-
Menüeintrag für mehrere Links aktivieren? (konkret: com_poll)
Hallo!
Ich nutze 1.5.15 mit der joomlaeigenen SEO (mit mod_rewrite) und com_poll und habe folgendes Problem bzw. Wunsch, von dem ich leider noch keine wirkliche Idee der Umsetzung habe:
Ich habe für meine Umfragen mit com_poll ein Menü auf der linken Seite gebaut, das so aussieht:
Umfragen
---- Umfrage 1
---- Umfrage 2
---- Umfrage 3
---- Ergebnisse
Die Links "Umfrage 1" bis "Umfrage X" sind jeweils mit eigenen Beiträgen verknüpft, in denen dann das entsprechende Modul der Umfrage eingebunden wird. Dieses enthält jeweils die Buttons "Abstimmen" und "Ergebnis".
Den Menülink "Ergebnisse" habe ich mit der Komponente com_poll verknüpft, so dass das Ergebnis der ersten Umfrage1 angezeigt wird und man sich dort per Pulldownmenü auch die anderen Umfragen anzeigen lassen kann. Der Link dazu ist ".../de/umfragen/ergebnisse.html"
Nun gibt es folgendes Problem:
Wenn ich in einer Umfrage abstimme, dann wird danach ja das Ergebnis angezeigt. Allerdings wird kein passender Menüeintrag aktiviert - was klar ist, da die Seite, die dann aufgerufen wird, so aussieht:
".../de/component/poll/18-umfrage-1.html"
Die 18 ist offenbar die Umfrage-Id, der Text danach wohl dem Alias des Moduls entnommen.
Ich hätte nun aber gerne, dass nach der Abstimmung der Menüeintrag "Ergebnisse" aktiviert wird und das Ergebnis der vorher gewählte Umfrage direkt erscheint.
Ich möchte also gerne mit mehreren verschiedenen Verweisen denselben Menülink aktivieren (und wenn möglich noch per POST oder GET einen Parameter - nämlich die aktuelle Umfrage-ID - übergeben.)
Hart gesagt: "Du blöder Menüeintrag sollst jetzt aktiv sein, auch wenn Du auf eine andere Seite verweist" ;-)
Kann man das irgendwie direkt in Joomla erreichen oder ist dazu eine Modifikation der .htaccess notwendig?
Chris
-
-
Hallo nochmal!
Ich habe leider bisher keine joomlainterne Lösung gefunden und mich deshalb an die Modifikation der .htaccess begeben und meine drei aktuellen Umfragen umgeleitet:
RewriteRule ^(.*)/component/poll/18-umfrage-1.html$ http://localhost/jogger/joomla/de/um...umfrage-1.html [L]
RewriteRule ^(.*)/component/poll/19-umfrage-2.html$ http://localhost/jogger/joomla/de/um...umfrage-2.html [L]
RewriteRule ^(.*)/component/poll/20-umfrage-3.html$ http://localhost/jogger/joomla/de/um...umfrage-3.html [L]
Das funktioniert auch (der "Ergebnisse"-Eintrag ist aktiv und die passende Umfrage wird dargestellt), allerdings hätte ich das natürlich gerne universeller:
RewriteRule ^(.*)/component/poll/(.*)$ $1/umfragen/ergebnisse/$2 [L]
Das Problem: funktioniert nicht, genauer: es erfolgt keine Umleitung - das Ergebnis ist so, als wäre die Regel gar nicht da.
Ich bin nicht sooo der mod_rewrite-Crack aber ich dachte bisher immer, dass die Ausdrücke in den runden Klammern dann für die Platzhalter eingesetzt werden.
Wo liegt mein Fehler?
Chris
-