+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Links funktionieren nicht im IE6/7/8

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Links funktionieren nicht im IE6/7/8

Hallo.

Ich habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, aber nix gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

Ich habe für unsere Band eine neue Homepage erstellt, oder sagen wir besser "ich bin dabei". Dabei habe ich alles auf FireFox designed und dann peu a peu auf OPERA und IE angepasst. War vielleicht der falsche Ansatz, aber das Debuggen auf FireFox ist mir schon etwas vertrauter.

Das Problem, mit dem ich mich nun schon seit Tagen rumschlage und das ich einfach nicht gelöst bekomme ist, dass ich auf dem Internet-Explorer (egal welche Version) einfach keine Forms mehr füllen oder Links in Artikeln anklicken kann. Ich würde die Seite gerne ans Netz nehmen, aber da IE immer noch ca. 20% unserer "Klienten" ausmacht ist das nicht möglich.

Könnte vielleicht da mal jemand drüber schauen? Die Seite ist hier. Gleich auf der Hauptseite kann man das Problem sehen, wenn man auf die Icons der Artikel geht (PDF/Print/Mail). Die sind alle inaktiv und das zieht sich durch das ganze Design durch.

Any help is welcome.

Thanks

ChriS
    Geändert von muech011 (28.01.2010 um 22:57 Uhr) Grund: Lösung mit Hilfe von Forum-Usern!!!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 148 Danksagungen
    in 146 Beiträgen

Standard

hallo!

Also bei mir (FF-User) wird die Seite komischerweise beim IE8 besser angezeigt als im FF. Konkret sehe ich beim IE8 die Disco-Kugel rechts von den 4-Abbas - aber noch links von deinem Inhalt - Beim FF wird diese Kugel verschluckt ist erst gar nicht angezeigt und ist vom Content -Bereich komplett überdeckt.

Vielleicht liegt es ja auch an meinem 19 zoll Widescreen - aber wie gesagt - eigentlich gegen den Trend sieht die Seite beim IE8 besser aus als beim FF!

... aber deswegen wechsle ich trotzdem nicht ;-)
    leider wissen einige Andere immer noch mehr als ich.....
    Danke für den Klick auf "Danke"!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Beim IE kommt ein Fehler, dass das Objekt die Methode oder Eigenschaft nicht unterstützt. Ich würde die Seite mal durch den Validator durchjagen und die möglichen Fehler beheben.

Noch eine Sache: das Menü sollte einen höheren z-index bekommen, als die Bildergallerie, da diese die Menüführung überdeckt

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für Eure Antworten (ist cool mal sowas wie ein Review zu bekommen ).

Die Darstellung für IE und FF habe ich unterschiedlich machen müssen. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich keine Screen-Resolution-Abfrage machen wollte. Um dann aber ein ansprechendes Layout mit dem Hintergrundbild und den Bildern links zu bekommen musste ich einen relativ positionierten Container hinzufügen. Dadurch wird auch bei Wide-Screens der Content nicht zu weit von den Bildern auf der linken Seite auseinandergerissen. Das habe ich auf maximal 1280px eingestellt. Und da die Umsetzung im IE anders war als im FF sieht's halt auch ein wenig anders aus.

Das mit dem Fehler weiss ich. Da ist noch irgendeine JAVA-Routine, die eine falsche Zuordnung macht. Das habe ich aber zurückgestellt. Das mit den Forms und Links ist wichtiger.

Mit dem Z-Index beim Menü habe ich rumgespielt, weil das mein erster Gedanke war, dass die zu hoch sind und somit die Eingaben beim IE unterdrücken. Allerdings ist das mit der Galerie auch ein anderes Problem, für das es aber auch keine Workaround zu geben scheint. Werde ich wohl auch austauschen müssen

Viele Grüße

ChriS

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Schau dir den Validator an, da hast du noch ein ganz anderes Problem...

Der z-index funktioniert nur, wenn das entsprechende Element positioniert ist, daas ist bei dir auch nicht der Fall

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Wow, schnelle Antworten. Merci.

Den Umlaut, der den Validator davor abgehalten hat über die Seite zu laufen, ist draussen. Die Fehler die jetzt kommen mache ich noch raus. Da habe ich ein Embed genommen um den Flash einzubinden. Werde ich durch ein Object ersetzen. Der zweite Fehler kommt (komischerweise) vom Standard-Joomla Suchfeld. Hm, werde ich mal schauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Positionieren richtig verstanden habe. Ich mache erst seit kurzem CSS (habe eigentlich sonst immer mit Tabellen und Frames gearbeitet) und denke, dass ich da noch etwas nachholbedarf habe.

Ist denn anzunehmen, dass hier das Problem liegt?

ChriS

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Geh die Fehler eins nach dem anderen durch, eventuell verschwinden die anderen Fehler dann auch.

Der z-index wird nur angesprochen, wenn das Element mittels position:absolute/relative; positioniert ist.

Hier und hier noch 2 gute css-Seiten, die dir weiterhelfen. Firebug ist auch eine große Hilfe, falls du es noch nicht verwendest

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Daumen hoch

Boah, Danke für den Tip mit den CSS-Seiten. Da habe ich noch etwas Arbeit vor mir, da ich einige Inkonsistenzen entdeckt habe. Das Problem habe ich aber zum Glück auch entdeckt.

Da ich CSS-Dateien für IE und FF habe sind die Hintergründe für die Textboxen in der IE-CSS-Datei. und da der Hintergrund halb-transparent gerendert werden soll habe ich da eine Expression eingebaut:

Code:
    background-image: expression(this****ntimeStyle.filter?'':this****ntimeStyle.filter="progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='" + GetStyleUrl()+"../images/Sheet-c.png',sizingMethod='scale')");
    Und das hat dann den Input kaputt gemacht. Jetzt gehen wieder alle Links, Inputs und Buttons.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ach so: Wenn mir jemand mal einen paar Screen-Shots von einem Wide-Screen von der Seite schicken könnte (wenn möglich beides, IE und FF) wäre das echt toll.

ChriS

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von muech011 Beitrag anzeigen
    Ach so: Wenn mir jemand mal einen paar Screen-Shots von einem Wide-Screen von der Seite schicken könnte (wenn möglich beides, IE und FF) wäre das echt toll.
    Hier bekommst du Screenshots in allen möglichen Varianten
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Jo, hier die 2 screens, Auflösung ist 1920*1080.

Die Transparenz könntest du doch mit css lösen? Opacity für ff und alpha(opacity) für ie?

Ups, eigentlich sollte das als Link erscheinen, keine Ahnung wieso das jetzt so dargestellt wird...
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Lesezeichen