+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linux Benutzergruppen / Owner der Joomladateien

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Linux Benutzergruppen / Owner der Joomladateien

Hallo erstmal!

Ich habe von einer bestehenden Joomla installation mit dem Linux Befehl cp eine Copy erstellt. Diese Copy hat die selben Rechte, aber nicht den gleichen Owner und die gleiche Benutzergruppe wie das Original. Mein Problem ist nun, dass ich in der Copy-Installation z.B.: nichts mehr installieren (Joomla Erweiterungen) kann. Auch im eXtplorer kann man keine Dateien löschen, etc. Der Rest funktioniert einfwandfrei.

Im Original sind die Owner/Benutzergruppen gemischt eingetragen. Manchmal ist auch eine Gruppe/Owner "nobody" eingetragen.

Ich bin nun kein Linux spezialist. Daher hier meine Fragen:

1.) Welche Gruppe/User müssen die Joomladateien haben, damit das wieder
    funktioniert.
    2.) Was ist die Gruppe/User "nobody"
    3.) Gibts hier vielleicht auch einen Linux Experten, der weiß wie ich beim kopieren mit cp die Beutzer/Gruppen der Quelldatei übernehmen kann?

danke

lg Peter

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Such Dich hier im Forum mal durch die Beiträge zum Thema wwwrun, das sollte Dir einiges erklären. Ein guter Anfangspunkt dazu sind die FAQ, welche Du über meine Signatur findest

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Helrunar Beitrag anzeigen
    Such Dich hier im Forum mal durch die Beiträge zum Thema wwwrun, das sollte Dir einiges erklären. Ein guter Anfangspunkt dazu sind die FAQ, welche Du über meine Signatur findest
    wwwrun? wie kommst drauf das es der wwwrun user ist? bzw. das problem hier stattfindet.
    Ich frag das lieber erst bevor ich i-was anderes schreib weil vllt hast du ja wirklich schon ein anzeichen entdeckt, dass es um das wwwrun prob geht
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Netpro Beitrag anzeigen
    wwwrun? wie kommst drauf das es der wwwrun user ist? bzw. das problem hier stattfindet.
    Wie ich darauf komm? Ganz einfach

Diese Copy hat die selben Rechte, aber nicht den gleichen Owner und die gleiche Benutzergruppe wie das Original. Mein Problem ist nun, dass ich in der Copy-Installation z.B.: nichts mehr installieren (Joomla Erweiterungen) kann. Auch im eXtplorer kann man keine Dateien löschen, etc. Der Rest funktioniert einfwandfrei.

Im Original sind die Owner/Benutzergruppen gemischt eingetragen. Manchmal ist auch eine Gruppe/Owner "nobody" eingetragen.

...

2.) Was ist die Gruppe/User "nobody"

Ob der User nun wwwrun, www-data oder nobody heißt ist doch Firlefanz, das Problem jedoch ist das selbe.

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.555 Danksagungen
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von kendiman Beitrag anzeigen
    3.) Gibts hier vielleicht auch einen Linux Experten, der weiß wie ich beim kopieren mit cp die Beutzer/Gruppen der Quelldatei übernehmen kann?
    cp -p
    http://linux.die.net/man/1/cp
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

+ Antworten

Lesezeichen