Hallo
Weiss jemand wie man im Fenster "tell a friend" die Formatierung auf linksbündig stellt. Bei mir wird alles rechtsbündig angezeigt.
Vielen Dank für einen Tip.
Grüsse
spatium
Hallo
Weiss jemand wie man im Fenster "tell a friend" die Formatierung auf linksbündig stellt. Bei mir wird alles rechtsbündig angezeigt.
Vielen Dank für einen Tip.
Grüsse
spatium
Geändert von spatium (26.01.2010 um 21:52 Uhr)
Joomla 1.5.x, php 5.2.6 , Apache, SQL 5.0.62;
Ich kenne noch nicht mal die Komponente. Aber das ist kein Problem, weil man einfach in den Quellcode schaut, wie die Klassen und IDs für die Formatierungen heißen. Und dann editiert man die zugehörige CSS-Datei und ändert das entsprechend.
Du kannst natürlich auch einen Link zu deiner site hier abdrucken, dann schauen wir für dich nach, wie die heißen
Aber so, kann dir da niemand weiterhelfen, weil keiner von uns sowas auswendig kann. Bei mehreren Tausend Komponenten und Modulen ist das auch unmöglich
Add-On im Firefox: Firebug - zum analysieren und suchen von CSS-Angaben und mehr in der eigenen Website:
http://getfirebug.com/
Und die Hilfe dazu:
http://getfirebug.com/wiki/index.php/Main_Page
Axel
Geändert von time4mambo (09.01.2010 um 12:51 Uhr)
Hi Axel
Vielen Dank für dein Feedback. Sorry, hab vergessen zu erwähnen das es sich um die Funktion direkt im Joomla 1.5.15 handelt, nicht um eine Kompo oder Plugin.
Bei jedem Beitrag im frontend erscheint ja der Link: PDF, Drucken, E-Mail
Wenn ich auf Drucken oder auf E-Mail klicke erscheint der Text rechtsbündig.
Schalte Mal schnell die Demoseite online mit dem Link: http://demo3.bauermedienag.ch/de/newsletter.html
Wäre dir echt dankbar für einen Tip. Hab sowas noch nie gesehen bzw. fand keinen HInweis im Forum
Vielen Dank
Grüsse
Klaus
Ist doch wurscht, ob es eine Komponente ode rnicht ist. Wenn es per CSS formatiert ist, hast Glück und kannst das auf die genannte Art finden. Und wenn nicht, musst direkt im Core ändern.
Axel
Hallo Leute
Weiss jemand welches CSS file ich anpassen muss damit die Formatierung von rechts auf linksbündig welchselt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
spatium
Wenn du dir die Mühe machst, mal den Firebug im FF oder die F12 Taste im IE zu installieren/drücken, dann steht das doch dabei, wie die CSS heißt
Unser Geheimnis ist nicht so sehr im Wissen versteckt, sondern vor allem, wie man die vorhandenen Tools sinnvoll nutzt
Axel
Es ist zum verrückt werden. Ich schau doch im Firebug- inde aber die Änderung nicht. Wenn ich das Fester im Firebug anschaue zeigt es mir für die css template_rtl.css:
body {
-moz-background-clip:border;
-moz-background-inline-policy:continuous;
-moz-background-origin:padding;
background:#FFFFFF none repeat scroll 0 0;
color:#222222;
font-family:"Helvetica Neue",Arial,Helvetica,sans-serif;
font-size:75%;
}
template_rtl.css (Zeile 29)
body {
line-height:1.5;
}
template_rtl.css (Zeile 20)
html, body, div, span, object, table, iframe, h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre, a, abbr, acronym, address, code, del, dfn, em, img, q, dl, dt, dd, ol, ul, li, fieldset, form, label, legend, table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td {
border:0 none;
font-family:inherit;
font-size:100%;
font-style:inherit;
font-weight:inherit;
margin:0;
padding:0;
vertical-align:baseline;
}
template_rtl.css (Zeile 19)
body {
direction:rtl;
}
template_rtl.css (Zeile 16)
Geerbt vonhtml
html, body, div, span, object, table, iframe, h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre, a, abbr, acronym, address, code, del, dfn, em, img, q, dl, dt, dd, ol, ul, li, fieldset, form, label, legend, table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td {
font-family:inherit;
font-size:100%;
font-style:inherit;
font-weight:inherit;
}
template_rtl.css (Zeile 19)
html {
direction:rtl;
}
Da steht doch nix von rechtsbündig oder? Das einzige was ich mit "right" fefunden habe war: p img.right {float:text-align: left;margin:1.5em 0 1.5em 1.5em;}
Das hat aber keine Auswirkung auf die Darstellung.
Vor allem hab ich gar nix geändert, bin mir auf jeden Fall keiner Änderung bewusst. Also wieso sollte den plötzlich alles verkehrt herum angezeigt werden. dh. der Textfluss ist von rechts nach link inkl. (.) d.h. der Satz fängt mit einem Punkt an; Das gleiche Problem im Pop up für "Drucken".
Kann mir bitte jemand helfen, hat das Problem schon jemand gehabt?
Vielen Dank im voraus
Grüsse
spatium
Da su mir keinen Link gibst, kann cih dir deine Frage auch nicht so ohne weiteres beantworten.
Im Firebug gibt es oben (im unteren Fenster) den Zeiger mit dem kleinen Rahmen drum. Den anklicken und anschließend mal auf das input klicken. Dann siehst NUR die CSS-Angaben zu dem einen Element.
Ich kann dir verraten: "body" hat nichts damit zu tun.
Axel
Wenn tatsächlich template_rtl.css eingebunden wird, dann ist das schon einmal falsch. Dieses CSS sollte eigentlich nur bei Sprachen mit Schreibrichtung von rechts nach links zum Einsatz kommen. Deshalb stehen übrigens auch die Doppelpunkte vor den jeweiligen Feldnamen.
EDIT
Oh, habe komplett übersehen, dass du das ja schon selber herausgefunden hast...![]()
Geändert von anka (15.01.2010 um 23:25 Uhr)
Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
Joomla braucht dich!
Kein Support per PN
Hi Anka
vielen Dank für dein Feedback - das war der entscheidende Hinweis. Ich weiss aber noch nicht warum das entstanden ist. Weisst du wo man das einstellt, dass der Text von rechts nach links laufen soll. Ich hab das nirgends gefunden. Ich hab jetzt einfach die template.css umbenannt in template_rtl.css und siehe da es funktioniert.
Grüsse
spatium
Lesezeichen