Hallo Forum,

ich baue seit kurzen (als Hobby) für einen Trialsportverein die Homepage um, und damit in Joomla (1.5) neu auf. Nun liegt der Gedanke nahe diese auch zum modernen Informationstransport auszubauen. Die Eventlist habe ich als Terminplaner für allgemeine Termine/Veranstaltungen etc. bereits integriert. Das funzt auch gut!

Aber ich suche eine Lösung für den "internen" Informationsfluß. Am besten an einem Beispiel:

Der Jugendleiter hat für einen bestimmten Tag einen Trainer (Fahrer in einer Meisterschaftsklasse) gewinnen können, bietet (kurzfristig) ein Sondertrianing an und möchte diesen Termin nun publizieren. Soweit so einfach!
Nun sollen aber alle (registrierten) die sich für den Bereich "Jugendveranstaltungen" interessieren bzw. dazu in einer Gruppe/Kategorie/Verteilerliste (oder wo auch immer) eingetragen sind

a. automatisch davon erfahren
b. sich dazu anmelden/in eine Teilnahmeliste eintragen können (was allgemein bei Veranstaltungen/Terminen - publiziert via EventList - nicht nötig und auch nicht gewünscht ist)
- und diese "Rückmeldungen" am besten automatisch beim Initiator (in dem Fall Jugendleiter) eingehen/ankommen (Twitter, SMS, oder auch "nur" e-mail Benachrichtigung)

Wobei das "davon erfahren" idealerweise auch eine Anbindung an Twitter bzw. andere, frei verfügbare Informationsdienste beinhalten sollte. Auch da bin ich für alle Tips dankbar!

Das Beispiel könnte ich nun noch weiter im Detail ausführen, aber das Grundlegende sollte gesagt sein. Andere Beispiele aus den Bereichen/Gruppen Veranstaltungsorganisation, Wettkampfteilnahme, Vorstandsarbeit usw. gäbe es in ähnlicher Form genügend.

Ich würde mich freuen eine Menge "Input" zu bekommen

Danke & viele Grüße
Ralph

PS: Es geht um diese Seite hier
Ist aber noch viel "beta" dabei