+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Benutzer für Nachrichtenversand auswählen ?!

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Benutzer für Nachrichtenversand auswählen ?!

Hi,

ich möchte gerne im Backend über die Funktion "Werkzeuge/Nachricht schreiben" einem bestimmten, registrierten Benutzer eine Nachricht zukommen lassen.
    Allerdings habe ich an dieser Stelle nur den "administrator" und meinen Account ("Spezial") zur Auswahl.

Wie kann ich hier jedoch einen anderen Benutzer auswählen ?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von eirene
    Bedankte sich
    90
    Erhielt 420 Danksagungen
    in 385 Beiträgen

Standard

Mit welcher Komponente willst du die Nachricht denn senden? Du musst zum Senden und Empfangen von Nachrichten z.B. so was wie Uddeim installiert haben. Dann kannst du beispielsweise übers Frontend Nachrichten versenden. Die Funktion im Backend kannst du dazu nicht benutzen.
    Ansonsten kannst du aus dem Usermanager, wenn du auf die Mailadresse des entsprechenden Benutzers klickst, eine Mail versenden. Andere Möglichkeiten wüsste ich nicht.
    Ich glaube nicht, dass ein vierblättriges Kleeblatt Glück bringt. Ich hab aber gehört, dass es auch wirkt, wenn man nicht dran glaubt.

Gruß aus Berlin, Irina

3. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Hmm....schade eigentlich. Wozu ist dann die Funktion da ? Ich hab' den Benutzer jetzt einfach kurz zum Admin gemacht und konnte ihm dann eine Nachricht schicken.

Find's irgendwie albern, denn die Massmailfunktion bezieht sich doch auf alle angemeldeten Benutzer oder nicht ?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von eirene
    Bedankte sich
    90
    Erhielt 420 Danksagungen
    in 385 Beiträgen

Standard

Ich denke mal, die Funktion dient zur Kommunikation innerhalb des Backends. Also für User vom Manager an aufwärts.
    Mit der Massenmail kannst du an alle registrierten Benutzer oder an Gruppen Mails versenden, aber nicht an einzelne.
    Ich glaube nicht, dass ein vierblättriges Kleeblatt Glück bringt. Ich hab aber gehört, dass es auch wirkt, wenn man nicht dran glaubt.

Gruß aus Berlin, Irina

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.555 Danksagungen
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Niclas Beitrag anzeigen
    Wozu ist dann die Funktion da? ...
    Find's irgendwie albern, denn die Massmailfunktion bezieht sich doch auf alle angemeldeten Benutzer oder nicht ?
    Stell mal im Backend/Konfiguration/System den deutschen Hilfeserver "German-hilfe.jgerman.de" ein.
    Anschließend rufst Du wieder das Werkzeug Massenmail auf und drückst mal ganz beherzt auf den Hilfebutton oben rechts.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Shuffle
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Niclas Beitrag anzeigen
    Hmm....schade eigentlich. Wozu ist dann die Funktion da ? Ich hab' den Benutzer jetzt einfach kurz zum Admin gemacht und konnte ihm dann eine Nachricht schicken.
    Moin,
    ist ja eine witzige Lösung.
    Wenn du öfter Briefe an einzelne schreiben willst, nutze eine Newsletter-Komponente. Z.B. ist ccNewsletter sehr einfach zu bedienen, hat allerdings keine User-Gruppen-Verwaltung. Aber für "mal einen Brief" an einzelne (oder mehrere) schicken, geht es schon. Vorausgesetzt, du hast nicht mehrere Tausend User.... (wegen des Aufwandes bei der Auswahl). MKPostman bietet eine Gruppenverwaltung - ist aber für J1.5 noch recht "frisch". Die Anmeldung zum Newsletter muss man ja nicht veröffentlichen.
    Gruß Shuffle
    Antwort war hilfreich? Dann klick bitte auf DANKE.
    Joomla FAQ

8. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

@keraM: Umm....die Funktion kenne ich doch, nur nützt sie mir nichts, da ich nicht an alle Mitglieder einer Gruppe eine Nachricht verschicken will, sondern nur an einen oder mehrere einzelne ausgewählte Benutzer.

@Shuffle: Die "ccNewsletter"-Lösung schaue ich mir mal an. Kann ich da die hinterlegten Benutzer auswählen oder muss ich sie in der Komponente nochmal zusätzlich anlegen ? Wenn ja, dann kann ich im Grunde ja auch gleich einen normalen E-Mail-Client mit Kontakten nutzen.

**EDIT** Mit der Synchronisationsfunktion kann ich die bestehenden User "importieren" und dann gezielt Nachrichten verschicken.
    Danke für den Tip !
    Geändert von Niclas (03.01.2010 um 14:49 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen