+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hä??? Registrierungsseite?? Wo?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Hä??? Registrierungsseite?? Wo?

Hallo zusammen,

zugebenermaßen ist mein Titel ein wenig provokant vergeben, aber ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich habe meine Website von WP nach Joomla migriert (was ca. 2 Wochen heftigstes Copy & Paste heisst + Schmerzen in den Fingern). Zum Abschluss wollte ich den Besuchern meiner Website noch die Möglichkeit geben, sich zu registrieren. Ich kann zwar sowohl in dem von mir genutzten YOOLogin als auch im Kunena-Forum auf "Register" bzw. "Create an account" klicken, allerdings gefällt mir die Seite die dann kommt gar nicht.

Wie kann ich diese ändern bzw. anpassen an mein Layout der anderen Seiten (d. h. zB Module hinzufügen etc.)?
    Außerdem erscheint diese Seite ja auch nirgendwo im Menü. Das würde ich gerne ändern also zB in meinem Topmenu so eine Art "click here to register" einfügen?

Die Seite ist hier: http://www.pixelking.org/eknd/

Ich steh irgendwie neben mir. Ich habe das Gefühl, dass die Lösung unmitelbar vor liegt, ich sie aber nicht sehe. Könnt Ihr mich erhellen?

1000 Dank vorab!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    30
    Erhielt 152 Danksagungen
    in 145 Beiträgen

Standard

neuen menuepunkt erstellen-benutzer-registrierung

dat wars.

auch wenns "provokant " sein soll, nen besserer titel waere angebracht

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 93 Danksagungen
    in 93 Beiträgen

Standard

genau...
    und das layout musst du genauso anpassen wie du es bei wp auch gemacht hast, mittels CSS.

lg

Neu an Board
    Bedankte sich
    2

Standard

Na das ist aber ganz schön unbefriedigend. Nicht Eure superschnellen Antworten natürlich sondern die Inkonsistenz in der Joomla-Denkweise. Ich kann irgendwie alles in ein Template pressen, die Registrierungsseite aber nicht? Da muss ich die CSS anpassen. Hm, habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Gibt es für so etwas ggf. ein plugin, dass ich in einem Artikel einbinden könnte? Hintergrund ist die Tatsache, dass ich zwar XHTML&CSS Kenntnisse habe, aber mich da echt nicht durch den Code kämpfen möchte.

Hätte da jemand einen Vorschlag, den er / sie vielelicht auch schon selbst eingesetz hat?

Danke!

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 93 Danksagungen
    in 93 Beiträgen

Standard

ähm...
    bitte lese nochmals was wir geschrieben haben!

lg

Neu an Board
    Bedankte sich
    2

Standard

Hallo hofemich,

danke erstmal für Deine Antwort. Vielleicht habe ich hier auch einfach was falsch verstanden.

bitte lese nochmals was wir geschrieben haben!
    Das hatte ich so verstanden, dass ich das Registrierungs-Formular mittels CSS anpassen muss, das heisst für mich, Modul Positionen "per Hand einfügen", damit die Module die sich zB auf der Startseite links befinden auch in dem Formular dort sind.

Habe ich da was falsch verstanden?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    30
    Erhielt 152 Danksagungen
    in 145 Beiträgen

Standard

sind sie auch ohne anpassungen in der css. ob die module dort sind oder nicht kannste bei jedem einzelnen modul einstellen.
    erstelle dir doch einfach mal nen registrierungslink im menue und teste aus welche module links oder rechts da sind, wenn du drauf klickst

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Du hast einen Denkfehler bei dieser Sache.

Die Module in Joomla sind vollkommen unabhängig vom Template. Diese werden einfach an die jeweilige im Template (index.php) definierte Stelle geladen.

Wenn du das Design des Registrierungsformulares anpassen willst, kannst du das mit einem Override machen.
    Dazu kopierst du die Templatedateien des Formulars (zu finden unter /components/com_user/views/register/tmpl) in den Ordner /templates/DEINTEMPLATE/html/com_user/register und kannst alles deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Schaue dir mal das Beez-Template an. Da siehst du, wie die Overrides gemacht sind.
    Geändert von DennisBahns (26.01.2010 um 22:27 Uhr)
    Gruß, Dennis

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 93 Danksagungen
    in 93 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von DennisBahns Beitrag anzeigen
    Wenn du das Design des Registrierungsformulares anpassen willst, kannst du das mit einem Override machen.
    Dazu kopierst du die Templatedateien des Formulars (zu finden unter /components/com_user/views/register/tmpl) in den Ordner /templates/DEINTEMPLATE/html/com_user/register und kannst alles deinen Wünschen entsprechend anpassen.
    um das bisschen deutlicher darzustellen.
    Templateoverrides kannst du nur mit .php dateien machen wo du die Struktur ändern kannst.
    Designanpassungen (grafische Anpassungen) kannst du nur durch ändern der .css datei machen.
    Modulpositionen hinzufügen geht ganz einfach, öffne dein Modul. Dort wo du die Position auswählen kannst hast du auch die Möglichkeit eine neue einzutragen. Das einzige was du dann noch machen musst ist, dieses Modul in deiner index.php an der gewünschten Stelle zu laden.

lg

+ Antworten

Lesezeichen