+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Performance von Joomla 1.5.15

War schon öfter hier Avatar von sunluci
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard Performance von Joomla 1.5.15

Hallo,
    frohes Neues!
    Seit einiger Zeit habe ich zunehmende Probleme mit der Performance der Seite (als Beispiel : (www.nes-europe.com). Nachdem der ID-Zaehler den Wert 20.000 ueberschritten hat, ist das System lahm geworden (laut G**gle sind 92% aller Websites schneller. Toll).

Die Datenbank wurde optimiert, der Hoster weiss ebenfalls keinen Rat mehr (V-Server bei Strato), ueberfluessige Module abgeschaltet (teilweise deinstalliert), Anzahl der externen Links drastisch reduziert, usw.

Nun habe ich mir ueberlegt, die Datenbank zu splitten => den Inhalt auf mehrere Datenbanken zu verteilen (aber innerhalb des gleichen Hosters). Hat das jemand schon gemacht?
    Notfalls wuerde ich Joomla auf einer Subdomain installieren, und Teile der Beitraege dort speichern. Aber, vielleicht hat jemand elegantere Loesung / besseren Vorschlag, wie man das am besten loesen koennte?

Vielen Dank!
    Gruss, SL

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Shuffle
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Moin,
    wie wäre es, wenn du als erstes den Performance-schluckenden Schnee entfernst?
    Gruß Shuffle
    Antwort war hilfreich? Dann klick bitte auf DANKE.
    Joomla FAQ

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Shuffle Beitrag anzeigen
    Moin,
    wie wäre es, wenn du als erstes den Performance-schluckenden Schnee entfernst?
    Gruß Shuffle
    Moins...
    der hat mir so gut gefallen, dass ich prompt ein "Danke" abgeschickt habe
    Aber zur Sache: der Schnee ist nicht das eigentliche Problem. Mit Schnee oder ohne, aendert sich da nicht all zu viel. Natuerlich schluckt er was, aber den wird noch ein paar Tage geben, weil er mir gefaellt.
    Eigentlich waere fuer Vorschlaege dankbar, die sich auf das Splitten der Datenbank beziehen.

Danke. Gruss, SL

Wohnt hier Avatar von j-worker
    Bedankte sich
    68
    Erhielt 56 Danksagungen
    in 45 Beiträgen

Standard

Hi,

was sollte es bringen eine Datenbank zu "splitten" ?

Mal angenommen das würde funktionieren (mit Joomla aber sicher nicht):

Anstatt 2 Arbeiter in einer DB suchen zu lassen schickst du dann jeweils 1 in eine Datebank und läßt ihn alleine suchen.

Und dann kommen noch jeweils die Wege zurück ins Büro um die Sachen darstellen zu lassen.

Was meinste wäre nun schneller?

Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Hi,
    was sollte es bringen eine Datenbank zu "splitten" ?
    Was meinste wäre nun schneller?
    Ok, ich suche nach Wegen und Moeglichkeiten, das System zu beschleunigen.
    Wenn die Datenbank auf mehrere gesplittet wird (was unter Joomla nicht gehen mag), wird es durchaus moeglich sein, dass Benutzer 1 nur innerhalb der ersten Datenbank sich bewegt, und Benutzer 2 von der ersten, direkt auf die zweite zugreift und dort bleibt.
    Einzelne Datenbanken sind kleiner, weniger Records, ein Index / Datenbank.

Unter SuSE 10.3 sollte man vielleicht auch ueber Cache nachdenken. Squid eher nicht. aber eAccelerator, APC, XCache (hier: Trennung von Daten- und OpCode-Cache) waere schon interessant. Daher auch habe ich mir erhofft, das jemand hier Erfahrungen damit hat. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden

Gruss, SL

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Hast Du eine Statistikkomponente oder -Plugin am laufen (Jommlastats). Diese schluckt auch sehr viel und würde ich in dem Fall deaktivieren, bzw. deinstallieren.

Was hast Du denn schon alles deaktiviert? Wo zeigt sich die angeblich schlechte Performance (Seitenaufbau?)? Ich habe die Seite besucht und kann rein subjektiv nichts lahmes entdecken.

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Auch ich kann keine Performance Probleme feststellen, die Seite baut sich bei mir zügig auf. Hab natürlich nicht alle Menüpunkte durchgeklickt ....

Edit:
    Total nervig finde ich den Schneefall auf ALLEN Seiten. Wenn es den unbedingt sein muß, dann doch bitte nur auf der Startseite.

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Blinzeln Langsame Webseite

Erlaubt Dein Hoster Gzip ? Wenn Du die Google Webmaster Tools laufen hast, gibt es dort ein nues Tool, dass dir zeugt, was noch alles überflüssig ist.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 158 Danksagungen
    in 147 Beiträgen

Standard

Hallo,

Wenn ich die Seite aufrufe, habe ich eine Prozessor CPU Auslastung zwischen 70 und 100%.
    Wenn ich eine Website aufrufe, wo noch etliche Flash am laufen sind habe ich eine CPU Auslastung zwischen 10 und 20%.

Zudem habe ich in der Statusleiste eine Fehlermeldung ' es sind Fehler aufgetreten'.

Gruss

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    also der Schnee ist nur ein Problem des Clients. Der wird mit Java-Müll zugeballert und muss von dir das Script laden.
    Hast du mal den Joomla-eigenen Cache versucht? Ich hab aber so schlechte Performance deiner Seite nicht feststellen können. Alles soweit i.O.
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen