+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla download-Seite alles legal?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla download-Seite alles legal?

Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich bin also ein Neuling was joomla betrifft.

Meine Cousine besitzt ein Restaurant und möchte für sie ein Homepage für ihren Laden mit joomla erstellen. Ich habe dies auch lokal angefangen.
    Die Frage lautet: Sind alle Module auf der Download-Seite von Joomla Frei, kann ich sie also bedenkenlos installieren und veröffentlichen auf der Homepage ohne Ärger von jemandem zu kriegen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Die kostenlosen Erweiterungen, die unter der GPL-Lizenz stehen, kannst du bedenkenlos einsetzen. Bei den anderen kostet es etwas - aber deshalb handelt es sich bei ihnen ja auch um "kommerzielle" Erweiterungen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Alle nicht kommerziellen Erweiterungen dort kannst du ohne Bedenken nutzen, kommerzielle Erweiterungen musst du aber dort bei dem Anbieter kaufen um sie herunterladen zu können. Die kommerziellen Erweiterungen sind aber auch als solche markiert.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

habe ich das richtig verstanden?

Joomla selbst (die Software) kann ebenso Privat als auch für Kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Erweiterungen allerdings nicht. Nur Erweiterungen unter der GNU-GPL können bedenkenlos verwendet werden (Privat und Kommerziell)?

Zum Beispiel das Modul OzioGallery (Bilder Gallerie) kann ich ohne weiteres benutzen?
    So wie ich gesehen habe unterliegt diese Software die GNU-GPL Lizenz.

Vielen herzlichen Dank

Gruß

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Joomla kannst du privat oder kommerziell benutzen, genauso Komponenten. Bei Erweiterungen unterscheidet man aber zwischen kommerziell und nicht kommerziell, wobei das nur bedeutet das du die einen kaufen musst und die anderen kostenlos sind und mehr nicht. Ist das gleiche wie bei Office oder Betriebssystemen, es gibt welche die man kostenlos bekommt und andere die man kaufen muss.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

8. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    wenn du die GNU-GPL-Lizensierten Erweiterungen verwendest, dürftest du diese auch verändern und weitergeben. Bei den gekauften, darfst du das nicht. Diese darfst du meist nicht weitergeben.
    Wie aber mein Vorschreiber schon sagte, der unterschied ist halt, dass du die kommerziellen Erweiterungen kaufen musst, um sie dann (meist auch kommerziell) verwenden zu dürfen.
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

10. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen