+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere Installationen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Mehrere Installationen

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen habe ich innerhalb einer Domain verschiedene Joomla-Installationen. Ich hab einfach Installationen in verschiedenen Ordnern einer Domain und in den Settings entsprechend das Datenbank-Präfix geändert. Damit habe ich nun 4 Joomlas. Ich brauchte das so, weil die Anforderungen an jedes komplett unterschiedlich sind. Alle Joomlas sind also innerhalb eines Webspace in verschiedenen Ordnern und innerhalb einer Datenbank mit verschiedenen Präfixen (jos1_, jos2_ usw.). Nun möchte ich gern einen Kalender integrieren, den aber alle Joomlas gleichermaßen nutzen können. Problem: Bei einer Intallation eines Kalenders oder jeden anderen Modules holt sich die Erweiterung ja aus den Einstellungen immer das DB-Präfix um seine eigenen Tabellen in der DB anzulegen. Ziel wäre es also in der Erweiterung (in diesem Fall also im Kalender-Modul) die Einstellung des DB-Präfix manuell so zu ändern, dass alle auf diesselben Tabellen innerhalb der DB zugreifen. Geht sowas? Hat damit vielleicht sogar jemand Erfahrungen?

Ich würde hierfür gern den SimpleCalendar (http://www.joomlaos.de/option,com_re...n/id,5080.html) nutzen. Der reicht für die Bedürfnisse aus.

Danke für alle Antworten.

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Müsste eigentlich recht einfach sein, installier das Teil auf allen 4 Joomlas und dann lädtst du dir von einem einmal das Backend und einmal das Frontendverzeichnis herunter. Dann gehst du mit einem Editor hin und ersetzt dann alle Vorkommnisse von #_ mit jos_ und kopierst die geänderten Dateien auf alle 4 Installationen. Ich denke aber das du dann nur noch die Termine auf der Installation bearbeiten kannst die mit dem Präfix jos_ arbeitet weil die Benutzer dann nur auf dieser Installation vorhanden sind(wegen BenutzerID etc).

Sollte theoretisch so funktionieren aber eine Garantie kann ich dir nicht geben das alles reibungslos klappt.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Derroylo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich soweit verstanden, aber was genau meinst Du mit Vorkommnissen? Wo meinst Du soll ich das dann ändern?

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Gibt zB Notepadd++ mit dem du in allen Dateien einen bestimmten Text ersetzen kannst, hier wäre das dann #__ mit jos_ ersetzen.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Meinst Du, dass irgendwo im Backend-Ordner oder im Frontend-Ordner tatsächlich diese Variablen drin stehen? Ist es nicht viel mehr wohl eher so, dass die Komponenten sich das Präfix bei jedem Aufruf aus der Joomla-Installation raus holen?

Also es wäre toll, wenn es so gänge wie Du denkst. Ich denke hier macht Versuch kluch

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Diese "variable" steht in jeder Datenbankabfrage drin also beispielsweise "Select * from #__tabelle", innerhalb vom Framework von Joomla wird dann bei den Abfragen "#__" mit dem Präfix ersetzt.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Derroylo,

und wo müsste ich suchen um das zu ersetzen? Vor allem müsste ich ja nur die ersetzen, die den Calendar betreffen?! Wie kann ich das vom rest Unterscheiden? Hast Du da mal ein Beispiel oder sowas für mich, damit ich mir das mal im einzelnen anschauen kann? Ich hab hier nun mal den Calendar installiert. Nun würde ich später die Joomla-Installation mitsamt des Calendars in den neuen Ornder verschieben und in der config den Präfix ändern. Ebenso würde ich einen DB-Dump machen und den mit neuen Präfixen wieder in diesselbe DB einspielen. Nur der installierte Calendar soll dabei aber so bleiben wie er in der Basis-Installation ist und seine Infos aus den bisherigen Tabellen holen. Wo muss ich genau schauen?

Danke für Deine Hilfe... ich hätte schon ein paar mal Danke gedrückt, aber wo ist denn dieser Button?

+ Antworten

Lesezeichen