+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Option Weiterlesen in Beiträgen anpasssen ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Option Weiterlesen in Beiträgen anpasssen ?

Gute Tag,

Also neuer Member erteinmal hallo an alle. Ich plane ein kleines Projekt und werde deswegen die nächste Zeit sicher öfter vorbeischauen. Kommen wir nun aber zu meiner ersten Frage.

Zielstellung
    Einen Beitrag der lediglich eine Tabelle oder eben einen Div enthält. Das Ergebnis würde dann in etwar so auschauen.

Die Uhrzeit und Überschrift trage ich händisch ein. Die Icon am Ende sind Infos ob dieses Thema Bilder und / oder Videos enthält.

Wenn ich jetzt meinem Menü den Menütyp "Kategorie-Blog" gebe würden mir ja alle Beiträge in der oben gezeigten Form nahtlos untereinander angezeigt werden. Jetzt möchte ich aber das manche dieser Punkte einen Unterbereich haben. Am sinnvollsten erscheint mir da die "Weiterlesen" Funktion eines Beitrags. Ich will aber nicht das die natlose Auflistung durch einen Zeilenumbruch oder sowas unterbrochen wird wie es ja bei der Option "Weiterlesen" der Fall ist. Kann ich es also einrichten das wenn man auf die gesamten Div oder die Überschrift selbst klickt man in den weiterlesen Teil des Beitrags kommt? Geht sowas ?

Vielleicht hat jemand auch einen anderen Ansatz oder es ist mir eine Grundfunktionalität von Joomla nicht bekannt mit der man das leicher machen klann?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke schon vorab.

Gruß

Tom

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Du kannst die Darstellung der kategorieblog/liste verändern, indem du in templates -> html ... die jeweilige datei anpasst. schau dir dazu mal das beez template an.

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden!?!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Erstmal danke für die Inspiration aber so wirklich weiter komm ich mit der Info nicht.
    Geändert von Tomter (08.02.2010 um 10:04 Uhr)

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Was globus gemeint hat, ist, dass du wohl einen Template-Override machen musst. Sprich die zuständige .php-Datei aus dem Joomla Core muss geändert werden. Damit es nach einem Update nicht wieder überschrieben wird, kopierst du sie in das html-Verzeichnis in deinem Template und änderst es dort. Beez hat einige Template-Overrides, das kannst du als Bsp heranziehen

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Da sich meine Qualifikationen in Bezug auf Joomla doch ehr im Bereich eines Anfängers ansiedeln habe ich das Problem jetzt weniger schick aber dafür leichter gelöst.

Ich habe mich entschieden die Liste der Tabellen (siehe erster Post das Bild) in einen Beitrag zu packen. Somit kann ich die Tabellen klar erstellen und weise dann einfach der "Überschrift" einen Link auf eine Unterseite oder eben eine Website zu. Das Ergebnis ist das ich einen Bereich "News" habe. Die Kategorien definieren per KW die Kalenderwoche und jeder Beitrag beinhaltet nun die News von einem Tag in einer Liste die ich selbst formatieren kann . Bei der Ausgabe als "Bereichs-Blog" werden mir nun alle KW inkl. Beiträge (Tage) angezeigt. Jetzt nurnoch "Datum anzeigen" für die Beiträge einstellen und schon hat man ne feine Liste.

Ein Problem bleiben aber leider

Wenn ich nun nach einem bestimmten Eintrag suchen will wird mir natürlich immer der gesamte Inhalt eines Beitrag rausgesucht wo das Wort drinsteht. Problem dabei der Beitrag enthält ja die News von einem ganzen Tag als Überschriften. Kann ich iwie Suchergebnisse (das Wort selbst) z.B. farblich unterlegen lassen?

Danke für Hilfe

Tomter
    Geändert von Tomter (08.02.2010 um 15:17 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen