+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verzeichnisrechte Problem

War schon öfter hier Avatar von sivaslim
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Verzeichnisrechte Problem

Hallo,

eins vorweg: ich habe bereits die SuFu benutzt, leider nicht gefunden was mir weiterhilft.

Mein Probem ist folgendes: Ich will auf meinem Template das Logo austauschen. Leider habe ich keine Rechte dafür. Ich kann zwar den Ordner "Templates" auf 777 setzen, doch die rechte für meinen benutzen Template leider nicht. Die Rechte sind bei 775 und ich kann damit leider nichts hochladen.

Antwort: 553-Can't open that file: Permission denied
    Antwort: 553 Rename/move failure: No such file or directory
    Fehler: Kritischer Fehler

Das ist die Fehlermeldung. Woran liegt das? Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG

Kommt häufiger vorbei Avatar von BennoG
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo,

vielleicht hilft Dir dies:
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...f-777-a-2.html
    'n Gruß
    Benno

Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von BennoG Beitrag anzeigen
    irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter..

weiß sonst noch jemand vielleicht ein Rat? Ich bin ja wohl nicht der einzige mit so einem Problem, oder?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Kann es sein, dass du verschiedene Benutzer hast, je nachdem, ob du per FTP oder per Joomla installierst? Wenn das Template z.B. direkt aus Joomla installiert wurde, dann kann es sein, dass du über FTP nicht darauf zugreifen kannst. Such mal nach wwwrun-Problem. Du kannst im Backend unter Systeminfo die php-Anbindung überprüfen. Ist es apache2handler, dann hast du vermutlich das wwwrun Problem, dann könntest du den Hoster fragen, ob er es auf cgi umstellt und die Rechte anpasst. Sonst, keine Ahnung, eventuell mal google bemühen

5. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von -SBob- Beitrag anzeigen
    Wenn das Template z.B. direkt aus Joomla installiert wurde, dann kann es sein, dass du über FTP nicht darauf zugreifen kannst.
    Wäre es in solch einem Fall nicht möglich, das Template über Joomla zu deinstallieren und danach das Template-Verzeichnis per FTP hochzuladen?
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Das geht prinzipiell schon, richtig. Man muss nur darauf achten, dass man nichts durcheinanderbringt, dann kann man auch mit dem wwwrun Problem leben. Unbequem ist es dennoch, da es bei Modulen/Komponenten dann weniger einfach geht. Ich hab es sogar geschafft, durch den Einsatz von extplorer (der für solche Geschichten einen file/ftp Modus hat) einige Verzeichnisse und Dateien für beide Benutzer schreibgeschützt zu bekommen. Da ging dann gar nix mehr

8. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von -SBob- Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du verschiedene Benutzer hast, je nachdem, ob du per FTP oder per Joomla installierst? Wenn das Template z.B. direkt aus Joomla installiert wurde, dann kann es sein, dass du über FTP nicht darauf zugreifen kannst. Such mal nach wwwrun-Problem. Du kannst im Backend unter Systeminfo die php-Anbindung überprüfen. Ist es apache2handler, dann hast du vermutlich das wwwrun Problem, dann könntest du den Hoster fragen, ob er es auf cgi umstellt und die Rechte anpasst. Sonst, keine Ahnung, eventuell mal google bemühen
    Danke für diene Hilfe ich werde mal beim Hoster anfragen.

+ Antworten

Lesezeichen