+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: kann configuration.php keine Rechte geben

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard kann configuration.php keine Rechte geben

Hallo

Ich bin schon den ganzen Tag dran dieses Joomla zu installieren. Von wegen "Sehr einfach zu installieren"
    Es fing an mit 404 page not found, über kein configuration.php vorhanden, bis hin zu "Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!"

Nach der Lösung eines Problems kommt das nächste Problem. Langsam habe ich die Schnauze voll von diesem Joomla.

Aktuelles Problem ist, ich kann der configuration.php keine Rechte vergeben.
    Filezilla schreibt:

Status: Berechtigungen für '/httpdocs/configuration.php' werden auf '644' gesetzt
    Befehl: SITE CHMOD 644 configuration.php
    Antwort: 500 'SITE CHMOD 644 configuration.php': command not understood

Ins BE komme ich mitlerweile, aber in der Konfiguration lässt sich nichts ändern. Es kommt die Fehlermeldung die ich oben gepostet habe "Ein Fehler ist aufgetreten! ..."
    Installieren von Mudulen, Sprachpaketen etc. geht auch nicht:

* JFolder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!
    * Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!

Ich habe ganz normal versucht mittels FileZille die configuration.php die Schreibrechte bzw. Leserechte zu vergeben, aber es geht einfach nicht. Die Rechte werden wieder zurückgestellt, wie hier auf dem Bild zu sehen.

Ich bin am Ende meiner Nerven. Ich hoffe mir kann jemand eine Lösung zu diesem Problem bieten, damit ich gespannt das nächste Problem erwarten kann.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo ,
    hast Du es schon ma mit einem anderen FTP Programm versucht auf deinen Server zu laden ?
    Es kann sein , das dein Fzilla nicht so wirklich will oder eingestellt ist , das aber nur eine Idee von mir ...
    Benutze doch mal das kostenlose PSFTP programm , ich benutze es seit jahren und bin sau zufrieden .

Mfg

Emuhe

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Hallo,

du hast das allseits bekannte wwwrun Problem. Soll heißen der ftp User und der php User haben nicht gleichen Zugriffsrechte. Beste Lösung ist natürlich einen Hoster nehmen der diese Problem erst gar nicht hat, weil z.B. php als fcgi ausgeführt wird.
    Andere Lösungen findest du hier
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...mstellung.html
    auch das Lesen der FAQ (Links s. Signatur) sollte weiterhelfen
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@ SirDrake
    Ich dachte schon das wäre die finale Lösung aber das war leider auch nichts.
    ich kann dem Ordner extplorer auch keine Rechte geben. Dieselbe Fehlermeldung tritt auf.
    Wenn ich meinedomain.de/extplorer aufrufe kommt

@ Emuhe
    Ich habe es installiert und mich angemeldet. Aber ich weiss nicht wie ich der Datei Rechte vergeben kann.
    Wenn ich die configuration.php Datei Rechtsklicke und dann auf Attribute ändern (CHMOD) ... klicke kommt nichts.

Es läuft aber auch alles schief.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Kann es auch am Provider liegen?
    Kennt jemand Plesk? Jedefalls kann ich über Plesk.meinedomain.xx Einstellungen in Domain, Datenbank etc vornehmen. Unter anderem kann ich da auch configuration.php Rechte vergeben für Gruppen und und noch ein paar anderen User (weiss nicht was das ist) Administrator ist auch aufgelistet, aber die Kontrollkästchen sind grau markiert, heisst man kann nichts ändern.

Ich würde gerne meinen Provider kontaktieren, wenn es auch an ihm liegen könnte.

Kommt häufiger vorbei Avatar von Slowrider
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 79 Danksagungen
    in 77 Beiträgen

Standard

Wieso ist denn die configuration.php vorhanden, wenn das wwwrun-Problem besteht? Die kann dann nämlich vom Installer nicht angelegt werden. Und wenn sie per FTP angelegt wurde, sollte auch das CHMOD nicht fehlschlagen. Da ist was anderes faul.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Slowrider Beitrag anzeigen
    Wieso ist denn die configuration.php vorhanden, wenn das wwwrun-Problem besteht? Die kann dann nämlich vom Installer nicht angelegt werden. Und wenn sie per FTP angelegt wurde, sollte auch das CHMOD nicht fehlschlagen. Da ist was anderes faul.
    eben.
    Ich habe aber noch eine Domain bei einem anderen Provider und da lässt sich die configuration.php Datei ohne Probleme ändern und Rechte vergeben.
    Auch bei dem von Emuhe genannten FTP Tool PSFTP funktioniert die Rechtevergabe.
    Bei diesem Provider (aus Liechtenstein ) geht das nicht.
    Meinst du jetzt es liegt am Provider? das wwwrun Problem lässt sich bei mir nicht beheben oder umgehen.

Kommt häufiger vorbei Avatar von Slowrider
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 79 Danksagungen
    in 77 Beiträgen

Standard

Lad doch mal eine andere, x-beliebige php-Datei hoch und versuch, die Rechte zu ändern. Und schau im FTP-Prog, welche Eigentümer dort stehen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Bei meiner anderen Domain steht und funktioniert alles.
    So sollte es aussehen:

und so sieht es bei der neuen Domain aus:

Eigentlich gehört die Domain gar nicht mir, ich bin nur der Admin und soll die Seite aufbauen und gestalten. Aber eben, ich verstehe nicht warum ich im FTP Tool keine Rechte habe die Datei zu ändern oder ihr Lese/Schreib Rechte zu vergeben.
    Die config.php Datei musste ich manuel lokal ändern und dann ins FileZille hochladen. Anders kann ich die Datei nicht bearbeiten. Die Joomla Installation war sowieso sinnlos bei mir, weil ich eben nichts ändern kann per FTP. Die config.php Datei existierte anfangs auch gar nicht, ich habe sie manuell erstellt.

Ich weiss gar nicht warum ich da so eingeschrenkt bin.
    Sollte man von Provider da nicht mehr Rechte bekommen.

Es wäre auch wirklich sehr mühsam wenn ich alle Einstellungen und Änderungen manuell tätigen muss, um sie dann per FileZilla wieder hochzuladen.
    Nur so scheint es hier zu funktionieren.

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Bossman Beitrag anzeigen

Ich weiss gar nicht warum ich da so eingeschrenkt bin.
    Sollte man von Provider da nicht mehr Rechte bekommen.

Es wäre auch wirklich sehr mühsam wenn ich alle Einstellungen und Änderungen manuell tätigen muss, um sie dann per FileZilla wieder hochzuladen.
    Nur so scheint es hier zu funktionieren.
    Du hast den Hinweis auf wwwrun doch schon bekommen und weist dadurch doch eigentlich auch woran es liegt. Und natürlich ist es so mühsam. Da liegt es an Dir dem Besitzer einen Umzug nahe zu legen

Ich selbst hab heute von einem Hoster auch zu hören bekommen dies sei ein Joomlaproblem. Ich kann Dir aber versichern, es ist kein Joomla- sondern ein Hosterproblem.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen