+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DIV-Container nur auf der Startseite anzeigen lassen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard DIV-Container nur auf der Startseite anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich würde gerne Wissen, ob ich einen Div-Container nur auf einer bestimmten Seite anzeigen lassen kann. Wenn man dann auf z.B. Impressum drückt, soll er verschwinden.

Der Div-Container soll eine bestimmte Größe haben und mit vielen HTML Elementen wie Bilder und Text bestückt werden.

Ich habe mir gedacht, dass man das mit einem Modul realisieren kann, aber ich wüsste nicht, wie man ein Modul optisch mit CSS formatiert, zumal absolute Positionierungen einzelner Elemente in einem Div-Container wahrscheinlich leichter zu realisieren wären.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.

Danke im Voraus

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 67 Danksagungen
    in 65 Beiträgen

Standard

und mit vielen HTML Elementen wie Bilder und Text bestückt werden
    Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe... korrigier mich einfach, wenn ich falsch liege. Also, mit Modul bist du schon mal richtig. Aber, was wäre denn wenn du die Bilder, etc. als Modulinhalt nimmst? Oder meinst du mit Bildern, sowas wie einen Rahmen? Das sollte man dann wirklich über CSS lösen. Wer weiß, vielleicht ist dein Template schon hilfreich dabei. Manche Templates haben schon ein paar Modulklassen "eingebaut", dann ist es einfach, sie nach eigenen Wünschen zu modifizieren. Welches Template hast du denn?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Camee,

ich schreibe gerade an meinem eigenen Template. Mit CSS und HTML kenne ich mich ganz gut aus, aber mit PHP eben nicht. Mir ist bewusst, dass man Module auch mit css formatieren kann. Jedoch habe ich die Struktur eines Moduls nicht ganz verstanden.

Ich habe mir nur gedacht, dass man einen Div-Container mit einem PHP-Script umschließen kann, der den Container nur dann anzeigen lässt, wenn man auf der Startseite ist.

Man kennt das ja schon, wenn man ein Modul ausblendet, wenn ein User eingeloggt ist.

Wahrscheinlich muss ich wirklich lernen wie man ein Modul bastelt, dass nur einen bestimmtes background-image hat und ein wenig text an der richtigen Stelle.

Eigentlich bräuchte ich nur eine Modulposition mit einer bestimmten Höhe und einer bestimmten Breite, an sonsten hohl. Dann ein Div-Container als wrapper in das Modul und dann den Inhalt in den Wrapper. Das wäre super. Dann könnte man das Modul im Backdend einfache den bestimmten Seiten zusweisen und das Problem wäre gelößt.
    Geändert von quex (10.02.2010 um 23:07 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von N8Surfer
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 355 Danksagungen
    in 324 Beiträgen

Standard

Hallo und Hellau

Ob ein Modul eingeblendet werden soll, legst du ja unter "Module" für jeden Menüpunkt global oder einzeln fest. Wenn du ein bestimmtes Modul z.B. nur auf der Startseite anzeigen möchtest, dann veröffentlichst du es halt nur auf dem Menüpunkt -Home- (oder auch Startseite oder wie immer das bei dir benannt ist)

Als Beispiel: Du möchtest nur auf der Startseite eine Slideshow anzeigen. Die Slideshow ist ein Modul. Die Modulposition legst du in deinem Template (index.php) an = <jdoc:include type="modules" name="slideshow" style="xhtml"/>

PHP-Code:
    <?php if($this->countModules('slideshow') == 1) { ?> 
       <div id="slideshow">
           <jdoc:include type="modules" name="slideshow" style="xhtml"/>
       </div>
    <?php ?>
    Das Slideshow-Modul weist du dann unter Erweiterungen > Module der von die festgelegten Modulposition "Slideshow" zu und veröffentlichst dieses ausschließlich unter Home/Startseite.

Das PHP-Snippet reagiert, ob auf der Modulosition ein Modul eingeblendet ist oder nicht. Mit deiner Zusweiung, dass das Slideshow-Modul nur auf der Startseite angezeigt werden soll, wird der Part:

<div id="slideshow">
    <jdoc:include type="modules" name="slideshow" style="xhtml"/>
    </div>

ausgegeben.

Auf den Unterseiten (Folgeseiten) wurde das Modul ja nicht zugewiesen, d.h. der Part

<div id="slideshow">
    <jdoc:include type="modules" name="slideshow" style="xhtml"/>
    </div>

wird nicht ausgegeben, ergo der DIV-Container nebst der Modulposition und der CSS-Anweisung ist auf Folge/Unterseiten nicht vorhanden.
    Greetinxx N8Surfer

Wenn man etwas haben möchte, was man noch nie gehabt hat,
    dann muss man etwas tun, was man noch nie getan hat.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke das werde ich ausprobieren.

Das was mir wichtig war war gerade der PHP Code. Danke für eure Hilfe

+ Antworten

Lesezeichen