+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei Grafische Strukturen in einer Site ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Zwei Grafische Strukturen in einer Site ?

Hallo,

mich würde interessieren ob es möglich ist mit einer Joomla- Site 2 Grafisch verschiedene Strukturen in einer Seite darzustellen? Was ich genau meine ist lässt sich sicher an einem Beispiel erklären.

Das ist mal meine Joomla Website.

Wenn jetzt ein User einen bestimmten Link klickt soll die Seite so ausschauen.

Also es soll sozusagen immer noch meine Seite sein damit ich Inhalte wie Daten der registrierten User etc.. nutzen kann. Rechts soll dann aber eine andere Website angezeigt werden die dann z.B. bewertet werden kann.Wie würde man so etwas am besten angehen? Gibt es da Lösungen oder müsste man Bild 2 z.B. per HTML umsetzen und sich dann die Daten aus dem CMS holen?

Ähnlich würde es sich auch bei einem Forum verhalten. Ich möchte meine Seite wieder mit fester breite aber das Forum nicht. Würde ich dann eine eigene Joomla- Site für das Forum betreiben müssen? Wenn ja können diese zwei Seiten z.B. Userdaten abgleichen / austauschen oder müsste sich jeder neu registrieren?

Vielleicht ist die Frage wieder etwas doof aber 1-2 Infos würden mich trotzdem sehr freuen. Danke
    Geändert von Tomter (13.02.2010 um 09:34 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Klar geht das mit Joomla. Du kannst Module, also auch Menüs, für Menülinks beliebig ein- oder ausblenden.

Rooney

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also das hab ich jetzt noch nicht so 100% geschnallt. Ich will ja nicht wenn ich auf einen Menüpunkt klicke da hin sondern auf einen Link eines Newsbeitrags z.B. Die Menüs an und aus is mir ja auch klar aber wie komm ich zu der Strucktur (siehe Bild 2)? Das Template definiert diese ja schon.

Vielleicht kannste mir das ja n bissl genauer erklären. Wäre sehr nett. Danke.

PS: Schön das man so fix ne Antwort bekommt.
    Geändert von Tomter (13.02.2010 um 10:35 Uhr)

a.h.
    Gast

Standard

Mann/Frau kann im Template per PHP abfragen, ob auf einer Position ein Modul geladen wird und falls nein, kann mans ausblenden. Noch krassere Sachen gehen mit der Flexheader3 Funktion "load css file", wo man die Seite per CSS total umgestalten könnte.

Dazu brauchst Du grundlegende CSS Kenntnisse und ein wenig PHP-Wissen, hast Du das?

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich nicht aber mein lieber Bruder ist was das angeht sehr gut bewandert. Brauche eben nur einen richtigen Ansatz.

Zitat Zitat von a.h. Beitrag anzeigen
    Mann/Frau kann im Template per PHP abfragen, ob auf einer Position ein Modul geladen wird und falls nein, kann mans ausblenden.
    Verstehe nicht wie mir das helfen soll? Meinst du mit dem Modul meinen Menübar (siehe Bild 2).

Ich fasse nochma zusammen. Ich habe eine Website siehe oben Bild 1. Wenn ein User einen Link z.B. zu einem Newsbeitrag drück soll er "auf die Seite der Newsredaktion" kommen (oben Bild 2) aber das mit einem selbst definierten Menübar von mir / meiner Seite.

Wie mach ich das genau ?
    Geändert von Tomter (13.02.2010 um 11:53 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Tomter Beitrag anzeigen
    Ich fasse nochma zusammen. Ich habe eine Website siehe oben Bild 1. Wenn ein User einen Link z.B. zu einem Newsbeitrag drück soll er "auf die Seite der Newsredaktion" kommen (oben Bild 2) aber das mit einem selbst definierten Menübar von mir / meiner Seite.

Wie mach ich das genau ?
    Du kannst Module je nachdem auf welcher Seite Du Dich befindest, ein- oder ausblenden. Für Dich bedeutet das, Du musst Dein Template so designen oder auswählen, dass Header, Menü 1, Menü 2 usw. Modulpositionen sind. Wenn Du auf der Newsseite bist, definierst Du für die verschiedenen Module einfach, ob sie, wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, angezeigt werden sollen oder nicht.

Das funktioniert leider nur mit Menüpunkten. Absolut flexibel wird das ganze, wenn Du Metamod verwendest. Das ist eine Erweiterung, die es erlaubt, Module auch beitragsabhängig ein- oder auszublenden. Oder zeitlich begrenzt darzustellen. Oder vieles mehr.

Rooney

9. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen