. Habe schon einiges ausprobiert... Doch die Einleitungstexte werden entweder überall angezeigt oder garnicht.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich hatte dein erstes Post so verstanden, dass du die Einleitungstexte auf der Startseite weghaben willst - was du tatsächlich im zweiten Post auch fragst
    Ergo steht die Antwort oben. Klicke tapfer auf den Link

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen