Hallo,
ich möchte gerne einen Beitrag nur per Link zugänglich machen, also so, dass er nirgendwo als Beitrag "Aufgelistet" ist.
Geht das so, oder brauche ich dafür ein Modul?
Gruß
nessor
Hallo,
ich möchte gerne einen Beitrag nur per Link zugänglich machen, also so, dass er nirgendwo als Beitrag "Aufgelistet" ist.
Geht das so, oder brauche ich dafür ein Modul?
Gruß
nessor
Geändert von nessor (04.02.2010 um 19:36 Uhr)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Du erstellst einfach ein Menü, dass du aber als Modul nicht aktivierst.
Dann fügst du in dem Menü den Beitrag ein, und merkst dir den Link. Fertig.
Am besten nennst du das Menü "verstecktes menü" oder "freigame menü"![]()
Timotheus
Das müsste über ein verstecktes Menü gehen. Du brauchst dafür nur ->
J! Backend -> Menüs -> NEU
neues Menü "hidden_menu" anlegen (oder nenne es wie du willst)
Dann J! Backend -> Menüs -> hidden_men-> NEU aufrufen
und hier Beiträge -> Beitrag -> Layout Beitrag (Joomla Standard)
und den Beitrag im nächsten schritt auswählen und auf "anwenden" klicken. Jetzt siehst du auch den Link zum Artikel. Wenn du diesen Beitrag/Artikel auch noch mit Kategorie keine angelegt hast, sollte er nirgends auftauchen dürfen.
Müsste es nicht auch so gehen?:
Verlinke auf deinen internen Beitrag, indem du bei "Link URL" einfach
"index.php?option=com_content&view=article&id=1000 "
eingiebst - wobei du natürlich die "1000" durch deine jeweilige Beitrags-ID austauschst. Beitrags-ID findest du ja unter "Inhalt" und dann "Beiträge".
Müsste auch gehen. Wenn du allerdings eine rechte Spalte mit Modulen hast, kannst du diese dem versteckten Menü zuordnen.
Z.B kann man mit dem versteckten menü den Link frei wählen.
musterdomain.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1000
ist schlecher zu merken als
musterdomain.de/beispiel (.html/.php)
Timotheus
Frei wählen nicht gerade, aber wenn Dein SEO eingeschaltet ist (und funktioniert), dann kannst Du darüber auch eine SEF-URL erhalten die vom System generiert wurde.
ok vielen Dank, das von Lintzy hat geklappt. Aber das mit der SEO verstehe ich noch nicht ganz... Woher bekomme ich solch ein Link?
Gruß
nessor
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Hallo,
einfach die "htaccess.txt" in ".htaccess" umbenennen. Diese findest du mit deinem FTP Programm in rootverzeichnis.
Dann unter "Konfiguration" "Suchmaschinenfreundliche URLs" und "mod_rewrite nutzen"
aktivieren. Jetzt kannst du in dem Menü unter "alisas" den neunen Link eingeben.
MfG
Timorteus
Lesezeichen