-
URL ohne Zahl
Hallo,
ich habe schon gesucht, aber nicht so recht was gefunden. Was mich in Joomla wundert ist,dass wenn ich alles an SEO und mod_rewrite eingeschaltet habe, dass die URL immer noch etwas kryptisch dargestellt wird z.b. "meine-seite.de/2/3-uebersicht.html"
Gibt es dafür eine Lösung ?
-
-
Ja, das passiert in Kategorie- und Bloglayouts, die Nummer der Kategorie und des Beitrags wird angezeigt. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Bei Websites mit nur wenig Contentseiten würde ich jeden Beitrag einem Menüpunkt zuordnen. Dann wird der Alias als URL verwendet.
2. Bei größeren Websites mit Guides/Tutorials/Newsbeiträgen empfiehlt sich eine SEF-Komponente... mit denen ich aber persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb keine von ihnen besonders weiterempfehlen kann.
Ich persönlich lebe mit den Nummern :-)
-
-
Aw:
1.
Mh wäre eine Möglichkeit, aber ist die URL dann nicht so: meine-seite.de/uebersicht/uebersicht.html
2. Da kann ich dir zustimmen. Mit den Komponenten tritt fast immer nen Problem auf. Ich versteh auch nicht, warum seit 1.5 nicht mehr Wert auf eine saubere URL gelegt wird.
Ich dachte das man das evtl. über die htaccess regeln könnte.
-
-
Nabend
Ich nochmal.
Wie würdest du es denn einstellen, wenn du aus dem Kontent heraus einen Link also einen Artikel aufrufen möchtest?
-
-
Ich kopiere die URL aus der Homepage und setze den Link im Editor... meine Seiten sind alle in Kategorie-Blog-Layouts, also es gibt keine einzige Seite, die nicht irgendwo schon erschienen ist und keine URL hat.
-
-
Nabend
Ok, so mache ich es auch. Dachte grade du machst es so wie in Punkt 1 beschrieben.
Mein Problem ist nicht nur die URL sondern auch der Breadcrumb. Also normalerweise möchte mann wenn man auf einen Menüpunkt klickt einen "Beitrag" sehen. Wenn ich nun dort einen Link zu weiteren Informationen anbiete und diesen Beitrag in der selben Kategorie ablege, weil er ja dazu gehört, dann erscheint er auf der ersten Seite, was er ja nicht soll. Außerdem erhalte ich einen "doppelten" Breadcrump. Ich hoffe es versteht mich jemand. Da es ein locales Testsystem ist kann ich auch nichts zeigen ;(
Ich probiers mal mit Punkt 1. 
edit:
Punkt 1 ausprobiert - soweit so gut - saubere URL
Nachteil: kein vernünftiger Breadcrumb möglich und die Seitenstruktur ist murgs Idee?
Geändert von sunghost (10.02.2010 um 23:23 Uhr)
-