+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sinn von Joomla / CMS

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Sinn von Joomla / CMS

bitte helft mir doch einmal mit einer allgemeinen frage. klingt vielleicht blöd,
    aber irgendwie hilft mit joomla nicht weiter; bzw. ich verstehe es nicht richtig.

ich hab es installiert, alle möglichen module installiert, auch mal mittes Artisteer 2 ein paar templates selbst verändert. dennoch hab eich schwierigkeiten umzusetzen, was ich möchte:

ich möchte:
    eine sauber strukturierte profess. aussehende dyn. seite mit der möglichkeit module etc laufen zu lassen ABER den eigentlichen Hauotinhalt möchte ich mit selbst gestalten.

joomla sieht das aber, so wie ich es verstehe, nur mit den "beiträgen" vor, die an einer
    definierten (meist mitte) position landen.

wenn ich aber nun keine inhalte in form von beiträgen möchte, sondern (zb) den mittleren bereich selbst gestalten will; wird es schwierig. der beirtragsbereich läßt sich ja auch nur über tricks ansprechen.

ich habe das zwar über {loadposition} und ein wrapper modul hinbekommen, aber das ist kompliziert und erscheint mir auch so, als sei das so gar nicht gedacht..

die frage ist also allgemein: wie gestaltet man so eine seite, die in bereichen aus eigenen gestaltungselementen besteht, aber ansonsten eine cms struktur nutzt ?

nimmt man dafür überhaupt ein system wie joomla etc. ?

danke

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von laminar Beitrag anzeigen
    bitte helft mir doch einmal mit einer allgemeinen frage. klingt vielleicht blöd,
    aber irgendwie hilft mit joomla nicht weiter; bzw. ich verstehe es nicht richtig.

ich hab es installiert, alle möglichen module installiert, auch mal mittes Artisteer 2 ein paar templates selbst verändert. dennoch hab eich schwierigkeiten umzusetzen, was ich möchte:

ich möchte:
    eine sauber strukturierte profess. aussehende dyn. seite mit der möglichkeit module etc laufen zu lassen
    Dann fällt Artisteer schon mal weg. Wieso? Der in hoffnungsvollem grün gehaltene "Suchen" Button verrät dir mehr.

ABER den eigentlichen Hauotinhalt möchte ich mit selbst gestalten.

joomla sieht das aber, so wie ich es verstehe, nur mit den "beiträgen" vor, die an einer
    definierten (meist mitte) position landen.

wenn ich aber nun keine inhalte in form von beiträgen möchte, sondern (zb) den mittleren bereich selbst gestalten will; wird es schwierig. der beirtragsbereich läßt sich ja auch nur über tricks ansprechen.

ich habe das zwar über {loadposition} und ein wrapper modul hinbekommen, aber das ist kompliziert und erscheint mir auch so, als sei das so gar nicht gedacht..

die frage ist also allgemein: wie gestaltet man so eine seite, die in bereichen aus eigenen gestaltungselementen besteht, aber ansonsten eine cms struktur nutzt ?

danke
    Viele Antworten liefert Lackis FAQ.

Zudem gibt es noch einen Joomla-Wegweiser der extra so einfach geschrieben ist das er auch für Kinder verständlich ist. - Nicht auf dich bezogen.

Nach dem Recherchieren der Basics kommst du sicher gut mit Joomla voran.

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Kommt häufiger vorbei Avatar von BennoG
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo,

da ich auch als Ausbilder bei der Feuerwehr tätig bin, kann ich Dir sagen: es gibt keine blöde Fragen, nur ... Antworten.
    Meine Antwort wird Dir vielleicht blöd erscheinen, aber über den Sinn von Joomla / CMS in Bezug auf Dein Projekt musst Du Dir schon selbst eine Antwort geben bzw finden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, was Du vor hast, kannst Du dafür schon Joomla nehmen.
    Mach's wie ich: probiere die verschiedene CMS-Projekte aus und entscheide Dich für das für Dich Beste.
    'n Gruß
    Benno

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Joe Sixpack
    Bedankte sich
    249
    Erhielt 474 Danksagungen
    in 420 Beiträgen

Standard

danke
    wenn man sich etwas mit den Basics und der Template-Struktur befasst hat, ist das sehr gut möglich. Bei jedem CMS. Sei das nun Joomla, Typo3, Drupal, Wordpress, Magento oder sontwas: das CMS ist nur die Struktur. Einarbeiten muss man sich so oder so, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ansonsten selber programmieren oder mit HTML zusammenbröseln wie anno Tobak.

Cheers.

+ Antworten

Lesezeichen