+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wechselndes Template auf 1 Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Wechselndes Template auf 1 Joomla

Hallo liebe Community und freundliche Helfer,

mal wieder bin ich bei einem Auftrag an meine Grenzen gestoßen.
    Es geht darum, dass ich auf einer Joomla-Installation verschiedene Templates mit verschiedenen Datenbanken nutzen möchte, bzw. die selbe Datenbank aber dann Beiträge und Module einem Template zuordnen kann.

Ich habe oben 4 Buttons, die jeweils auf einen anderen Produktbereich verlinken sollen, mit dem selben Template aber in einer anderen Farbe. Natürlich sind dadurch auch die Beiträge unterschiedlich, daher dachte ich zuerst auch an 4 Datenbanken, aber ich denke das ist mit einer Version nicht realisierbar.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfestellungen die ich sicherlich bekommen werde.

Mit freundlichen Grüßen
    Fabian Eßer

P.S.: Nein, es ist bei der Suche nichts rausgekommen
    Geändert von nine.- (29.01.2010 um 14:23 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von nine.- Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community und freundliche Helfer,

mal wieder bin ich bei einem Auftrag an meine Grenzen gestoßen.
    Es geht darum, dass ich auf einer Joomla-Installation verschiedene Templates mit verschiedenen Datenbanken nutzen möchte, bzw. die selbe Datenbank aber dann Beiträge und Module einem Template zuordnen kann.

Ich habe oben 4 Buttons, die jeweils auf einen anderen Produktbereich verlinken sollen, mit dem selben Template aber in einer anderen Farbe. Natürlich sind dadurch auch die Beiträge unterschiedlich, daher dachte ich zuerst auch an 4 Datenbanken, aber ich denke das ist mit einer Version nicht realisierbar.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfestellungen die ich sicherlich bekommen werde.

Mit freundlichen Grüßen
    Fabian Eßer

P.S.: Nein, es ist bei der Suche nichts rausgekommen
    Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich Dir soger, denn ich habe Deinen Beitrag 4x gelesen und weiß immer noch nicht was Du willst!
    Zum einen kannst Du verschiedene Menüpunkte standardmäig bei Joomla schon unterschiedlichen Templates zuordnen. Aber das scheinst Du ja im unteren Teil Deiner Frage schon gemacht zu haben. Was ist dann also Dein Problem?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

okay, das war mir nicht geläufig das ich über ein Menüpunkt das Template wechseln kann... wie genau funktioniert das?
    Das wäre natürlich die einfachste Lösung des ganzen, allerdings muss im neuen Template auch eine neue Navigation erscheinen, sprich ich habe genau 2 Navigationen:

1. Template - 2. Template - 3. Template - 4. Template

Bei jedem einzelnen Template gibt es eigene Beiträge und eine eigene Navigation.
    Sprich ist Template 1 Ausgewählt gibt es die Menüpunkte:
    - Hallo
    - du
    - Vogel

und bei Template 2 soll es die Menüpunkte

- Mir
    - ist
    - kalt

geben.

Hoffe ihc habs nun etwas klarer darstellen können.

Also die Buttons funktionieren praktisch wie ein Templateswitcher.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Du wählst im BE Dein Template aus (bearbeiten) und dann weist Du es dem entsprechenden Menüpunkt zu. .B. Template1

Da die unterschiedlichen Menüs nicht überall auftauchen dürfen, müssen sie unterschiedlichen Modulpositionen zugeordnet werden, die es nur in dem betreffenden Template gibt, in dem es angezeigt werden soll. Fertig!

Alles mit joomlaeigenen Bordmitteln zu machen.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, und das vorallem so schnell

Aber ich müsste doch, da die Buttons für die Templates auch als Menü laufen, auch Menüs unter Menüs ordnern können, sprich das Modul jeweils dem nötigen Menüpunkt fürs Template zuordnen können.

Dann bräuchte ich nicht für die Menüs eigene Positionen die ich jedesmal umschreiben müsste, sondern könnte es intern einfach per Modul zuweisen machen.

Ich werds mal probieren... vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

+ Antworten

Lesezeichen