+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Registrierung ohne Passwort

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Registrierung ohne Passwort

Hallo,
    ich habe schon viel herum gesucht aber nicht wirklich was gefunden, was mir bei meinem Problem helfen könnte.

Gast soll sich nur mit Emailadresse registrieren, bekommt auf diese Adresse eine Registrierungsmail die er bestätigt (um die Adresse auf Echtheit zu prüfen) und die Adresse wird freigeschaltet. Nun kann er sich mit der Emailadresse einloggen und hat Zugriff auf den Userbereich.
    Prinzipiell alles schon in Joomla vorhanden, nur soll die Registrierung mit Username und Passwort entfallen und stattdessen die Emailadresse als Login dienen!

Sachverhalt:
    Unser Verein veranstaltet einmal im Jahr ein Event um die Vereinskasse aufzubessern. Dort werden Bilder gemacht die dann auf einer eigens für das Event erstellten Internetseite (natürlich mit Joomla) zu sehen sind.
    Nun sollen sich alle Besucher der Seite mit Ihrer Emailadresse registrieren damit wir Ihnen einen Newsletter zur nächsten Veranstaltung senden können.
    Damit Sie das auch tun, sollen die Bilder nur registrierten Gästen zugänglich sein.
    Um die Gäste nicht unnötig mit dem ganzen Registrierungsverfahren zu schikanieren und uns ja nur die Emailadresse reicht will ich es wie oben beschrieben realisieren!
    Habe schon einiges probiert - ohne Erfolg!

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Im Prinzi ist es ein heruntersetzten der Sichherhjeit beim Login, Bzw. Registrierung. Ich kenne kein addon, welche das macht.

Du musst das selber programmieren.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

...das hab ich mir fast gedacht. Habe ja bereits das Registrierungsformular (components/com_user/views/register/tmpl/default.php) so geändert dass nur noch das E-Mail Eingabefeld zu sehen ist. Suche nun noch die anderen php Files die zu ändern sind und komm nicht weiter.
    Muss mindestens noch drei Sachen ändern:
    Wie werden die Registrierungsdaten in die Datenbank geschrieben?
    Wo wird kontrolliert ob alle Felder ausgefüllt sind?
    In welcher Datei werden die Logindaten mit der Datenbank verglichen?
    Muss ich noch was ändern?

Auserdem hab ich JFooBar installiert, so dass man sich per Emailadresse statt Benutzername anmelden muss.
    Geändert von Totoo (05.02.2010 um 17:12 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,
    wie es scheint hatte noch nie jemand ein solches Problem. Zumindest findet ich hier im Forum keine Beiträge die mich bei meinem Problem weiterbringen. Leider sind meine Programierkenntnisse nicht dementsprechend um selbst herauszufinden wo ich was löschen muss um zum gewünschten Ergebniss zu kommen.
    Konkret hab ich folgende Fragen:
    Wo wird abgefragt ob bei der Registrierung alle Felder ausgefüllt wurden?
    Wo wird abgefragt ob beim Login alle Felder ausgefüllt wurden?
    Die EIngabeformulare habe ich schon so abändern können das nur noch die Felder zu sehen sind die ich brauche. Bringt mir aber nichts, da das Script davon ausgeht dass nicht alle Felder ausgefülllt sind - weil ich sie "nur" ausblenden konnte und nicht beim Registrierung und Loginvorgang deaktivieren! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich brauche nur das Name und Emailadresse Feld! Den Login per Emailadresse realisiere ich bereits schon über das JFooBar Plugin.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 158 Danksagungen
    in 147 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Totoo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Zumindest findet ich hier im Forum keine Beiträge die mich bei meinem Problem weiterbringen.
    Hallo,

Würde man schon finden, zb. Google, hatte es auch vor einiger Zeit gefunden.

Gruss
    Angehängte Dateien

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

den Original Beitrag hatte ich auch schon gefunden! (http://www.joomlaportal.de/allgemein...formulars.html) Allerdings wird darin nur beschrieben wie man Felder hinzufügt und nicht wie man Felder entfernt. Insbesondere das Passwort-Eingabefeld kann man nicht einfach so aus dem Formular entfernen weil es beim Login eine tragende Rolle spielt. Und dafür gibt's hier (und auch bei Google) keine helfende Beiträge.
    Ich habe schon einiges versucht aber komme nicht weiter. Weiß jemand Rat?
    Geändert von Totoo (13.02.2010 um 15:51 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Umschreiben des kompletten Registrierungs-/Anmeldeprozesses in Joomla! ist mMn die einzige ordentliche Lösung.

Und für die Umsetzung der Idee gleich eine ordentliche Kriegskasse und einen guten RA. Denn wenn Ihr dann noch Newsletter an die armen User versendet, dann stehen euch sicher ein paar nette, teure Briefe ins Haus.

+ Antworten

Lesezeichen