Weiß jemand wie man im Kasten "Suchmaschinen-Optimierung (SEO)" bei der Funktion "Dateiendung an URL fügen"? als Endung ".php" statt ".html" einstellt?
Wäre super, wenn da jemand einen Tip hätte...
LG
Gerdi
Weiß jemand wie man im Kasten "Suchmaschinen-Optimierung (SEO)" bei der Funktion "Dateiendung an URL fügen"? als Endung ".php" statt ".html" einstellt?
LG
Gerdi
Hallo keraM,
vielen Dank für den Link. Wenn ich es richtig sehe, kann man wahrscheinlich einfach in der SEF-Section der .htaccess dies einfügen:
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php
Müsste es aber nicht noch irgendwo direkt im Joomla-Code die Möglichkeit geben, dass nicht automatisch ".html" bei der Einstellung "Suchmaschinenfreundliche URLs" angehängt wird, sondern ".php"?
LG
Gerdi
Klar kann man das auch direkt im Code verändern. Was machst Du aber, wenn durch ein Joomla Update diese Datei überschrieben wird?
Deshalb ist es besser, den Code von Joomla nicht zu verändern und statt dessen diese Geschichte in die .htaccess zu legen. Die wird bei einem Joomla Update nämlich nicht verändert.
Hat evtl. noch jemand eine Idee, wie ich meine Seiten unter der Einstellung "Suchmaschinenoptimierung" mit der Endung php (anstelle von html) versehen kann?
LG
Gerdi
Hier jetzt der entsprechende Abschnitt aus meiner .htaccess. Weiß jemand, was ich da ändern/ergänzen muss, um php stat html als Endung bei der suchmaschinenoptimierten Darstellung zu erhalten?
########## Begin - Joomla! core SEF Section
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$ [NC]
RewriteRule (.*) index.php
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#
########## End - Joomla! core SEF Section
LG
Gerdi
Was ist denn der Grund für solche Änderungen? Ich sehe keinen Sinn für eine solche Änderung.
Die .htaccess anzupassen bringt dir nichts, du musst den Joomla Core dafür ändern und davon rate ich ab.
Datei librararies/Joomla/methods.php, dort packst du vor "return $url;"(ist in Zeile 95) die folgende Zeile
ob das so 100% funktioniert kann ich nicht versprechen, ist nur ein AnsatzCode:$url = str_replace('.html', '.php', $url);
Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
Kein kostenloser Support per PN
Lesezeichen