+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann das Buch zu VirtueMart von Martin Blasczyk jemand empfehlen ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Kann das Buch zu VirtueMart von Martin Blasczyk jemand empfehlen ?

Das offizielle VirtueMart-Buch: Online-Shops aufbauen und betreiben mit Joomla! (Broschiert)
    http://www.amazon.de/Das-offizielle-...5448477&sr=1-1

Arbeitet jemand mit diesem Buch ? Ist dort zum Beispiel auch beschrieben wie ich das Defult Template anpassen kann ?

Da ich jetzt demnächst zwei grössere Projekte für Kunden gestallten muss damit würde ich es Kaufen wenn Ihr meint das macht Sinn und ist empfehlenswert . Da Martin Blasczyk Leiter des Dokumentationsteams von VirtueMart ist denke ich werden solche Speziellen Dinge wie Templateanpassung und ähnliches besprochen ?

Wer hat Erfahrung mit VirtueMart ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo!

ich habe mich über die Jahre mit diversen freien Shopsystemen (osc, xtc, VM usw.) auseinandergesetzt und kann Dir nur eins sagen:
    Es sind ausnahmslos immer massive Änderungen nötig.

Da die ganzen Projekte mit der Einstellung ("fangen wir einfach mal an") über Jahre entwickelt wurden, ist die Codebasis eine Katastrophe, insbesondere bei VM.
    Das ist ein solcher Moloch, dass da auch praktisch niemand mehr durchsteigt - wie man schön an den Foren sieht: "versuch mal das oder das, aber wirklich weiss ich es auch nicht".
    Eine Anpassung an deutsche Vorgaben ist extrem mühsam und fehlerbehaftet, dazu kommen vollkommen unflexible Datenbankstrukturen.

Ich will nicht alles madig machen aber gerade, wenn Du die Arbeitszeit kalkulieren musst, würde ich sagen: Finger weg von VM

Du wurdest gewarnt! ;-)

Ich bin letztendlich bei SimpleCaddy gelandet: da muss man auch zuarbeiten, aber die Struktur ist halbwegs sauber, nachvollzieh- und ausbaubar (ich war da nach einer Woche *richtig* drin). Durch die wenigen Dateien steigt man sehr leicht durch und hat den Shop schnell "im Griff". Außerdem gefällt mir, dass das Frontend durch einfache Plugins in normale Beiträge extrem flexibel und einfach zu beherrschen ist, ebenso bei den Bestätigungs-E-Mails. Wenn man sich das Prinzip angeschaut hat, muss man einfach sagen: absolut genial gelöst! Ob nun zwei Artikel auf einer Seite, oder nur bei bestimmten Artikeln zusätzliche Filme, Bilder etc. - das ist alles überhaupt kein Problem.

Dort hast Du mit Henk in seinem Forum auch jemanden, den Du direkt ansprechen kannst und der Dir gegen einen kleinen Obulus auch bei kniffligen Dingen weiterhilft.

Ich hoffe, ich habe Dir das WE nicht versaut ;-)
    Chris
    Geändert von jogger (06.02.2010 um 11:13 Uhr)

Kommt häufiger vorbei Avatar von Tortenboxer
    Bedankte sich
    123
    Erhielt 39 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

Das Buch taugt nix. Im Grunde genommen werden da nur Begriffe überstetzt. Ich war sehr enttäuscht. Wichtige sachen wie z.B Programmstrukturen, Klassen usw kommen nicht vor. Da ist das Forum eine größere Hilfe

Pfahler: Ich hoffe Du hast von Uwe ( FC Hosting ) die erlaubniss gehabt, seine Bilder und Tabellen in deinem PDF zu raubkopieren :-(
    Geändert von Tortenboxer (06.02.2010 um 11:17 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Tortenboxer Beitrag anzeigen

Pfahler: Ich hoffe Du hast von Uwe ( FC Hosting ) die erlaubniss gehabt, seine Bilder und Tabellen in deinem PDF zu raubkopieren :-(
    Ja die Habe ich bin guter Kunde bei denen er hat es mir Freigegben :-)

+ Antworten

Lesezeichen