+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Daten online bearbeiten...

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard Daten online bearbeiten...

Hallo Leute,
    ich soll demnächst eine Internetseite für eine kleine Handelsfirma aufbauen, alles kein problem.

Nun gibt es aber von Chef eine Anforderung...
    Die Firma selbst arbeitet mit anderen Firmen prtnerschaftlich zusammen und es gehen jede Woche mehrere Office Datein per E-Mail hin und her die zum Abgleich ihrer Lagebestände benötigt werden.

Nun möchte der Chef es aber so haben: die gute Frau die die Datein immer aktualiesiert soll es in Zukunft auf der Internetseite online machen wo dann die Partnerfirmen nach dem einloggen jederzeit im geschützten bereich die aktuellen daten einsehen können.
    Es handelt in den allermeisten Fällen als Exeldatein.

Nun meine eigentliche Frage... gibt es ein Modul oder eine Komponente die so etwa ermöglicht ??
    Oder wie würdet Ihr das Thema angehen und realisieren ??

Bin Euch sehr dankbar wenn ich Infos bekommen könnte
    Gruß Henryk
    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen !
    "Winston Spencer Churchill"

Wohnt hier Avatar von chr-hl
    Bedankte sich
    56
    Erhielt 962 Danksagungen
    in 948 Beiträgen

Standard

Hallo Henyk,

das müßte doch über die Basisfunktion von Joomla schon funktionieren, indem Du bestimmte Navigationspunkte und deren Inhalte nur für registrierte User anzeigen läßt (Einstellung im entsprechenden Menü für Zugriffsebene).

Christian
    Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Danke" bzw. "Thanks"

Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Jo genau Christian ... das ist ja nicht das problem, ich glaube meine Frage habe ich falsch gestellt.
    Es geht mir darum das die gute exekfee die datein ohne große umstände Online bearbeiten und abspeichern kann.
    Also: sie öffnet nach dem einloggen die exeldatei bearbeitet sie und speichert sie wieder ab, und die partnerfirmen können jederzeit auf die datei zugreifend.... so sollte es laufen.
    Gruß Henryk
    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen !

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

oh sorry die datei war doppelt........
    Geändert von Hinnak (12.02.2010 um 08:51 Uhr) Grund: Doppelter Eintrag
    Gruß Henryk

Wohnt hier Avatar von chr-hl
    Bedankte sich
    56
    Erhielt 962 Danksagungen
    in 948 Beiträgen

Standard

Vielleicht hilft das weiter:
    http://www.joomlaportal.de/joomla-er...ml#post1010472

Christian
    Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Danke" bzw. "Thanks"

Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren

6. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Ne Christian, habe alles mögliche versucht kann damit nix anfangen und es unterstützt sowieso keine xml daten nur CSV...

Trotzdem aller besten Dank für den link

Wie ich sehe geht das nicht so einfach in Joomla zu realisieren
    Gruß Henryk

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.555 Danksagungen
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Nein, um Excel oder Word Dateien online zu bearbeiten, brauchts einen Applikationserver. Der ist teuer in der Anschaffung (abhängig von der Zahl der Lizenzen) und aufwändig(=teuer) in der Installation und Wartung. Für eine kleine Firma der absolute Overkill.

Kostenlos bietet Google sowas mit ihrem Dienst "Tabellen und Texte" an. Jedoch ist dieser Dienst für Firmen wegen Datenschutz, Betriebsgeheimnis, etc. nicht zu empfehlen.

Es bleibt, die Dateien weiterhin per Mail zu versenden. Joomla kann da nicht helfen.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Denkbar wäre ja auch eine Komponente die für extra geschrieben wird oder die ihr mit einer der Formularkomponenten realisiert. Die gute Dame die die Excel Dateien bearbeitet kann das ja auch über ein Formular im Frontend eingeben(also die einzelnen Lagerbestände) und die Partner können dann über einen Loginbereich auf die aktuellen Zahlen zugreifen. Zusätzlich könnte man die Daten auch dann direkt als Excel Datei erstellen wenn die Partner das wünschen. Wäre sowas für euch nicht auch denkbar?
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

@karaM ... na dann brauche ich ja nicht länger zu suchen, Besten dank für den Hinweis das das mit Joomla nicht geht !!!
    Wenn ich mit nem Aplikationsserver komme haut mir der Boss die Rübe vom Hals

@Derroylo ... Ja da werde ich wohl nicht drumrum kommen, aber was meinst du mit einer Formularkomponente ???
    Denkbar wäre das schon, nur bearbeitet sie dann eine Exel und dann noch das Formular

Ich muß mal schauen wie ich das über die komponente "Remository" mache, dort kann man ja Daten in allen Formaten zum Downlod bereitstellen die die Partner dann eben jedesmal neu runterladen müssen.
    Das problem ist nur noch wie die gute Dame die jeweilige Datei nach der bearbeitung wieder ohne große Umstände zum Download bereitstellt.

Also, ich arbeite dran, vielleicht fällt mir da noch was ein ... oder auch Euch, bin für jeden Tip dankbar !!!
    Gruß Henryk

+ Antworten

Lesezeichen