+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Manager-Rechte einstellen

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Manager-Rechte einstellen

Hallo liebe Joomla-Gemeinde

Es gibt viele Themen zum Thema Benutzerrechte. Allerdings habe ich ein Problem für welches ich leider noch keine Lösung gefunden habe.
    Wenn ich mich als Manager im Backend anmelde, so habe ich Zugriff auf alle Komponenten. Dies würde ich gerne unterbinden, also dass der Manager nur Artikel erstellen kann und zuordnen kann und keine Komponenten wie Galerie etc. verändern kann.

Vlt kann mir jemand Helfen.

Viele Grüße Tjark

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Das erfordert einen Corehack oder den Einsatz eine der nicht trivialen ACL-Komponenten. Machs doch einfacher, der Publisher kann genau das im Frontend, wieso soll es ein Manager sein?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Wenns nicht so einfach geht, wie Lacki sagt, dann musst eine entsprechende Komponente installieren. Da alle etwas anders arbeiten und keine leicht zu handhaben ist, macht es sinn, sich vorher genau zu überlegen, was man machen will und braucht.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

das Problem ist, dass der Publisher zwar bestehende Artikel bearbeiten kann, allerdings weiß ich nicht wie er im Frontend den Menüpunkten Beiträge zuweisen kann; dies geht doch nur im Backend.
    Also hab ich richtig verstanden, dass es unter Joomla 1.5 nicht so einfach ist die ACL zu editieren wie noch in der Version 1.0.
    Welche Komponente wäre denn dann eurer Meinung nach am Besten für meine Bedürfnisse geeignet?
    Grüße Tjark

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

In der 1.0-Version ging das auch schon nicht. Das mit den Rechten. Das war schon immer ein großes Manko bei Joomla.
    Deswegen ist mir nun auch etwas unklar, was genau du machen möchtest - wenn es denn bei 1.0 funktionierte?

Ich persönlich empfehle GMAccess - Tutorial mit Downloadlink findest du augf meinen Sites. Viele empfehlen noixACL, wo ich persönlich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht habe. Bei anderen ist es umgekehrte und dann gibt es nich einen Schwung anderer.

Schaust du hier: http://extensions.joomla.org/extensi...access-control

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

6. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen