-
Wer ist online - woher die Daten
Hallo,
mir ist auf www.sg-mietenkam.com aufgefallen das zur Zeit immer 6-7 User Online sind.
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Welche Zugriffe zeichnet das System als Onlineuser auf - können das auch webrobots sein?
oder sonstwas.
Beispiel:
66.249.65.102 - - [06/Jan/2010:09:33:13 +0100] "GET /joomla/index.php/terminkalender-sg-mietenkam/day.listevents/2009/10/28/36 HTTP/1.1" 200 17223 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"
85.5.196.139 - - [06/Jan/2010:09:33:45 +0100] "GET /joomla/index.php/aktuelles-aus-dem-chiemgau.html HTTP/1.1" 200 21570
Vor ca 14 Tagen war alles noch in Ordnung.
Kann es sein das ein Link in der Seite diesen Onlinezähler beeinflusst?
Genau der Link = Chiemgau aktuell
Soll heißen das mitten in der Nacht oder am frühen Morgen eben niemand online war.
Das hat sich jetzt geändert.
Andreas
-
-
Moderator
Ja, kann alles. Ausserdem zählt er noch jedesmal wenn du einmal drauf gehst, 5x F5 drückst und dich dann endlich einloggst - das sind dann schon mal 7 User. 6 davon Gäste.
Plus Suchmaschinenrobots plus schädliche Robots, die nach Eingängen suchen plus, was weiß ich.
Axel
-
-
Hallo,
danke für die ernüchternde Antwort. Ist ja gerade nicht vorteilhaft.
Fazit:
Die Joomlaeigene Anzeige ist sehr ungenau bzw. hier gibt es keine Einstellungen die ich verschustert hätte.
Wenn man so etwas haben wollte, muss ich mir die Daten aus joomlastats (zum Beispiel) rausziehen.
Habe das Tool im registrierten Bereich bereits am Laufen. Hier werden andere Zahlen ausgeworfen.
Andreas
-
-
Moderator
Ich habe eine Hoster, der mir freundlicherweise in meiner Domainverwaltung das kostenlose Webalyzer installiert hat. Das Interessante ist, dass viele andere Hoster sowas auch haben, aber der Kunde das gar nicht weiß, weil er noch nicht nachgeschaut hat.
Vielleicht hast du ja auch so einen Hoster.
JoomlaStats geht irgendwann mal auf die Performance. Ich habe so eine Site schon mal durch Deinstallieren der Stats vom einschlafenden Ozeandampfer zum Schnellboot gemacht 
Eine gute Alternative wäre vielleicht Google-Analytics. Ein kleiner Code in die index.php einfügen und schon hast eine gute Übersicht.
doer du benutzt wirklich was professionelles, wie beispielsweise:
http://www.etracker.de
Ein Counter - da würde ich mal darüber nachdenken, warum die Dinger mittlwerweile nicht mehr von professionellen Seiten eingesetzt werden 
Angenommen da sdteht, dass 1000 User deine Site besucht haben.
Ab wann haben sie das? Seit gestern? Wow! Tolle Site!
Oder seit letztem Jahr? Was muss die Seite langweilig sein... 
Diese counter brauchst ausnahmslos du - schaust am Angfang täglich darauf, dann ein, zweimal die woche und irgendwann vergißt du total, dass du sowas überhaupt hast.
Für Werbezwecke willst du einen Counter? Kenne ja deine Site nicht - aber ob ich wohl bei dir werben würde, weil ich da ein eZahl in deiem counter sehe, die nichts aussagt - oder weil deine Site gut gemacht ist und ich Aktivitäten von Usern auf deiner Site sehe?
Axel
-
-
Hi Axel,
stimmt schon (das mit warum counter etc).
Nur wäre es grundsätzlich kein großer Aufwand gewesen in joomla frontend zu sehen wer sie da gerade tummeln.
Bin nicht highscoregeil.
Bin nur von einem Bekannten, der sich mal konstruktiv kritisch die Seite angesehen hat darauf hingewiesen worden (hatte es selber schon in Verdacht das sich auf unserer Vereinsseite früh morgens um 05.00 Uhr nicht 16 Leute vergnügen).
Also zählt das joomla Modul jeden bot mit der sich gerade infos aus der Seite rausfischt.
Das war also mein Hintergedanke.
In der Adminseite habe ich die stats mitlaufen und über den Hoster habe ich mir auch schon mal die Zugriffe angesehen. Nur hier ist es halt auch so (filter der die bots raus?)
Werde die Anzeige mal aufs Abstellgleis schieben.
Falls es dich interessiert, die Seite ist www.sg-mietenkam.com
Andreas
-