+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla-Backup / Xampp / Joomlapack

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Joomla-Backup / Xampp / Joomlapack

Hallo,

seit Tagen lese ich mich durch diverse Threads und Foren, komme jedoch mit meinem Problem nicht recht weiter.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe Xampp installiert und eine Webseite gestaltet, die ich nun Online bringen möchte.

Angedachter Lösungsweg:

- Datensicherung einschließlich Datenbank mittels Joomlapack zzgl. Kickstarter, Datenformat "jpa", kein zip
    - Kopieren der Dateien auf den Webserver mittels FTP
    - Aufruf der Kickstart.php und Installation der Dateien

Soweit, so gut. Die Dateien sind auf dem Server, Kickstart startet und die erforderlichen Zugangsdaten der Datenbank sind eingegeben. Joomlapack teilt mir wenige Sekunden später mit, dass die Herstellung erfolgreich war und ich das Installations-Verzeichnis mittels Klick löschen kann.

Leider installiert Joomlapack jedoch nur die Dateien aus dem Root-Verzeichnis, jedoch keine Ordner - somit kann ich die Wiederherstellung vergessen. Die Datensicherung enthält jedoch alle Dateien inklusive Datenbank.

Mein Versuch, statt der jpa eine zip-Datei zu verwenden, scheiterte an der stets fehlerhaft erstellten ZIP. Erstaunlicherweise wird hier immer die .htaccess genannt.

Liege ich mich diesem Lösungsweg generell falsch und die Kombination XAMPP/Joomlapack funzt nicht oder liegt der Fehlerteufel hier im Detail?

LG,
    TAFKAP

Neu an Board
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard JoomlaPack

Vielleicht findest du hier Antwort. Vor allem in der Filmanleitung unter Youtube findet man viel wissenswertes.
    Habe ein ähnliches Problem. Will Backup mit JoomlaPack machen, es geht aber nicht denn es wird gemeldet:
    Das Ausgabeverzeichnis ist in Benutzung
    ZIP-Format gewählt
    Hast du das auch bzw. wie ist das zu werten/interpretieren und wie zu lösen ?

Könnte nur sein weil ich zwei Installationen von Joomla habe und beide laufen mir dem gleichen jos_ ?

Danke für eine Rückantwort - dadsen

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dadsen Beitrag anzeigen
    Vielleicht findest du hier Antwort. Vor allem in der Filmanleitung unter Youtube findet man viel wissenswertes.
    Habe ein ähnliches Problem. Will Backup mit JoomlaPack machen, es geht aber nicht denn es wird gemeldet:
    Das Ausgabeverzeichnis ist in Benutzung
    ZIP-Format gewählt
    Hast du das auch bzw. wie ist das zu werten/interpretieren und wie zu lösen ?

Könnte nur sein weil ich zwei Installationen von Joomla habe und beide laufen mir dem gleichen jos_ ?

Danke für eine Rückantwort - dadsen
    Joomlapack mag das eigene Format jpa lieber als zip. Sobald du das umstellst, wird diese Meldung nicht mehr angezeigt. Standardmäßig verwendet Joomlapack ein Verzeichnis zum Sichern, welches von der Komponente genutzt wird. Sobald du meinetwegen das Root-Verzeichnis nimmst und dieses hinterlegst, ist auch diese Fehlermeldung verschwunden. Eigentlich sind das keine Fehler, sondern nur Hinweise.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Und wenn es mit Joomlapack wirklich nicht klappt (eigentlich ein gut funktionierendes Tool), gibt es auch Alternativen, siehe FAQ Abchnitt 2.4. Anleitung Schritt für Schritt befolgen, dann klappts auch mit dem Umzug

6. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Und wenn es mit Joomlapack wirklich nicht klappt (eigentlich ein gut funktionierendes Tool), gibt es auch Alternativen, siehe FAQ Abchnitt 2.4. Anleitung Schritt für Schritt befolgen, dann klappts auch mit dem Umzug
    Hmm...eigentlich ging es mir darum, ob XAMPP und Joomlapack in Kombination eine Lösung bieten. Einfacher würde es für Developer ja wirklich nicht gehen. Lokal erstellen, sichern mit Joomlapack und aufspielen mit Kickstarter.

Danke Dir für den FAQ-Hinweis!

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Generell funktioniert Joomlapack schon unter xampp (Dafür wurde es ja auch eigentlich gemacht). Wenn nur Dateien und nicht die Ordner wiederhergestellt werden, liegt das vermutlich an einem massiven Rechteproblem, siehe wwwrun, ist aber nur eine Vermutung. Evt. schon bei der Wiederherstellung den FTP-Modus aktivieren. Kenne Joomlapack aber zu wenig, um da konkret helfen zu können. Aber ein Umzug händisch ist auch nicht viel aufwändiger

+ Antworten

Lesezeichen