Hallo Leute,

weiß nicht, obs das richtige Forum ist, wenns zu Off-Topic sein sollte, könnte ein Mod das bitte verschieben?

Ich mache mir immer wieder Gendaken über die "perfekte" Seite im Hinblick auf den Design-Stil. Ja, ich weiß, das ist alles situationsbedingt und teilweise objektiv, trotzdem Nun wollte ich mal eure Meinung/Gedanken zu der Auslegung der Seite im Hinblick auf die Skalierbarkeit bzw. Schriftgrößen hören. Verwendet ihr eher relative Größen wie % und em, oder doch feste Angaben wie px,pt?

Ich versuche seit einiger Zeit, meine Seiten komplett skalierbar zu machen und verwende % und em Angaben. Klappt ja auch eigentlich ganz gut, nur hab ich teilweise unterschiedliche Schriftgrößen in FF und Opera. Unterschiede zum IE könnte ich ja nachvollziehen, aber zwischen FF und Opera, da bin ich noch auf Fehlersuche. Was auch passieren könnte, dass meine Menüpunkte über das Menü hinausgehen, wenn jemand z.B. statt den standardmäßigen 16pt in FF 22pt als Schriftgröße auswählt. Gebe ich hingegen eine feste Größe in px an, hab ich diese Probleme natürlich nicht.

Wie handhabt ihr das und auf was legt ihr mehr Wert? Kundenkomfort oder doch mehr Kontrolle über das Aussehen der Seite? Oder macht ihr einen Kompromiss, dass die Skalierbarkeit nur bis zu einer gewissen Stufe möglich ist? Und eine vollkommen skalierbare Seite macht doch auch nur dann Sinn, wenn die Bilder ebenfalls skalierbar sind, also als Vektorgrafiken vorliegen?

Gruß