+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kotaktkategorien in Splitmenü

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Kotaktkategorien in Splitmenü

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter joomla newbie hab folgende Problem mit der Bitte um Ideen zur Lösung.
    Ich habe mehere Kontaktkategorieren und entsprechend zugeordnete Kontakte.
    Im Menü verwende ich die Splittechnik und möchte nun bei einem Klick auf einen Hauptmenüpunkt Kontakte, dass sich ein Untermenü mit den entsprechenden Kontaktkategorieren öffnet.
    Also:

Hauptmenü
    ...
    Kontakte --> öffnet Kontaktmenü (hier fehlt irgendwie das entsprchende Layout zur Anzeige mehrerer Kontaktkategorien)
    ...

Kontaktmenü
    Kontaktkategorie 1-->Auflistung der Kontakte der Kategorie (Layout: Kontaktkategorien)
    Kontaktkategorie 2-->Auflistung der Kontakte der Kategorie (Layout: Kontaktkategorien)
    Kontaktkategorie 3-->Auflistung der Kontakte der Kategorie (Layout: Kontaktkategorien)

Jemand eine Idee ob man dies bewerkstelligen kann mit den Ziel kein neues Kotaktmodul installieren zu müssen?
    Noch eine ergänzende Frage: Bekommt man es auch irgendwie hin einen Kontakt mehreren Kontaktkategorien zuzuordnen ohne den Kontakt zu kopieren?

Gruß und Danke
    Marco

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von DeMarco17 Beitrag anzeigen
    Kontakte --> öffnet Kontaktmenü (hier fehlt irgendwie das entsprchende Layout zur Anzeige mehrerer Kontaktkategorien)
    dieses layout gibt es nicht
    Kontaktmenü
    Kontaktkategorie 1-->Auflistung der Kontakte der Kategorie (Layout: Kontaktkategorien)
    Kontaktkategorie 2-->Auflistung der Kontakte der Kategorie (Layout: Kontaktkategorien)
    Kontaktkategorie 3-->Auflistung der Kontakte der Kategorie (Layout: Kontaktkategorien)
    das sollte mit der joomla-menüstruktur ohne weiteres machbar sein, nur der hauptmenüpunkt kontakte geht wie oben beschrieben nicht
    Bekommt man es auch irgendwie hin einen Kontakt mehreren Kontaktkategorien zuzuordnen ohne den Kontakt zu kopieren?
    das geht auch nicht.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Sascha,

danke für die superschnelle Antwort!!
    Leider hilft mir das aber nun irgendwie nicht direkt weiter; soweit war ich schon :-)
    Wenn ich Dich also richtig verstehe, meinst Du, dass es gar nicht möglich wäre, Kotaktkategorien in der Splitmenütechnik unterzubringen?
    Gibt es evtl. keine Möglichkeit das über Berichte oder eine sonstige Technik lösen?
    Wäre nämlich schade, da das Verhalten der webseite homogen funktionieren soll.

Gruß und Danke
    Marco

Bedankte sich
    134
    in 2.421 Beiträgen

Standard

...Kotaktkategorien in der Splitmenütechnik ...
    das musst du mir erklären, denn ich verstehe den zusammenhang nicht. die kontaktkategorien sind die interne struktur des kontaktkomponente, was du dir durch auswahl der entsprechenden menüpunkte anzeigen lässt ist eine andere sache. dein menu mit
    kontakt (z.b. eine contentseite, in die du per plugin ein menü zu den unterkategorien einbaust
    -- 1. kontaktkategorie
    -- 2. kontaktkategorie
    -- 3. kontaktkategorie

ist durchaus möglich. nur eben nicht die darstellung aller kategorien auf einer seite, jedenfalls nicht mit joomla-bordmitteln
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nur Ergänzung:
    Hauptmenü
    ...
    Kontakte --> öffnet das Kontaktmenü (mit Splitmenütechnik; also ein neues Menü Kontakte erscheint; hier hatte ich dann wirklich anfangs die Idee gleichzeitig alle Kontaktkateorgien auf einer Seite darzustellen; alternativ könnte man aber auch nur die Kontakte der Kontaktkategorie 1 anzeigen. Das geht zwar, allerdings öffnet sich dann kein Untermenü. Woher auch, da das entsprechende Layout für die Splitmenütechnik fehlt?!
    ...

Kontaktmenü

Ein Klick auf die entsprechenden Einträge listet die Kontakte einer Kontaktkategorie. Das ist kein Problem, mit joomla boardmitteln problemlos machbar.
    Wie aber bekomme ich mit den joomla layouts die Splitmenütechnik für Kontaktkategorien hin?

Ich denke Du bist allerdings auf dem richtigen Weg...
    Zitat Zitat von blaulichttreff Beitrag anzeigen
    ...dein menu mit
    kontakt (z.b. eine contentseite, in die du per plugin ein menü zu den unterkategorien einbaust
    -- 1. kontaktkategorie
    -- 2. kontaktkategorie
    -- 3. kontaktkategorie

ist durchaus möglich.
    Wenn Du mir erklärst, wie man das umsetzten kann, dann hätte ich evtl. eine Lösung.

Zitat Zitat von blaulichttreff Beitrag anzeigen
    nur eben nicht die darstellung aller kategorien auf einer seite, jedenfalls nicht mit joomla-bordmitteln
    Das wäre dann das non plus ultra. Davon hab ich mich aber schon innerlich verabschiedet ;-)

Bedankte sich
    134
    in 2.421 Beiträgen

Standard

das darstellen aller kontakte auf einer seite als liste geht schon, nur nicht mit bordmitteln, sähe dann so aus
    http://www.mk-thurn.at/index.php?opt...d=26&Itemid=29
    realisiert mit
    http://www.joomblocks.com/index.php?...id=1&&Itemid=3

und zum splittmenü: was verstehst du darunter? bei joomla ist ein splittmenü die aufteilung eines menüs auf 2 positionen
    pos 1: hauptmenüpunkte
    pos 2: untermenüpunkte (erscheinen dann, wenn auf hauptmenüpunkt geklickt wird)

du findest im netz anleitungen dazu, suche nach splittmenütechnik joomla.
    Gruß Sascha
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für den Hinweis des zusätzlichen Modules zur Auflistung mehrere Kontaktkategorien auf einer Seite. Aber diese Anforderung hat derzeit keine so hohe Priorität.

Mit Splitmenütechnik meinte ich folgendes:
    http://www.gn-webdesign.de/joomla-tu...u-technik.html

Wie ich auch schon geschrieben hab: Erst ein Klick im Hauptmenü auf das item "Kontakte" öffnet sich ein neues Menümodul mit den 3 Menüitems der Kontaktkategorien.
    Sorry, aber ich hätte die Frage hier nicht gestellt, wenn ich nicht schon alles durchforstet hätte und leider keine Lösung gefunden hab. Ich kenne lediglich einen Weg mit der Splitmenütechnik Kategorien und Beiträge zu handeln, nicht aber Kontaktkategorien.

Evtl. ist Dein Hinweis die Lösung für mich. Könntest Du mir das näher erklären?
    Danke!
    ...dein menu mit
    -- 1. kontaktkategorie
    -- 2. kontaktkategorie
    -- 3. kontaktkategorie
    ist durchaus möglich.

Bedankte sich
    134
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Mit Splitmenütechnik meinte ich folgendes:
    http://www.gn-webdesign.de/joomla-tu...u-technik.html

Ich kenne lediglich einen Weg mit der Splitmenütechnik Kategorien und Beiträge zu handeln, nicht aber Kontaktkategorien.
    die splittmenütechnik ist völlig unabhängig von der art der menülinks. ob du nun einen link zu einem beitrag oder einen link typ kontakte - Layout: Kontaktkategorien nimmst, ist egal. die technik ist die gleiche.
    Gruß Sascha
    FF Springen

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Oh jehh :-( Habe meinen Fehler gefunden. Die Modulkategorie war nicht aktiviert
    Danke nochmals für Deine Unterstützung!!!
    Wenn man nun Kontakte noch zuküftig mehrere Kategorien zuordnen könnte, dann wär das ein echter Fortschritt....

+ Antworten

Lesezeichen