+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IE8 - Rahmen bei Links deaktivieren - Es geht nichts

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard IE8 - Rahmen bei Links deaktivieren - Es geht nichts

Hey @ all.

Hab folgendes Problem. Egal ob ich einen Link oder ein Bild (das mit einem Link belegt ist) anklicke, erscheint eine Umrandung.
    Es ist ja nichts außergewöhnliches, aber ich hab schon viel probiert und es funktioniert noch immer nicht. Das Problem tritt NUR im IE8 auf.

Ich hab codes (a:focus { outline: none; }) im CSS-Template eingebaut sowie HTML-Codes in der Index.php - aber es funzt nicht.
    Meine Hilfestellung war diese Seite hier: http://www.larskasper.de/webdesign/tips/linkrahmen/

Leider ohne Erfolg.
    Kann mir da jemand helfen und mir sagen, was für einen Fehler ich mache, dass es nicht funktioniert?

Meine Seite: www.eventschifffahrt.at
    Joomlaversion: 1.5.14
    Windows Vista sowie Windows 7 im IE8

Anbei ein paar Screenshots, wenn das problem bei euch nicht auftritt.

Greetz
    Phil
    Angehängte Grafiken

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Also ich habe irgendwie keinen Rahmen! Lösch mal dein Browsercache!

Und aus Sicherheitsgründen aktualisiere mal dein Joomla!

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 158 Danksagungen
    in 147 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von djlippe Beitrag anzeigen
    Hey @ all.

Das Problem tritt NUR im IE8 auf.

Greetz
    Phil
    Hallo,

Das ist ein alt bekanntes Problem und hat überhaupt nicht mit dem IE8 zu tun, sondern ist schon bekannt, seit ich mich mit Websites befasse, das sind doch schon über 10 Jahre, dh. sicher schon mit IE6/7.
    Oder siehst Du in der verlinkten Hilfe was von IE8?
    Wie es in Joomla zu beheben ist, weiss ich moment auch nicht.
    Melde mich, wenn ich es für Joomla wegkriege.
    Nur, das ist im IE normal, kannst etliche, auch Professionelle Seiten anklicken.

Nochwas vergessen, dieser Rahmen tritt ja nur kurz nach dem klicken auf, wenn der Link geladen ist, ist der Rahmen auch wieder weg. Daher fand ich es auch nicht mehr störend.
    Gruss

Edit: Hier ein Zitat aus der Hilfe Site:
    Die einzige bislang (im Jahr 2002) funktionierende Lösung zum Abschalten der Fokusumrandung im Internet Explorer 5 und 6 ist ein JavaScript, welches jedoch einen gravierenden Nachteil mit sich bringt: Die Tastaturnavigation mit der Tabulator-Taste ist dann für den Nutzer nicht mehr möglich!
    Geändert von rocket3 (13.01.2010 um 00:17 Uhr)

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 158 Danksagungen
    in 147 Beiträgen

Standard

Hallo,

Hasst Du es jetzt hingekriegt? Beim ersten Aufruf Deiner Seite, sah ich noch Umrandungen. Jetzt Seite nochmal Aufgerufen, es waren keine Umrandungen mehr Sichtbar.
    Wie hast Du es hingekriegt?

Gruss

Edit alles Zurück. Hast Du eine Bridge zum IE7 eingebaut?
    Ist mir erst jetzt aufgefallen, das mein IE8 zu einem IE7 wechselt. Die Umrandungen waren nur weg, weil ich den Cache leerte, aber beim neuen Start der Seite, sind sie wieder vorhanden.

Edit: Es ist kein Fehler oder Bug im IE sondern eine Navigations Hilfe.
    Zitat:
    Der Fokus bietet dem Nutzer eine wichtige Navigations- und Orientierungsmöglichkeit. Es empfiehlt sich daher nicht, die Fokus-Kennzeichnung abzuschalten!

Der Nutzer kann sonst nicht mehr erkennen, welcher Link aktuell den Fokus erhält. Die Kennzeichnung des Fokus-Links ist zum Beispiel eine gute Orientierungshilfe, wenn man mit der Zurück-Schaltfläche des Browsers auf eine zuvor besuchte Seite zurückspringt und dort der zuletzt ausgewählte Link die Fokusmarkierung erhält – womöglich in einer umfangreichen Auflistung von bereits besuchten Links.
    Geändert von rocket3 (13.01.2010 um 01:00 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi,

erstmals DANKE, dass ihr das mal angeschaut habt - große Hilfe :-)

@ timkeller:
    Das Problem hab ich nicht bei jedem IE8. Auf Windows 7 im IE8 hab ich es hinbekommen, auf Windows Vista im IE8 wird es nach wie vor angezeigt. irgendwie komisch.

@ rocket3:
    ja, du hast recht, ich benutze den Emulator von IE8 zu IE7. Aber das hat den Grund, dass meine Seite im IE8 nicht immer vollständig angezeigt wird (Bilder werden beim ersten Aufrunf nur bis zu hälfte geladen und einige Absätze vom Text werden nicht angezeigt).

Hab das jetzt ausprobiert. Der Rahmen von den Links ist nur zu sehen, sobald der Emulator eingeschaltet ist, irgendwie komisch.

Benutze ich keinen Emulator, zeigt er manchmal die Seite nicht vollständig an.
    Benutze ich den Emulator, besteht das erste Problem nicht mehr, aber dafür hab ich die Rahmen.

Müsst wahrscheinlich beim Emulator was ändern oder?

Ich benutze den Emulator "IE8 Compatibility" für Joomla 1.5 (ein PlugIn das hier im Forum mehrmals vorgeschlagen wird").
    Geändert von djlippe (13.01.2010 um 10:18 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen