-
War schon öfter hier
Joomla-Installation in ein neues Verzeichnis
Hi Leute!
Ich habe eine Frage.
Ich habe auf meinem Server Joomla in dem Verzeichnis www.meinedomain.de/cms_test/ installiert. Das habe ich deshalb so gemacht da ich ursprünglich diese Installation als Testumgebung aufsetzen wollte.
Inzwischen bin ich mit meinem Projekt schon ziemlich weit fortgeschritten und es hat prinzipiell ganz gut funktioniert.
Wenn ich die Seite jetzt aber online schalte, sieht es natürlich nicht schön aus wenn man in der Browserzeile die cms_test liest.
Deshalb wollte ich nun die komplette Installation in das Verzeichnis www.meinedomain.de/cms/ versetzen.
Man muss dazu erwähnen dass ich auch einige zusätzliche Komponenten und Module installiert habe.
- Geht das überhaupt oder muss ich eine komplette Neuinstallation in dem neuen Ordner mit kompletter Neukonfiguration durchführen? - Wäre sehr aufwendig da das Porjekt inzwischen ziemlich umfangreich geworden ist.
- Geht das evtl. mit Joomla-Pack?
- Auf was muss ich dabei alles achten?
- Wie schauts mit den Modulen und Komponenten aus? Muss ich die neu nachinstallieren?
Danke schon mal für Eure Tipps und schönen Abend noch!
Joomla-Sigi
-
-
Moderator
Ich denke, in der FAQ ist sowas auch beschrieben. Hast da schon mal geschaut? Fragt zumindest alle vier Stunden jemand die gleiche Frage...
Du kannst das hinschieben und deine Verzeichnisse nenen, wie du willst, da Joomla nur und ausschließlich seine daten in die Datenbank schreibt und dort auch heraus holt.
Wenn du eine bestehende Installation verschiebst, bzw, den Ordner änderst, dann musst du zwei Pfade in der "configurations.php" anpassen, bzw. in der Configuration des Backends, sofern da noch Zugang hast.
Wahlweise: Was spricht dagegen, Joomla ins Root zu verschieben?
Oder: schau doch mal in deine Domainverwaltung, ob du dort das Startverzeichnis der URL festlegen kannst, weil es dann egal ist, wie das Verzeichnis heisst.
Oder: man kann auch mit einer Subdomain arbeiten, wenn da im Root nich eine andere Webpräsenz liegt.
Axel
-
-
War schon öfter hier
Hallo Mambo!
Danke für die Info!
Ich hab im Moment leider wenig Zeit und kann deshalb auch Deine Tipps nicht ausprobieren, werde mich aber dann auf alle Fälle nochmal melden.
Schöne Grüße
Joomla-Sigi
-
-
War schon öfter hier
Hallo Mambo!
Ich habe jetzt das Verzeichnis einfach umbenannt und die entsprechenden Anpassungen durchgeführt.
Funktioniert einwandfrei!
Eine Frage hätte ich noch.
Da die Seite bald online gehen soll, hätte ich gerne eine "Kopie" meiner Seite angelegt in der ich dann diverse Module, Komponenten, Plugins aber auch Templates usw. verändern und ausprobieren kann.
Meine Idee:
Ich kopiere meine Seite in ein neues Verzeichnis, passe die ensprechenden Einträge an und verwende diese Seite als Kopie und Versuchsinstallation.
Zugriff wäre dann aber auf dieselbe Datenbank.
Vorteil wäre natürlich dass ich den aktuellen Inhalt der Seite auch in meiner Versuchseite hätte!
Gibt es da evtl. Probleme beim Zugriff auf dieselbe Datenbank?
Ist eine solche Vorgehensweise sinnvoll?
Danke und schöne Grüße
-