-
Usergruppen Artikelverwaltung backend
Hallo,
Ja es gibt tausend Threads mit einem ähnlichen Titel, diese behandeln aber entweder ein anderes Problem oder gelten nur für veraltete Joomla Versionen (und sind 2 jahre und mehr alt), deshalb bitte ich doch kurz weiterzulesen.
Dankeschön 
Also: Ich war früher sehr aktiv mit Joomla (noch zu Zeiten der 1.0.XX) habe aber mit 1.5 nie gearbeitet.
Die Userverwaltung war schon immer die größte Schwachstelle von Joomla aber zu 1.0.XX Zeiten gab es unterschiedliche Core Hacks und Componenten um mein Problem zu lösen, diese laufen nun aber alle nichtmehr unter Joomla 1.5 (ich hab auch gelesen das mit der 1.6 dieses manko endlich ausgemertzt werden soll aber da es hier nichtmal einen RC gibt, kann ich nicht so lange warten, leider.)
Aber nun zu meinem Problem:
Es soll Möglich sein die User die zu den "SPEZIAL- USERGRUPPEN" (Also Autor, Publisher etc.) gehören in verschiedene Unter-Gruppen zu unterteilen, so das sie nur bestimmte bereiche bzw kategorien bearbeiten können.
also als Beispiel:
es gibt auf der Seite folgende Kategorien:
Entwicklung
Verkauf
Service
jetzt soll es möglich sein das user entsprechend ihrer usergruppe nur die inhalte aus der Kategorie Entwicklung bearbeiten/erstellen können
andere user nur die inhalte von VERKAUF usw usf.
um es zu verdeutlichen:
Mir geht es nicht, wie in fast allen anderen Anfragen) darum ob die user die Artikel im Frontend sehen können.
Es geht darum das unterschiedliche Abteilungen nur ihre eigenen bereiche und kategorien auf der Webseite im backend pflegen können.
gibt es hierfür auch einen in der aktuellen joomla version funktionierenden Workaround?
Die Lösung ist sehr wichtig, natürlich wäre eine kostenlose variante das Optimum aber auch kostenpflichtige Componenten würdn weiter helfen.
vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :-)
-
-
Moderator
Mach es dir einfacher und setz die Komponente noixACL ein; die regelt den Zugriff verschiedener Gruppen in Front- und Backend.
-