+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Produktkatalog für Joomla?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Produktkatalog für Joomla?

Hallo Leute,

kurz vorweg: ich habe meine Frage bei allgemein rein gestellt, da ich nicht weiß, ob man das am besste über ein plugin ein modul oder ein paar einfache tweeks hin bekommen kann.

Nun zu meinem Problem:
    Ich betreibe eine Infoseite zu einem Bestimmten Produkt.
    Bis jetzt habe ich hauptsächlich allgemeine Informationen zu dem Thema gesammelt. Vor kurzen habe ich angefangen eine Art Produktkatalog an zu legen einfach über Artikel. Immer ein Produkt pro Artikel. Enthalten sind immer Name, Beschreibung, Preis, Bild und Link zum Anbieter.
    Diese kann ich jetzt schon schön auflisten oder zufällig ausgeben lassen.

Nun wollte ich das ganze etwas ausbaun. Ich wollte die Arikel kategorisieren (kein Problem) und mit eigenschaften versehen. (Preis, Größe, Farbe, Hersteller, Materieal etc).

Mein Hauptproblem ist eine Möglichkeit zu finden wie ich diese Eigenschaften festlegen kann um anschließend danach Filtern zu lassen.

Im nächten Schritt würde ich auch gerne die Besucher meiner Seite die Produkt bewerten lassen (mit Noten und Beschreibung).

Mir wurden SOBI2 und VirtuMart empfohlen. Also Sobi war garnicht mein Ding, da es ja eher ein Webkatalog ist.
    Von VM habe ich mir viel versprochen, besonders mit der Beschränkung als Katalog. Leider war es mir da irgendwie nicht möglich diese Eigenschaften und Varianten zu definieren, bzw ist ja auch die Suche garnicht dafür ausgelegt.

Darum wollte ich nun euch fragen, wie ihr das Problem angehen würdet?
    Kann ich mir das mit dem Grund-Joomla irgendwie zusammenbasteln?
    Gibt es passende Module für mein Vorhaben?
    Oder ist VM ideal dafür und ich habe nur zu schnell aufgegeben?

MfG
    hubba

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

eine möglichkeit wäre, die eigenschaften beim erstellen der artikel in die metakeys zu schreiben, denn auch die werden durchsucht. eine erweiterung, die daraus dann auch produktgruppen erstellen kann, findest du hier:
    http://extensions.joomla.org/extensi...orization/6926
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hm, das ist dann ja aber wieder eine suche und nicht direkt ein filtern nach kriterien.
    So kann es zu Problemen kommen, wenn jemand etwa nach marieneblau sucht, aber als Eigenschaft dunkelblau hinterlegt werden. nach dazu ist es für den besucher umständlich selber suchbegriffe ein zu geben, als aus filtermöglichkeiten zu wählen.

und da zu sagen das nur Produkte von 10-50€ angezeigt werden geht dann ja garnicht...

dein vorschlag ist also noch nicht ganz das was ich suche.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Produktkatalog für Joomla!

Ich kann nur Virtuemart empfehlen. Damit kann man die Sachen umsetzten die Du suchst (Kategorisierung, Eigenschaften usw...). Mit den Produkttypen kannst Du Produkte Filtern. Und die Produkte bewerten lassen ist auch kein Problem. Produkttypen als Beispiel für T-Shirts:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Tyson79 (10.02.2010 um 16:39 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi
    ok, jetzt (nach 4 stunden kopfzerbrechen) verstehe ich endlich, wie das mit den Produkttypen, atributen und Varianten funktioniert.

sogesehen ist VM wieder ganz klar favorit!

ABER:
    nehmen wir wieder das thema t-shirt.
    Sagen wir du hast in deinem Shop 50 verschiedene Shirts von 10 verschiedenen Arten.
    Wie die meisten T-Shirts ist auch das Shirt 4711 in 2 Farben, 5Größen und einem Material zu haben.
    Das Material kann ich dann ja einfach als Parametertyp festlegen und dann auswählen.

Das Problem sind aber die Farben und die Größen. So wie ich es sehe, kann ich ja nicht für einen Artikel mehere Parameter eines Parametertyps fest legen. Aber genau das müsste ich ja machen.
    Bin ich nur zu blöd das wieder ein zu stellen, oder gibt es da wirklich ein Problem?

-----------------------------------------
    Edit:
    OK, auch das habe ich jetzt gefunden. scheint ja alles jetzt zu funktionieren was ich suche.
    Geändert von hubba (10.02.2010 um 20:52 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Die Merkmale bzw. Eigenschaften sind für die Auswahl beim Kauf (Größe, Farbe usw.) in der Produktdetail-Seite. In Deinem Beispiel wählt der Kunde beim Kauf NICHT das Material aus. Das tut er in der Suche nach Parametern um das Produkt mit dem bestimmten Material zu finden. Wenn ich wüsste was für Produkte Du anlegen möchtest, könnte ich Dir mehr helfen. Bei weiteren Fragen bin ich am Start. Ein Dankeschön für die kostbare Zeit wäre Nett.
    Geändert von Tyson79 (10.02.2010 um 22:06 Uhr)

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi
    ich habe jetzt die virtuemart-Lösung eine weite probiert.

gut finde ich:
    - für die Erstellung eines produktkataloges ganz gut geeignet
    - filter nach eigenschaften grundlegend möglich
    - module für zufällige- und top-produkte möglich

lediglich das Einpflegen der Produkte etwas umständlich (da eigentlich für den verkauf gedacht) und Produktbewertungen sind nur von angemeldeten Kunden möglich (die ein Produktkatalog ja eigentlich nicht hat).

an sonsten ist es für ein einfachen produktkatalog durchaus geeignet.

So weit so gut. Nun möchte ich für ein anderes Projekt ein ähnliches System nutzen, jedoch mit anderen Prioritäten.
    Hier will ich nicht einfach nur die Produktdaten der Hersteller sammeln und auflisten, sondern die Produkte selber testen und mit ausfühlichen Beschreibungen, Bildern und technichen Daten versehen.

Darum brauche ich ein System wo ich a) einzeln Produktseiten anlegen kann und b) Vergleichsseiten, wo alle Produkte einer Kategorie einander gegenübergestellt werden.

Dann sollten die Produktseiten auch nicht mehr so aussehen wie ein Shop (bei virtuemart) sondern eben mehr wie ein Bericht.

Die Filtermöglichkeiten für die Produkte nach Kategorien und Eingenschaften sowie die Möglichkeit von Userbewertungen brauche ich natürlich auch wieder.

Der größte Unterschied ist eigentlich, das ich hier nicht von je einem Produkt zu einer Hersteller Seite verlinken möchte sonder für jedes Produkt eine handvoll Shops verlinken möchte wo man diese Produkte kaufen kann. Hier stößt virtuemart endgültig an seine Grenzen.

Zusätzlich bräuchte ich noch ein tool das mir immer aktuelle Preise besorgt. Entweder den konkreten Preis von jedem verlinkten Shop oder alternativ wenigstens einen allgemeinen Richtpreis. (Es geht um eine Produktsparte mit z.T. recht schnell sich ändernden Preisen, die ich nicht alle per Hand aktuell halten kann)

Es soll also eine Mischung werden aus Stiftung Warentest und Billiger.de

Nun also wieder die Frage: wie kann ich das alles (oder das meiste) davon umsetzen?
    Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    - weiter virtuemart nutze und nach den Bedürfnissen anpassen
    - passende joomla-erweiterungen suchen (bis jetzt habe ich nichts finden können)
    - selber jede funktion als erweiterung für joomla schreiben
    - weg von joomla gehen und lieber ein Preisvergleichs-system (oder ähnliches) als Grundlage nutzen (bis jetzt kein passendes gefunden)

Was würdet Ihr machen? Das Problem ist auch, das ich nicht selber proggen kann und so mögliche Anpassungen in Auftrag geben muss. Und dass, wo ich selber nur ganz grob weiß, wie das am Ende alles aussehen soll. Darum ist dieser Weg nur als Notlösung an zu sehen.

Ich bin gerade recht Ratlos, da ich weder weiß wonach ich eigentlich suchen soll, noch über welchen Aufwand für mögliche Anpassungen wir hier eigentlich reden. Darum bin ich für jeden Tipp dankbar!

MfG
    hubba
    Geändert von hubba (22.02.2010 um 09:32 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

zoo lite ist auch eine gute alternative

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hi
    zoo sieht in der tat sehr gut aus.

Wie sieht es da aber mit den sprachen aus? gibt es das auch in deutsch?

um aber die entscheidenen sachen zu haben (ratings, products) brauche ich ja die pro-version. aber wie ist das, 120€ zu zahlen nur um diese funktionen nur mal zu testen ist ja auch irgendwie doof.
    gibt es beispielseiten die man sich mal angucken könnte? konnte auf deren Seite keine hinweise finden.

und die Ganze sache mit den Shop-verlinkungen und Preisen fehlt natürlich auch noch...

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

zoo lite ist kostenlos, aber abgespeckt. daher ist vm wirklich die bessere alternative.
    habe sie nur kurz benutzt, kann dir nicht allzuviele infos geben, da ich meine idee erstmal ad acta gelegt habe.

aber schau mal hier:

gruß

+ Antworten

Lesezeichen