+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umstellung der MySQL-Datenbank von Joomla von 4.0 auf 5.0

Neu an Board Avatar von Photoangel
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Umstellung der MySQL-Datenbank von Joomla von 4.0 auf 5.0

Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich eine Webseite mit Joomla 1.5.15 und einer MySQL 4.0-Datenbank im Hintergrund. Ich habe nur gelesen, dass Joomla 1.6 nur noch mit MySQL 5.0 funktioniert. Ich wollte die Umstellung auf Joomla 1.6 schon vorbereiten und die MySQL-Datenbank auf 5.0 umstellen. Allerdings weiß ich nicht wie das genau geht. Ich habe mir das so gedacht

Anlegen einer MySQL 5.0-Datenbank
    Einspielen aller Daten aus der MySQL 4.0-Datenbank in die MySQL 5.0-Datenbank
    Ändern des Datenbankhostnames, Datenbankbenutzernamens und des Datenbanknamens unter Konfiguration und Server im Backend von Joomla 1.5.15 bzw. in der configuration.php.

und fertig? Geht das so einfach oder ist das der falsche Weg. Vielleicht kann mir da jemand Hinweise geben. Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße sendet der
    Photoangel
    Und so sieht die PonyGallery ML auf www.moonlightproject.eu aus. ;-)

War schon öfter hier Avatar von sunluci
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo,
    wenn Du es sauber exportiert hast, und anschliessend importiert hast, dann stimmt der Praefix ebenfalls (mysql bleibt mysql und nicht mysqli, nur als Hinweis).
    Teste das doch mal. Wenn´s ok ist, kannst Du ab sofort nur noch die 5er DB benutzen.
    Nicht vergessen, die Backuproutinen anzupassen (ggf. Cronjobs).

Gruss, SL

Wolfgang.H
    Gast

Standard

Gruß
    Wolfgang
    Geändert von Wolfgang.H (20.02.2010 um 16:22 Uhr) Grund: Text nicht mehr relevant

Neu an Board Avatar von Photoangel
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo zusammen,

ich bin nun folgendermaßen vorgegangen. Ich habe eine neue MySQL 5.0 Datenbank erstellt. Dann habe ich die Daten aus der MySQL 4.0 Datenbank in die MySQL 5.0 Datenbank eingepflegt und zum Schluss noch Joomla gesagt, wie der Name, ... der neuen Datenbank lautet. Meine Webseite hat dann auch mit der neuen Datenbank funktioniert, allerdings gibt es große Probleme mit Umlauten, ä, ü, ... diese werden ganz komisch dargestellt. Möglicherweise muss ich beim Export der Daten aus der Datenbank etwas anderes einstellen. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegen könnte. Schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße sendet der
    Photoangel
    Und so sieht die PonyGallery ML auf www.moonlightproject.eu aus. ;-)

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.555 Danksagungen
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Die Umlautproblematik wird hier http://forum.mysqldumper.de/die-umla...tun-t2313.html recht ausführlich behandelt.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

+ Antworten

Lesezeichen