+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einbindung PHP Script unerfolgreich (kein CSS...)

darkeye78
    Gast

Standard Einbindung PHP Script unerfolgreich (kein CSS...)

Hallo,

ich habe ein phpBB3 Forum und wollte eine PHP Datei (lasttipics.php) in einen Joomla-Beitrag mittels Wrapper einbinden. Das hat geklappt... die letzten Beiträge meines phpBB3 Forums werden eingeblendet, jedoch ohne Mitwirkung der CSS Styles. Die entsprechenden CSS Befehle sind dabei definitiv korrekt in der template.css eingebaut. Auch einfache HTML Befehle wie "<bold></font></a></td></tr>" werden völlig ignoriert bei der Ausgabe.

Weiss einer wieso nicht und wie ich das Problem lösen kann?

MFG

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

falls du css-definitionen für die php-datei in der template.css deines joomla-templates eingebaut hast, kann das nicht funktionieren, da die php-datei so nicht angesprochen werden kann. sie muss die styles mitliefern, entweder durch die css des forums oder mit inline-styles innerhalb der php-datei.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

darkeye78
    Gast

Standard

Die CSS Befehle sind aber auch in der CSS Datei des Forums enthalten. Und ausserdem... in der PHP Datei steckt auch HTML Code drinnen wie "<bold></font></a></td></tr>". Diese HTML Befehle werden ja ebenfalls nicht ausgespuckt.

Ich habe die PHP Datei auf einer anderen Seite schon länger im Einsatz.. Alles funktioniert. Nur halt bei Joomla nicht.

Also wenn jemand noch n Tipp hat wäre ich echt dankbar

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Kann man das mal irgendwo sehen?

darkeye78
    Gast

Standard

Ja, auf -> galekovic.de/joomla2

Und so sieht ein Teil der lasttopics.php aus:
    // ############## Eigentliche Ausgabe der Beitraege #############

echo '<tr bgcolor="#ffffff"><td valign="top" nowrap="nowrap">';

echo '<a href="'. $topic_url .'" target="_top" class="forenlinks">'. $topic_title .'</font></a></td></tr>';

echo '<tr><td><span class="recenttext"> in <a href="'. $forum_url .'" target="_top" class="recenttext" style="text-decoration:none">'. $line[$i]['forum_name'] .'</a> von ';
    // User, Bei Bedarf loeschen
    echo $last_author.' (';
    // Datum, Bei Bedarf loeschen
    echo $last_time.')</td></tr>';

echo '</span>';

// ############## Ende Eigentliche Ausgabe ##############
    Geändert von darkeye78 (05.02.2010 um 11:39 Uhr)

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von darkeye78 Beitrag anzeigen
    Ja, auf -> galekovic.de/joomla2
    Ist ja auch logisch! Schau Dir die Datei mal an "http://forum.tischfussball-online.com/lasttopics.php" (Quelltext). Sie hat keinen header- und bodybereich. Der Tabellen-tag fehlt und wer weiß was noch alles. Wie soll ein Browser das auch vernünftig darstellen!?

Hast Du freien Zugang zu dem Webspace wo die php-Datei liegt? Dann würde ich dort eine Umgebung schaffen, wo diese Datei vernünftig formatiert werden kann. Eine PHP-Datei, die alle fehlenden Attribute für eine saubere HTML-Datei liefert, dort diese lasttopics.php-Datei includieren und dann im Wrapper anzeigen lassen.

darkeye78
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Ist ja auch logisch! Schau Dir die Datei mal an "http://forum.tischfussball-online.com/lasttopics.php" (Quelltext). Sie hat keinen header- und bodybereich. Der Tabellen-tag fehlt und wer weiß was noch alles. Wie soll ein Browser das auch vernünftig darstellen!?
    Die Ausgabe auf www.tischfussball-online.com funktioniert nach der gleichen Methode aber einwandfrei ... Puuh jetzt wirds etwas knifflig.... Mal schaun ob ich das hinkriege

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Die Ausgabe auf www.tischfussball-online.com funktioniert nach der gleichen Methode aber einwandfrei ... Puuh jetzt wirds etwas knifflig.... Mal schaun ob ich das hinkriege
    Ist ja auch wieder logisch, da die Webseite in der sie includiert wurde alle Attribute für eine vernünftige HTML-Seite aufweist. Also haeder und body und die Datei wurde ebenso auch in eine leere Tabelle includiert. Somit wird "dort" auch alles so dargestellt wie gewünscht. Alles das musst Du nun mit einer weiteren PHP-Datei ebenso erfüllen, um es bei Dir im Wrapper richtig anzeigen lassen zu können. Somit könntest Du sogar Deine joomla-css mit in den header der neuen PHP-Datei verlinken, und deine gewrappte Seite passt in die Joomlaumgebung.

Ich finde es ist gar nicht so kniffling ;-)

darkeye78
    Gast

Standard

Jetzt kapier ich das Problem... Habe mir grade den Quelltext angeguckt. Das Script erscheint sogar in einem IFrame Das darf natürlich nicht sein... Aus SEO Sicht eine Katastrophe.

Mit dem Wrapper Modul hat sich das nun erledigt. Wie kann ich denn sonst noch die PHP Datei einbinden, ohne IFrame?

Ich habe Joomla nun auf den Server und Domain wo das sich das Forum befindet verschoben.

Wäre nett wenn noch jemand weiterhelfen kann.

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Jetzt kapier ich das Problem... Habe mir grade den Quelltext angeguckt. Das Script erscheint sogar in einem IFrame Das darf natürlich nicht sein... Aus SEO Sicht eine Katastrophe.
    Wieso, sind doch nur ein paar Links. Dadurch wird die Site selber nicht in Mitleidenschaft gezogen. Falls Du auf Backlinks hoffts, dann habe diese durch die selbe IP-Gruppe eh kein Gewicht.

Ich habe Joomla nun auf den Server und Domain wo das sich das Forum befindet verschoben.

Wäre nett wenn noch jemand weiterhelfen kann.
    Es muss über die selbe Domain aufrufbar sein, dann kannst Du es mit einem relativen Pfad ganz normal includieren.

+ Antworten

Lesezeichen