+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Kategorie Blog-Layout

mmo
    mmo ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Problem mit Kategorie Blog-Layout

Hallo,

ich habe in meinem Hauptmenü einen Link auf eine Kategorie als Blog-Layout. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich allerdings dort auf einen Artikel klicke, dann "springt" dieser sozusagen aus dem Menü raus. Sprich der Link im Hauptmenü wir dann nicht mehr als aktiv angezeigt und auch die Modulzuordnung sind nicht mehr da. Der Artikel wird dann direkt unter Home --> Artikelname angezeigt.

In einem anderen Menü mit einer andere Katgeorie geht alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mmo

mmo
    mmo ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielleicht hilt ein Link weiter.

Die Seite heißt: j15.evkg-albbruck.de

Es geht um den Menüeintrag "Wir über uns". Der Eintrag "Aktuell" zeigt, wie es funktionieren sollte.

Kommt häufiger vorbei Avatar von puky23
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 48 Danksagungen
    in 41 Beiträgen

Standard

hmm, kann dein problem nicht ganz nachvollziehen. was ist genau das problem. macht doch mal ein screenshort und zeichne ein was nicht in ordnung ist ......
    Schon geguckt - BEVOR - du um Hilfe schreist? - Open.Tuts - Google - Search - Filmanleitungen - Joomla Tutorials - Webseitenüberwachung - Browsershots

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Er meint wohl die Anzeige der Breadcrumbs. Wenn man es mit anderen Menüpunkten vergleicht, sieht man den Unterschied. So eine Ferndiagnose fällt mir jetzt schwer, da es aber nur "Wir über uns" betrifft, überprüfe mal die Ktegorien und Zuordnung der Beiträge sowie die Einstellungen für diesen Menüpunkt. Sieht fast so aus, als ob da die Kategorie "Wir über uns" fehlt. Vergleiche einfach mal die Einstellungen mit denen, die funktionieren.

Könnte aber auch an SEO liegen, evtl. testweise mal ausschalten

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Am einfachsten löschst Du den Menüeintrag (Auch im Menü-Papierkorb) und legst ihn neu an. Gelegentlich gibt es solche Effekte.

mmo
    mmo ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hey,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Löschen und neu Anlegen des Menüeintrags hat leider nichts bewirkt.

Wie schon richtig beschrieben geht es unter Anderem um die Breadcrumbs. Aber auch der gerade aktive Menüeintrag sollte grau hinterlegt sein. Das ist ja auch in der Kategorieansicht so.

Wenn allerdings ein einzelner Beitrag angewählt wird, verhält er sich so, als ob er keiner Kategorie angehören würde.

Auch die Domain des Beitrages ist falsch. Beispielsweise lautet eine Domain jetzt: http://j15.evkg-albbruck.de/unsere-pfarrer.html

Sein sollte es wohl: http://j15.evkg-albbruck.de/wir-ueber-uns/unsere-pfarrer.html

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich gerade dabei bin, die Seite von Joomla 1.0.15 auf 1.5.15 zu migrieren. Alle andere Menüeinträge sind mit dem com_migrator übernommen.

Ich habe den neue Menüeintrag "Wir über uns" auch in Joomla 1.0 hinzugefügt. Vielleicht kann ich so anhand eine Beitrages zeigen, was nicht okay ist:

Joomla 1.0.15: http://www.evkg-albbruck.de/content/view/46/56/

Joomla 1.5: http://j15.evkg-albbruck.de/wie-alles-begann.html

Man kann erkennen, dass in den Breadcrumbs die Kategorie fehlt und das Menü schwarz hinterlegt ist, als ob der Artikel nicht zu "Wir über uns" gehörte.

Edit: Hier nochmal das ganze im Bild:
    Geändert von mmo (05.02.2010 um 18:23 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen