+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CMS: Joomla oder Wordpress?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard CMS: Joomla oder Wordpress?

Liebes Forum,

ich steh' vor einer schweren Entscheidung : Für eine größere Vereinshomepage soll ich eine moderne Internetpräsenz erstellen und will dazu auf jeden Fall ein CMS verwenden - bis jetzt hatte ich nur Erfahrungen mit Frontpage.

Bei meinen ersten Gehversuchen mit Joomla und Wordpress hab ich gemerkt, dass man bei Wordpr. anscheinend auch Programmcode schreiben muss (z.B. an einem ominösen "Loop" rumtüfteln), wenn es eine typische Webseite - und kein Blog - werden soll.

Wichtig für meine neue Homepage ist, dass auch weniger erfahrene Vereinsmitglieder unkompliziert Inhalt auf die Seite stellen können und dass auf einfache Art verschiedene Benutzerrechte vergeben werden können.

Was mein Ihr: Soll ich mich nun in Joomla oder in Wordpress einarbeiten?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Verbringt hier viel Zeit Avatar von rocx
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 300 Danksagungen
    in 286 Beiträgen

Standard

Servus ...
    da du dich in einem Joomla Forum befindest würd ich sagen: Wordpress" :-D
    Nee, mal im Ernst. Ich selber habe schon für 2 Sportvereine mit genauso "technisch unversierten Usern" Joomla als CMS eingesetzt. Wenn die Dokumentation sauber und der Editor leicht zu bedienen ist (du kannst z,B. den JCE sehr gut anpassen), dann ist das kein Problem. Alleinig mit den Usergruppen wirst du "Spass" bekommen. Ist bislang bei J! nicht so leicht, da nicht ausreichend implementiert. J1.6 wird da Neuerungen bringen...nur wann´s erscheint - kA.
    Du kannst dir aber mit einigen Komponenten da gut helfen.
    imho kannst du aber beide Systeme nicht vergleichen, da unterschiedl. Ansätze verfolgt werden (CMS und Blogsystem).
    Ich würde dir zu Joomla raten.

Gruß,
    Rocx
    Geändert von rocx (25.01.2010 um 15:06 Uhr)
    Abgeschlossene Threads bitte als "Gelöst" markieren !
    Falls Dir meine Antwort geholfen hat, klick doch bitte auf "Danke"
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

3. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Ganz klar Joomla! Nicht nur, weil du hier unter Joomlaianern bist, sondern weil WP nun mal eine reines Blog-CMS ist und für "richtige" Webseiten nicht unbedingt geeignet.
    Bzgl. Benutzerrechte: Joomla wird von Haus aus ein differenzierteres Benutzerrechtesystem erst mit Version 1.6 erhalten (also im nächsten Jahr), du kannst aber mit einer Komponente wie noixACL so etwas schon jetzt in Joomla umsetzen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für Eure Antworten, ich will Euch ja gerne glauben.
    Muss ich dann in Joomla auch wirklich keinen Programmcode schreiben oder von Hand verändern - davor hätt ich Bammel!?

Grüße von Hardy

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Du wirst, wenn Du Dein System individuell gestalten willst, bei jedem System, ob Joomla, Wordpress, Drupal, Typo3 oder oder oder am Code Änderungen durchführen müssen

8. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Das hängt von deinen Vorstellungen ab. Wenn du besondere Wünsche hast, müßtest du schon in den Code eingreifen - aber das ginge dir bei WordPress genauso.
    Gruß, Orpheus2510

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Und da war er wieder, der kleine Tick in der Geschwindigkeit

Hi Orpheus

viele Grüße an Dich

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Jo; ich denke halt, bevor ich schreibe (meistens jedenfalls) - vll. geht beides bei mir zu langsam ... Man wird halt älter.
    Gruß, Orpheus2510

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Ja, das liebe Alter. Mir graust auch schon davor, dass in 1 1/2 Wochen die nächste Zahl Richtung Rente erscheint

Kommt häufiger vorbei Avatar von muckelfloh
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

Also mir war Wordpress zu nervig. Zwar sehr einfach, aber da gab es wirklich immer ein Problem welches man stundenlang erforschen musste. Versuche doch einmal ne Galerie in WP zu erstellen; GRAUENHAFT!!!!!
    Mit Joomla in Verbindung mit diesem Forum bin ich sehr zufrieden!
    "Basteln", also Hand anlegen, musst Du immer und überall, aber die Frage ist ja was Du unter "Basteln" verstehst.
    Ein PHP Crack musst Du weder bei Joomla noch bei WP sein. Basics in HTML sind zu empfehlen, und wenn Du noch das Aussehen verändern willst, solltest Du ein wenig CSS können. Aber auch bei HTML und CSS wird nichts abverlangt was kurz vorm Weltuntergang ist.
    Wenn ich mit zwei drei Handgriffen ein Forum einbaue, ist das zwar anfangs abschreckend, aber wenn ich mich dann mal ne Stunde damit beschäftigt habe, geht das wie von selbst, es macht sogar noch riesig Spaß wenn man es von der neugierigen Seite aus betrachtet, und schwupps, schon hat man wieder etwas dazu gelernt.

Zwei Stunden lockere Arbeit, die Bewunderung der Vereinskameraden, ein Leben lang

15. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen