+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Konflikt jquery und motools, aber nur im ie6?

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Konflikt jquery und motools, aber nur im ie6?

Hallo!

Ich habe ein Menü, was mit mootools läuft (dropdown-Menü, unterpunkte klappen bei hover auf) und eine Slideshow mit jquery, welche genau unter dem Menü liegt.

Im Firefox funkioniert alles wie es soll, IE7 hatte die slideshow über dem menü liegen -> z-index.

IE6 macht aber Probleme, er öffnet das Untermenü garnicht, wenn ich die Slideshow aktiv habe. Habe gedacht, dass das auch z-index ist, aber den hatte ich ja höhergesetzt als die Slideshow. Also ohne Slideshow gehts, da klappt das Menü auf.

Kann es sein, dass da ein mootools und jquery Konflikt ist? Aber wenn dann müsste das doch in allen Browsern sein, oder? Weil in den anderen funktionierts ja..

Liebe Grüße
    Denise

Google hat mir jetzt auch keine Hinweise gegeben, ob der Konflikt dann nur im ie6 ist...

edit: Es kommt übrigens auch keine Fehlermeldung im ie6
    Geändert von pixelprinzessin (04.02.2010 um 11:34 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das kann durchaus von Browser zu Browser unterschiedlich sein.

Lösungsvorschläge:
    Du verwendest für das Menü Superfish (Basiert auch auf jQuery) oder Du vernachlässigst den IE6, was ich schon seit einiger Zeit mache und Google seit letzter Woche auch.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 93 Danksagungen
    in 93 Beiträgen

Standard

ja, jQuery und Mootools mögen sich nicht, da sie gleiche Funktionsnamen haben $()
    jQuery liefert aber eine noConflict methode mit, entweder damit probieren oder die andere möglichkeit ist, du ersetzt jede $-Variable durch $E (ist viel aufwand aber funktioniert, da dann die variable/funktionen nicht mehr gleich heissen in beiden frameworks).

komisch jedoch ist, dass es nur im ie6 nicht funktioniert...
    hier würde ich eher sagen wurde am element ein color, width etc nicht gesetzt sodass js den eintrag nicht finden kann und den wert nicht hinzufügen kann.

ein link zur seite wäre hierfür nicht schlecht

lg
    Geändert von hofemich (04.02.2010 um 11:57 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

@Indigo66: hihi, das würde ich ja am liebsten auch machen, den vernachlässigen, aber leider weiß ich dass die Kunden diesen Browser unter anderem nutzen... grml, ist also leider nicht so gut

@hofemich: wie gesagt, wenn ich die slideshow deaktiviere und somit das jquery raus ist gehts ja auch, deswegen denke ich, dass es nicht daran liegt, dass was nicht festgelegt wurde.

Dankeschön für eure Lösungsansätze, ich schau mal was ich mache, aber wohl wahrscheinlich Superfish, mir gefällt es eh besser, wenn ich nicht 2 Frameworks nutze und werde mich wohl das nächste mal vorher informieren, was das Modul so benutzt

edit: ich lese gerade: es basiert auf jquery, dabei such ich ja jetzt eher eins was auf mootools basiert

im übrigen geht das js in den anderen browsern auch nciht, das was geht ist, dass es erscheint, aber ohne effekt, wie ich festgestellt habe, und der ie6 kennt ja hover auf li elemente nicht ^^ suuuper ^^

LG
    Geändert von pixelprinzessin (04.02.2010 um 12:56 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

ahhhh oh mann nun hab ich das Menü ausgetauscht und das neue Menü ging nun auch wieder nicht... Und ja, was fällt mir da auf?

Die SLIDESHOW ist jquery, NICHT das Menü :P Oh gott.... ich habs sogar im ersten Thread geschrieben... Ich brauch Schlaf oder Urlaub ...

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das Superfish Menü hat eine Option um JS-Framework Konflikte auzuschalten. Hast du diese eingeschaltet?

Das menü müsste auch ohne JS nur über CSS funktionieren. Dann slidet das Menü halt nicht so soft auf.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Naja, ich hab ja nun ein anderes eingebaut, was auf mootools basiert ^^ Das moomenuCK. Gefällt mir auch ganz gut, möchte lieber mootools nutzen bei Joomla.

Also wäre für mich eher so eine slideshow interessant, welche so funktioniert:

Also ich denke ihr wisst was ich meinte, es soll halt so durchsliden, aber man soll das auch selbst per den Pfeilen steuern können. Ich müsste die Slideshow eh nochmal tauschen, weil die die ich jetzt verwende slidet bei Klick auf die Pfeile bei jedem in die gleiche Richtung, hat nicht den Effekt von vor und zurück.

Also wer da was kennt, was am besten auf mootools basiert, her damit

+ Antworten

Lesezeichen