+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: benötige angepasste Suchfunktion

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard benötige angepasste Suchfunktion

Hallo
    ich möchte auf meiner Seite eine Suchfunktion anbieten, die folgende Aufgaben "meistert":

1) die Suche kann auf verschiedene Kategorien beschränkt werden
    2) Als Suchergebnisse erscheinen nur der Titel und der Einleitungstext, außerdem keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten
    3) Die Suche durchsucht nur die Titel der Beiträge

Grundsätzlich denke ich, dass es möglich sein müsste, all diese Forderungen zu erfüllen, ich habe jedoch keine Suchfunktion gefunden die all dies kann.
    Kann mir irgendwer weiterhelfen?
    Danke im Voraus

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Eventuell und vielleicht die Suche von YooTool: http://tools.yootheme.com/extensions/yoosearch
    Die Kategorien kannst zumindest vorgeben und die Ausgabe auch. Allerdings wird auch hier eine Volltextsuche durchgeführt. Ob man das ändern kann, weiß ich nicht. Gibt auch ein Videotutorial zu dem Modul. Musst mal schauen.

Auf time4joomla habe ich sie im Einsatz. Allerdings ohne Einschränkungen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke für den link zu YooTool.
    ist meiner Meinung eine tolle Suche, allerdings hat dies jetzt bei mir eher Überlegungen aufgeworfen, ob ich überhaupt auf solche Erweiterungen setzen sollte, ob diese das Geld wert sind (auch in Hinblick auf Aktualisierungen) und inwiefern solche meiner Meinung nach visuell sehr ansprechenden Spielereien wie zb. die Slider, welche auch auf Yootool angeboten werden, überhaupt nötig sind.
    werd die nächsten Tage mal ins Programmieren reinschnuppern ob das selbst auch realisierbar ist.

trotzdem vielen dank
    bg890

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

auf http://extensions.joomla.org findest du zumindest Slider, die auch gut sind und nichts kosten. Vielleicht auch eine Suche, die dir gefällt.

Doch eines sei gesagt: nicht alles, was nichts kostet ist gut. Umgekehrt auch nicht. Aber immer alles kostenlos haben wollen hat irgendwo seine Grenze. Spätestens wenn die Miete wieder fällig ist. Das mal so als generellen Gedanken. Und solche Tools zu programmieren - egal wie fit man ist - macht man nicht mal eben in 5 Minuten!

Axel

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Wohnt hier Avatar von j-worker
    Bedankte sich
    68
    Erhielt 56 Danksagungen
    in 45 Beiträgen

Standard

Hi,

Extensions sind immer etwas Wert.

Kannst ja auch mal eine Kostenlose Alternative probieren für das SuchModul:
    http://www.rockettheme.com/extension...-rokajaxsearch

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hm habe gerade einen thread gefunden, in dem behauptet wurde, dass man mittlerweile die eingebaute Suchfunktion auf Kategorien beschränken kann;
    hab daher 1.5.15 installiert und die beiden mod_search miteinander verglichen und einzige Neuerung ist ein Eintrag namens "Eintrags-ID setzen" (Hilfetext:PARAMSET ITEM ID). Meine Hoffnung wäre jetzt, dass ich hiermit die erhoffte Kategoriebeschränkung zusammenbring, das hat allerdings im ersten Test nicht funktioniert.

Weiß jemand, wie dieser Parameter richtig funktionert?

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von bg890 Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung wäre jetzt, dass ich hiermit die erhoffte Kategoriebeschränkung zusammenbring, das hat allerdings im ersten Test nicht funktioniert.
    Die Hoffnung ist vergebens, so eine Funktion gibts im core nicht, mir ist auch nur dieses eine kostenpflichtige addon bekannt. Und falls du mit dem Gedanken spielst es selbst zu programmieren sind excellente Programmier- und Joomlakenntnisse erforderlich - das ist viel kniffeliger als es aussieht

Die Kategorieangabe in 1.5 steuert lediglich ob z.B. in Kategoriebeschreibungen gesucht werden soll.
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hmm, das sind schlechte neuigkeitn.
    wobei ich trotzdem nicht verstehe, wieso das so schwierig zum programmieren sein soll, es müsste doch machbar sein, nur die ergebnisse anzuzeigen, deren kategoriename mit einem gewählten übereinstimmt.

Edit: also mittels "mysqlabfrage" (also so wie hier:http://www.php-einfach.de/einf_mysql...he_abfrage.php) kommt man ja schon an die benötigten daten, wenn man mittels checkbox eine Kategorie (bzw. deren ID) auswählt, müsste es doch möglich sein, alle Suchergebnisse, welche nicht diese ID haben, zu streichen bzw. nicht anzuzeigen...
    also entweder liegt der fehler wo anders, ich seh den fehler nicht, oder es klappt so. in MAX könnt ich das ganze programmiern, also müsst das doch auch mittels php/MySQL möglich sein...
    Geändert von bg890 (05.01.2010 um 11:40 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen